Kopfgrafik Schuhe

Slide 2
AGR-geprüfte Produkte
rund um Schuhe

Stoß- und Stauchbelastungen, die durch das Aufsetzen der Füße auf harten Böden entstehen, sind Gift für Wirbelsäule und Gelenke. Hier finden Sie alle Infos über AGR-zertifizierte Produkte für rückenfreundliche Schuhe.

Der Schuh ist das wichtigste Kleidungsstück

Das barfuß Gehen auf natürlichen Böden ist gesund. Füße und Körper sind aktiv. Unsere heutigen festen "fußreizlosen" Zivilisationsböden, in Kombination mit ungeeignetem Schuhwerk, stellen jedoch eine hohe Belastung dar, mit negativen Auswirkungen für den Körper. Stoß- und Stauchbelastungen, die durch das Aufsetzen der Füße auf harten Böden entstehen, sind Gift für Wirbelsäule und Gelenke. Beschwerden entstehen oder werden noch verstärkt.

Eigenschaften der Schuhe wie zu hart, zu eng, zu weit, zu lang oder zu hohe Absätze führen zu zusätzlichen Problemen wie Sehnenverkürzungen, wunden Füßen, Blasen, Druckschmerzen, Deformationen und Hauterkrankungen.

Nur etwa 50% der Erwachsenen haben die Schuhbreite "Normal", rund 45% haben "Extrabreit" und etwa 5% haben einen schmalen Fuß. Der Schuh muss aber in Breite und Länge passen, um Beschwerden möglichst zu verhindern.

Außerdem sollte das natürliche Abrollverhalten des Fußes gefördert und der Fuß in der Ferse sicher geführt werden. Fazit: eine den individuellen Anforderungen des Trägers gerechte Passform muss unbedingt gewährleistet sein. Vielfach haben hier gerade modische Schuhe gewaltige Schwächen.

Je nach "Aufgabe" des Schuhs entstehen unterschiedliche Anforderungen.

Deshalb erhalten Sie detaillierte Informationen auf folgenden Seiten:

Aktivschuhe

Damit Aktivschuhe auch so funktionieren, wie sie sollen, sind einige ganz spezielle Voraussetzungen wie zum Beispiel muskelaktive Dämpfungsunterstützung, sensomotorische Wirkung, ein gutes Dämpfungssystem sowie eine angemessene Länge und ausreichende Weite zu erfüllen.

Freizeitschuhe

Freizeitschuhe und -Clogs müssen spezielle Anforderungen wie die richtige Passform, das richtige Material und die optimale Dämpfung erfüllen, damit sie nicht nur bequem sind, sondern auch Lust auf Bewegung machen. Deshalb sind diese Schuhe bis ins kleinste Detail durchdacht.

Kinderschuhe

Ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen leidet unter Fußschwächen und sogar beginnenden Fußschäden, die schließlich zu Haltungsschäden führen. Ursache in den meisten Fällen: falsches Schuhwerk! Ohne gesunde und kräftige Füße ist keine aufrechte Körperhaltung und langfristig auch keine Rückengesundheit möglich.

Sicherheitsschuhe

Auf Baustellen, in Betrieben oder in großen Lagerhallen - Sicherheitsschuhe sind überall dort gefragt, wo Füße besonders geschützt werden müssen. Längst haben sich die Sicherheitsschuhe von ihrem klobigen Design verabschiedet, ohne Abstriche bei den Schutzfunktionen zu machen. Warum guter Komfort für Füße und Rücken ebenso zum Standard gehören, lesen Sie hier.

Spezialschuhe

Für manche Menschen ist die Auswahl des richtigen Schuhwerks schon nicht ganz einfach, was aber ist, wenn man ein Handicap hat? Dies kann eine fortgeschrittene Arthrose, eine Gelenkversteifung, Kunstgelenke oder eine Prothese sein um nur einige zu nennen. Spezialschuhe für diese Einsatzgebiete sollen die Sicherheit erhöhen, funktionell und komfortabel sein – sowohl beim Gehen als auch beim Stehen. So wird die Mobilität verbessert.