Barfußschuhe

Freiheit für die Füße und dennoch geschützt

Barfußschuhe sollen uns das Gefühl geben, barfuß zu laufen, während sie gleichzeitig ein naturnahes Gehen mit intensivem Bodenkontakt sowie Schutz vor Verletzungen und Schmutz bieten. Sie ermöglichen es den Füßen, natürliche Bewegungsmuster beizubehalten und die Muskeln und Gelenke im Fuß zu stärken. Barfußschuhe werden oft von Läufern, Wanderern und Fitnessbegeisterten bevorzugt, die eine bessere Fußgesundheit, Balance und eine verbesserte Körperhaltung anstreben.

Besondere Merkmale von Barfußschuhen

Barfuß Schuhe haben eine dünne Sohle mit begrenzter Dämpfung. Das Material des Schuhs muss genügend Schutz vor Verletzungen bieten und eine sichere Bodenhaftung gewährleisten. Zudem muss die natürliche Greiffunktion des Fußes in ausreichendem Maß ermöglicht werden. Ein flexibler Aufbau ist wichtig. Er muss physiologische Bewegungen des Fußes sowohl in Längs- wie auch in Torsionsdimension zulassen. Natürliche Bewegungen wie Abrollen und Pro-/Supination müssen ausreichend ermöglicht werden. Man spricht von Pronation, wenn der Fuß den Boden berührt und nach innen rollt. Supination hingegen ist, wenn der Fuß beim Kontakt mit dem Boden nach außen rollt.

Hinweise für die Nutzung

Vor der Nutzung von Barfußschuhen sollten Sie sich mit der besonderen Gebrauchscharakteristik auseinandersetzen, denn diese Art von Schuhen ist für unsere Füße sehr ungewohnt. Durch eine angemessene Eingewöhnungsphase können zum Beispiel Überlastungen vermieden werden. Bei sportlicher Nutzung als Laufschuh sollten Sie sich unbedingt Informationen über die verschiedenen Laufstile von Ihrem Fachgeschäft geben lassen.

Checkliste für rückengerechte Barfußschuhe

• Barfußschuhe verfügen über keine ausgeprägte Sohlenkonstruktion und haben folglich nur eine begrenzte Dämpfung. Das ist beabsichtigt, so spüren Sie den Untergrund gut auf dem Sie sich bewegen.
  • Durch die besondere Sohlenkonstruktion wird die Fußmuskulatur angeregt, die natürliche Greiffunktion des Fußes bleibt erhalten und es werden wesentlich mehr Fußmuskeln angeregt als bei herkömmlichen Schuhen. Dies fördert die Fußgesundheit.
  • Auch Barfußschuhe müssen ausreichend Schutz vor Verletzungen bieten.
  • Eine gute Bodenhaftung muss auch auf glatten Böden gegeben sein und sorgt so für einen sicheren Tritt.

Zusätzliche Mindestanforderungen für Barfußschuhe

• Dünne Sohle mit begrenzter Dämpfung