Geh- und Laufschuhe mit spezieller Dämpfung

Wussten Sie, dass beim Gehen und Laufen nicht nur die Füße und Beine beansprucht werden, sondern der ganze Körper? Über die sogenannte kinematische Kette setzen sich Druck und Aufprall von den Füßen bis nach oben zum Kopf fort. Um auf hartem Boden oder bei vorgeschädigten Gelenken und Rückenproblemen Belastungen zu vermeiden, gibt es spezielle Geh- und Laufschuhe mit besonders guter Dämpfung.

Für wen sind speziell gedämpfte Schuhe gedacht?

Gesundheitsunterstützende Dämpfungsschuhe reduzieren die Belastung, die beim Gehen und Laufen auf die Gelenke, den Rücken und den Kopf entstehen kann. Das ist für verschiedene Personengruppen sinnvoll:

• Läufer: Wer regelmäßig laufen geht, sollte einen gut gedämpften Laufschuh tragen. Das gilt ganz besonders dann, wenn Sie auf hartem Untergrund laufen oder lange Strecken zurücklegen. Gerade beim täglichen Training ist die Dämpfung der Schuhe sehr wichtig.
  • Menschen mit Gelenkproblemen: Wenn Sie Knieprobleme, Hüftbeschwerden oder Rückenschmerzen haben, helfen gedämpfte Schuhe, die Belastung auf diese vorgeschädigten Bereiche zu verringern.
  • Übergewichtige Personen: Schuhe mit spezieller Dämpfung reduzieren den Druck, der beim Gehen und Laufen auf die Gelenke und den Rücken wirkt. Das ist gerade für Menschen mit höherem Gewicht ein großer Vorteil, weil diese häufig unter Gelenk- und Rückenproblemen leiden und durch das Mehrgewicht beim Laufen besonders große Kräfte auf den Körper wirken können.
  • Ältere Menschen: Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Stoßdämpfung des Körpers ab und die Gelenke verlieren an Flexibilität. Geh- und Laufschuhe mit spezieller Dämpfung können diese Entwicklungen ausgleichen und auf diese Weise Verletzungen reduzieren.
  • Menschen, die auf hartem Untergrund arbeiten: Wenn Sie einen Großteil des Tages auf hartem Boden stehen oder gehen müssen, sollten Sie ebenfalls Schuhe mit spezieller Dämpfung nutzen. Dadurch können Sie Ermüdungserscheinungen und Beschwerden in den Beinen und am Rücken deutlich reduzieren.

Was leisten gedämpfte Schuhe für den Körper?

Beim Laufen und Gehen ist der ganze Körper gefordert. Von den Fußsohlen bis zum Kopf verläuft die sogenannte kinematische Kette. Darunter versteht man ein Zusammenspiel verschiedener Gelenke, Glieder und Systeme, die zusammen die komplexe Gehbewegung erst ermöglichen. Damit Sie stabil und sicher laufen können, sind ganz verschiedene Körperbereiche beteiligt: Füße, Knie und Beine, Hüfte und Becken, Rücken und Wirbelsäule, Nacken, Schultern und Arme. Stoß- und Druckbelastungen beim Gehen und Laufen setzen sich entlang dieser kinematischen Kette fort. Wenn Sie zum Beispiel ungedämpft auf harten Boden treten oder sogar springen, entsteht hoher Druck. Dieser setzt sich über die Füße und Beine bis nach oben zur Hüfte, zum Rücken und schließlich zum Kopf fort. Ist der Aufprall zu stark und sind Gelenke vorgeschädigt, können auf diese Weise Verletzungen, Schmerzen und Fehlbelastungen entstehen. Genau hier setzen speziell gedämpfte Schuhe an. Sie nehmen einen großen Teil des Drucks auf und verhindern, dass er sich nach oben durch den Körper fortsetzen kann.

Checkliste für rückengerechte Geh- und Laufschuhe mit spezieller Dämpfung

• Die Schuhe müssen über optimale Dämpfungseigenschaften verfügen, da sie so eine Entlastung der Ferse und des Vorfußes gewährleisten. Axiale Stoßbelastungen der Fuß- und Sprunggelenke müssen durch den Sohlenaufbau aufgefangen werden.
  • Die Fußsohle soll durch den Untergrund stimuliert werden, dadurch wird die Fußmuskulatur gestärkt und die Fußgelenke stabilisiert.
  • Die Beweglichkeit des Fußes muss ohne den Verlust der sicheren Fußführung in alle Richtungen möglich sein.
  • Feinbewegungen der Füße müssen sowohl in der Bewegung als auch im unbewegten Stehen möglich sein.
  • Die natürliche Form des Fußes darf durch die Schuhe nicht beeinträchtigt oder verändert werden.
  • Druckspitzen, die beim Gehen und Laufen auf hartem Untergrund an der Fußsohle entstehen, müssen verteilt werden.
  • Die Füße sollten gut belüftet werden, achten Sie daher auf atmungsaktive Materialien.

Zusätzliche Mindestanforderungen für Geh- und Laufschuhe

• Stoßbelastungen werden aufgefangen