Start
Unterstützer im Kampf
gegen Rückenschmerzen
AGR-Fördermitglieder
Start
Unterstützer im Kampf
gegen Rückenschmerzen
AGR-Fördermitglieder

AGR-Fördermitglieder

Ärzte und Therapeuten fördern und unterstützen
die unabhängige Arbeitsweise der Aktion Gesunder Rücken e. V.

Wussten Sie, …

dass AGR-Fördermitglieder einen großen Anteil an unserer unabhängigen Arbeitsweise haben?

dass AGR-Fördermitglieder einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit Rückenschmerzen bei der AGR Hilfe finden?

dass die AGR dank der Fördermitglieder jährlich tausende Menschen für ein Leben mit mehr Rückengesundheit berät? Oder

dass AGR-Fördermitglieder auch persönlich Vorteile genießen können?

Die AGR-Fördermitgliedschaft ist nicht einfach nur eine Mitgliedschaft in einem Verein. AGR-Fördermitglieder sind Teil einer Gemeinschaft, die ein Interesse an Ihren Mitmenschen haben und denen es am Herzen liegt, Menschen mit Rückenschmerzen zu helfen.

Sie unterstützen die Erweiterung unserer umfangreichen Aktivitäten - unter anderem den Ausbau der „Allianz gegen Rückenschmerzen“. Daraus entsteht eine kompetente Beratungsqualität, die letztlich ebenso Ihrer Arbeit dient und ihren Patienten einen deutlichen „Mehrnutzen“ bietet.

Menschen müssen Rückenschmerzen nicht einfach hinnehmen. Wir möchten einen Beitrag leisten, indem wir zeigen, wie es anders geht. Was Menschen tun können für ein Leben mit mehr Rückengesundheit. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam gegen Rückenschmerzen.

Die Fördermitgliedschaft hat auch eine spezielle Besonderheit. Nutzen Sie nur den einen oder anderen Punkt des AGR-Vorteilsprogramms, so ist Ihr persönlicher finanzieller Nutzen ganz schnell größer, als Ihr finanzieller Einsatz. Das ist so gewollt und garantiert!

Fördermitglieder finden

Hier finden Sie eine Liste unserer Fördermitglieder mit Kontaktdaten und weiteren Infos.

AGR-Vorteilsprogramm

Unser Dankeschön für Ihre Unterstützung als AGR-Fördermitglied:
Unser Vorteilsprogramm

Mitgliedsantrag

Die formellen Informationen zur Fördermitgliedschaft und das Antragsformular.

Mit der Hilfe unserer Fördermitglieder unterstützen wir besondere Projekte

 Dezember 2023

Rückenfreundlicher Start in das neue Jahr!

Bewegende Spendenaktion im Haus der Diakonie Selsingen

„Gemeinsam für ein Rücken-gesundes Leben“ – nach diesem Motto setzen wir uns bereits seit über 25 Jahren für die Förderung der Rückengesundheit ein und zeichnen besonders rückenfreundliche Produkte mit dem AGR-Gütesiegel aus. Unterstützt werden wir dabei von unseren Fördermitgliedern!

Dank der AGR-Fördermitglieder konnten wir wieder einmal eine Spendenaktion ins Leben rufen: gemeinsam mit der Firma TOGU engagierten wir uns in diesem Jahr für die Tagespflege Haus der Diakonie in Selsingen.

Unser stellvertretender Geschäftsführer Jens Löhn betont die Bedeutung von Bewegung zur Vorbeugung von Rückenschmerzen unabhängig vom Alter: „Egal ob Jung oder Alt, wer keine Rückenschmerzen haben möchte, sollte ausreichend in Bewegung bleiben. Mit den Jahren zwickt es dann doch aber einmal öfter an unserer Kehrseite“. Das ist auch der Grund, warum wir uns bei der diesjährigen Spendenaktion für die Tagespflege in Selsingen entschieden haben.

„Bewegung hält Körper und Geist in Schwung“

Ergänzt unsere Kollegin Kerstin Meier-Detjen. „Gerade im Alter, wenn die Mobilität nicht mehr so gegeben ist, wie man es aus jungen Jahren kennt, sind regelmäßige Bewegungsimpulse besonders wichtig“, betont sie.

Die beiden Vorstandsmitglieder der AGR hatten einen, im wahrsten Sinne des Wortes, bewegenden Nachmittag im Haus der Diakonie, denn nicht nur das Team der Tagespflege freute sich über ihren Besuch. Auch die Gäste waren begeistert von dem großen Korb voller TOGU-Sportgeräte! Spontan wurde ein Stuhlkreis gebildet und voller Freude ging es an die ersten Übungen. Die besonders gut zu greifenden Gymnastikbälle, die Dynair Ballkissen oder die Handtrainer bringen von nun an neuen Schwung in die Bewegungseinheiten. Vor allem die handlichen Tiefenmuskeltrainer Brasil hatten es den Gästen merklich angetan. Jens Löhn und Kerstin Meier-Detjen zeigten den Gästen einige Möglichkeiten, wie sie ihre neuen Trainingspartner in den Alltag einbauen können, schwer zu sagen, wer dabei mehr Spaß hatte!

„Es ist schön zu sehen, welche Freude man zurückbekommt, wenn man ein klein wenig hilft“ fassen die beiden ihren vorweihnachtlichen Ausflug zusammen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Fördermitglieder, ohne die solche Aktionen nicht möglich wären. Mit ihrer Unterstützung leisten sie einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Menschen mit Rückenschmerzen bei der AGR Hilfe finden!

Bild Mitte: Kerstin Meier-Detjen (Vostand AGR, links), Karin Soltow (Haus der Diakonie Selsingen, mitte) und Jens Löhn (Vorstand AGR, rechts) bei der Spendenübergabe.

 Juni 2022

Ab in die Schule!

Nachbarschafts- und Stadtteilladen Bremervörde freuen sich über 18 Schulranzen

Mit Hilfe unserer Fördermitglieder sowie den Schulranzen-Herstellern Belmil und Coocazoo war es auch in diesem Jahr wieder möglich eine regionale Einrichtung zu unterstützen. Dieses Mal spendeten wir 18 Schulranzen und Schulrucksäcke an den Nachbarschafts- und Stadtteilladen in Bremervörde. Beide Einrichtungen sind Anlaufstellen für Kinder von 6 bis 12 Jahren und unterstützen sie und ihre Familien in vielen Belangen der Entwicklungs- und Bildungsprozesse.

„Getreu unserem Motto Gemeinsam gegen Rückenschmerzen möchten wir nicht nur über Rückengesundheit informieren, sondern auch regionale Einrichtungen aktiv unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Gemeinschaftsaktion dank unserer Fördermitglieder auch den Kleinsten helfen können. Denn Rückenschmerzen kennen kein Alter“, so Jens Löhn vom AGR Team.

Unser Kollege Malte Kammann ergänzt: „Schon längere Zeit ist uns das Engagement von Frau Schneider und Frau Schmidt aufgefallen, die sich gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Kinder in Bremervörde einsetzen. So fiel die Entscheidung nicht schwer, in diesem Jahr hier zu unterstützen.“

Kürzlich überreichten wir so nun 18 Schulranzen und -rucksäcke an die Leiterinnen der Einrichtungen Sabine Schneider und Almut Schmidt. Dabei handelt es sich sowohl um Ranzen (selbstverständlich mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet) für die frisch gebackenen ABC-Schützen, von denen einige schon dem ersten Schultag entgegenfiebern, als auch um Rucksäcke für die Älteren, die demnächst auf die weiterführenden Schulen wechseln.

Schon nach der ersten Ankündigung waren die Kinder voller Freude darüber, berichtet Sabine Schneider vom Nachbarschaftsladen und Almut Schmidt vom Stadtteilladen ergänzt: Tatsächlich fehlt es bei den Kindern oft an notwendiger Ausstattung für den Schulalltag. So fiel es uns tatsächlich schwer, eine gezielte Auswahl zu treffen, weil der Bedarf bei den Familien tatsächlich höher ist, ergänzen beide unisono.

Und was sollen wir sagen? Die leuchtenden Kinderaugen bei der Übergabe bestätigten uns, die richtige Wahl getroffen zu haben und die Freude war bei allen groß.

Wir sagen daher Danke an die Firmen Coocazoo und Belmil für die großzügige Unterstützung und die Zurverfügungstellung der Ranzen und Schulrucksäcke.

Ein herzliches Dankeschön geht aber auch wieder an euch, liebe Fördermitglieder, denn mit eurer Mitgliedschaft stärkt ihr nicht nur uns den Rücken und unterstützt unsere Arbeit, sondern macht eben auch solch besondere Aktionen möglich!

Werden auch Sie AGR-Fördermitglied. Sie unterstützen damit nicht nur unsere Arbeit, Sie helfen auch dabei Gutes zu tun.

Jens Löhn und Malte Kammann überreichen Almut Schmidt (2. v. l.) und Sabine Schneider gemeinsam die AGR-zertifizierten Schulranzen- und Rucksäcke der Firmen Belmil und Coocazoo.


 Juni 2021

Den Kleinsten den Rücken stärken!

AGR unterstützt mit Hilfe ihrer Fördermitglieder und VS die „Moorkinners“ in Bremervörde

Gemeinsam mit unseren Fördermitgliedern und der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken konnten wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Herzensprojekt angehen. Im Rahmen der „Aktion Gesunder Kinderrücken“ haben wir den „Moorkinners“, einer Bewegungskindertagesstätte in Bremervörde, eine große Freude bereiten können. Denn Rückenbeschwerden sind leider keine Frage des Alters und deshalb ist rückenfreundliches Mobiliar auch schon bei den Kleinsten wichtig.

Der „Bewegungskindergarten“ möchte auf spielerische Art ein Verständnis für die Wichtigkeit der Bewegung vermitteln, die motorische Entwicklung wird gefördert und unterstützt somit ganzheitliches Lernen. Etwas dem wir nur zustimmen können, denn viel Bewegung ist elementar für die Entwicklung von Körper, Geist und Psyche und damit auch für den Rücken. Dieses Denken fördert die AGR.

Nachdem wir Einrichtungsleiterin Elisabeth Knörr 12 Hokki überreichten, nahmen Alice und Luca sie sofort in Beschlag.

So wurden die bewegenden Aktiv-Stühle gleich freudestrahlend in die Gruppenräume gebracht. Für uns die sofortige Bestätigung, dass wir mit unserer Entscheidung goldrichtig lagen.

Die Hokki’s sind ein spezielles Sitzmöbel, das für noch mehr Bewegung im Kita Alltag sorgen soll. Sie sind wunderbar für kleine Sitzgruppen geeignet, an denen die Kinder gemeinsam am Tisch spielen können. Durch die besondere Form ist ein Hokki in alle Richtungen beweglich und bietet zukünftig sicher auch noch zahlreiche weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Der Forschungsdrang („Hey, die wackeln ja!“) von Alice und Luca war bei unserem Besuch nicht zu übersehen. Übrigens ist der Hokki auch prima für das Kinderzimmer geeignet und trägt selbstverständlich das AGR-Gütesiegel.

„Wir, das Team der Moorkinners, freuen uns sehr über die Spende der Hokki Stühle für unsere Bewegungskindertagesstätte. Wir sehen es als Bereicherung, unseren Kindern, mit diesen Stühlen, eine sichere Unterstützung in ihrem natürlichen Bewegungsdrang anbieten zu können und ihren Körper und Geist aktiv zu fördern.“ so Elisabeth Knörr.

Unser Dank gilt der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken, einem der führenden Hersteller für die Ausstattung von Bildungsstätten und Büro- und Objekteinrichtungen, und ganz besonders unseren Fördermitgliedern, die diese Aktion erst ermöglicht haben. Auch wenn Sie nicht persönlich dabei sein konnten, die strahlenden Kinderaugen, in die wir blicken konnten und die Freude beim Ausprobieren waren es wert und wir möchten Sie auf diesem Weg daran teilhaben lassen.

Danke liebe Fördermitglieder für Ihr Engagement!

Das gesamte Team der AGR

Alice und Luca freuen sich mit Katrin Schlichting und "Moorkinners"-Leiterin Elisabeth Knörr über die Hokki's,
überreicht von Malte Kammann und Jens Löhn vom AGR Team.