Clogs, Sandalen und Pantoletten

Geeignete Schuhe auch in der Freizeit

Viel zu Fuß zu gehen ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Lebensweise, das hat sich inzwischen zum Glück herumgesprochen. Viele Menschen bemühen sich, ihren Alltag aktiver zu gestalten. Allerdings ist es für die Füße, den Rücken und den ganzen Körper entscheidend, die richtigen Schuhe auszuwählen.

Bei geschlossenen Schuhen wie Laufschuhen oder Wanderschuhen ist vielen Menschen diese Bedeutung bewusst. Anders sieht das jedoch bei sommerlichen Freizeitschuhen wie Clogs und Sandalen oder Pantoletten für Zuhause aus. Auch diese sollten bestimmte Anforderungen erfüllen, um Ihren Rücken zu schonen und Ihren Körper zu entlasten. Schließlich tragen Sie diese Schuhe im Sommer oft über viele Stunden und in unterschiedlichsten Situationen.
Doch worauf kommt es bei Clogs, Sandalen und Pantoletten an? Woran erkennt man Ergonomie und Qualität? Und was müssen diese Schuhe für den Rücken und den ganzen Bewegungsapparat leisten? Hier finden Sie die Antworten.

Auch bei Clogs, Sandalen und Pantoletten auf Ergonomie achten

Beim Stehen und Gehen ist der ganze Körper aktiv. Von den Füßen setzt sich die Bewegung über die Beine bis zur Hüfte und den Rücken und schließlich sogar bis zum Nacken und Kopf fort. Passende Schuhe unterstützen den natürlichen Bewegungsablauf, unpassende können Fehlbelastungen, Schmerzen und andere Beschwerden auslösen. Deshalb sollten Sie unbedingt auf Schuhe mit guter Passform und optimalen Halt achten, die Ihren Bewegungsapparat unterstützen.

Bei Clogs, Sandalen und Pantoletten gilt das genauso wie bei allen anderen Arten von Schuhen. Sie müssen die solide Basis für den aufrechten Gang garantieren. Außerdem sollen sie die Statik und Dynamik des gesamten Haltungs- und Bewegungssystems unterstützen. All das muss auch bei erschwerten Bedingungen möglich sein, zum Beispiel bei Hitze, schwitzigen Füßen und barfuß getragenen Schuhen. Damit dies gelingt, müssen gute Clogs, Sandalen und Pantoletten einige bestimmte Eigenschaften besitzen, die wir Ihnen im nächsten Absatz genauer vorstellen.

So erkennen Sie gute Sandalen, Pantoletten und Clogs

Bestimmte Qualitätsmerkmale gelten für alle Arten von Schuhen. Diese haben wir Ihnen auf unserer Übersichtsseite zum Thema Schuhe vorgestellt. Zusätzlich sollten gesunde Sandalen, Clogs und Pantoletten diese Eigenschaften besitzen:

• Gute Freizeitschuhe und -Clogs berücksichtigen die Druckverteilung, den Gang- und Laufstil sowie die unterschiedlichen Geh- und Laufgeschwindigkeiten. Dementsprechend ist die Sohle mal mehr, mal weniger gedämpft und sollte zum Nutzer und dessen Gehverhalten passen.
  • Ideal sind Schuhe und Schuhsohlen aus hochwertigen Materialien, die sich über die Körperwärme und das Körpergewicht individuell dem Fuß anpassen. Sandalen mit Fußbett sind ein guter Schritt in diese Richtung.
  • Der Schuh muss ausreichende Ventilationsöffnungen haben, besonders wenn er komplett oder zum Großteil aus Kunststoff besteht.
  • Auch beim Barfußtragen und beim Schwitzen muss die Innensohle genug Halt bieten. Bei einer Kunststoffoberfläche kann das zum Beispiel durch die Oberflächengestaltung gesichert werden.
  • Eine Fersensicherung ist wichtig, um das Herausschlupfen aus dem Schuh zu verhindern. Möglich ist zum Beispiel ein Fersenriemen oder ein anatomisch geformtes Fußbett. Geschlossene Sandalen sind gerade bei einem unsicheren Gang eine gute Wahl.

Übrigens: Schuhe mit hohen Absätzen mögen zwar echte Hingucker bei sommerlichen Outfits sein, aber sie sind für die Füße alles andere als ein perfekter Begleiter.

Checkliste für rückengerechte Clogs, Sandalen und Pantoletten

• Es müssen zusätzlich ausreichende Ventilationsöffnungen vorhanden sein, insbesondere wenn der Schuh komplett/zum Großteil aus Kunststoff hergestellt wird.
  • Bei einer Kunststoffoberflache der Innensohle muss auch beim Schwitzen und beim Barfußtragen ein ausreichender Halt, z. B. durch die Oberflächengestaltung, gegeben sein.
  • Der ergonomische Nutzen muss durch eine verifizierbare Institution / Prüfinstitut nachgewiesen werden.
  • Eine Fersensicherung zur Verhinderung von Herausschlupfen muss gegeben sein, z. B. durch Fersenriemen oder Formgebung des Fußbettes.

Zusätzliche Mindestanforderungen für Clogs, Sandalen und Pantoletten

• Ausreichende Belüftung