Kompaktkehrmaschinen sind praktische Allrounder. Doch sind sie auch rückenfreundlich?

Kompaktkehrmaschinen sind kleiner und wendiger als große Straßenkehrmaschinen und deshalb praktische Allrounder für viele Einsatzgebiete. Doch wie gut sind Kompaktkehrmaschinen eigentlich für den Rücken? Hier gibt es enorme Unterschiede. Damit du für deinen Einsatzzweck rückenfreundliche und hochwertige Modelle kaufen kannst, haben wir die praktischen Helfer für dich genauer unter die Lupe genommen.

Kompaktkehrmaschinen und weitere Arten von Kehrmaschinen

Ob in Innenstädten, auf Parkplätzen, in Gartenanlagen, auf Flughäfen oder auf Industriegeländen – Kompaktkehrmaschinen nehmen schnell und effizient Staub, Schmutz und nasses Laub auf. Als Geräteträger können viele Modelle auch andere Aufgaben erfüllen und zum Beispiel zum Streuen, Schneeräumen oder Mähen eingesetzt werden. Deshalb sind die Multitalente oft im Dauereinsatz.

Kehrmaschinen gibt es je nach Einsatzzweck in sehr unterschiedlichen Größen und Ausführungen:

• manuelle Kehrmaschinen
  • handgeführte Kehrmaschinen mit Akku-Antrieb
  • kompakte Aufsitzmaschinen
  • industrielle Aufsitz-Kehrmaschinen
  • Kompaktkehrmaschinen
  • Großkehrmaschinen
  • Spezialkehrmaschinen

Manuelle Kehrmaschinen

Manuelle Kehrmaschinen haben keinen Motor und werden rein mechanisch betrieben. Sie werden vor allem von Privatpersonen und kleinen Betrieben genutzt, um Einfahrten, Gehwege oder Parkplätze sauber zu halten.

Handgeführte Kehrmaschinen mit Akku-Antrieb

Handgeführte Kehrmaschinen mit Akku-Antrieb sind effizienter und leichter zu bedienen als rein manuelle Maschinen. Solche Akku-Kehrmaschinen eignen sich für mittelgroße Flächen.

Kompakte Aufsitzmaschinen

Kompakte Aufsitzmaschinen sind klein und wendig und ideal für den gelegentlichen Einsatz in Innenräumen oder für enge Außenbereiche geeignet.

Industrielle Aufsitz-Kehrmaschinen

Industrielle Aufsitz-Kehrmaschinen sind schon eine Nummer größer und robuster. Sie sind für große Flächen wie Lagerhallen, Flughäfen oder größere Parkplätze konzipiert.

Kompaktkehrmaschinen

Kompaktkehrmaschinen – um die es in diesem Beitrag geht – können auch große Flächen effizient reinigen, sind aber deutlich kleiner und wendiger als große Straßenkehrmaschinen. Häufig lässt sich bei diesen Maschinen der Kehraufsatz gegen andere Geräte austauschen, sodass Kompaktkehrmaschinen auch für andere Einsatzzwecke nutzbar sind. Man spricht dann von Geräteträgern.

Großkehrmaschinen

Großkehrmaschinen sind für die Reinigung großer Straßenflächen konzipiert und werden häufig in Städten für die regelmäßige Straßenreinigung eingesetzt. Sie sind besonders robust und haben starke Saug- und Bürstmechanismen, mit denen sie selbst hartnäckigen Schmutz entfernen können.

Spezialkehrmaschinen

Schließlich gibt es noch Spezialkehrmaschinen für besondere Einsätze. Dazu gehören Teppichkehrmaschinen für große Gebäude, schleppergezogene Kehrmaschinen für sehr große Flächen oder Spezialkehrmaschinen für das Säubern von Baustellen.

Geräteträger und Kompaktkehrmaschinen: Rücken nicht vergessen!

Damit eine Kompaktkehrmaschine oder ein multifunktionaler Geräteträger auch für den Rücken ein Gewinn ist, sind einige Faktoren wichtig:

• Das Umrüsten der Anbaugeräte sollte den Rücken nicht belasten und ganz einfach von nur einer Person durchführbar sein. Rollwagen, Hydraulikanschlüsse und ähnliche Helfer unterstützen den unkomplizierten Austausch.

• Die Kehrgutbehälter brauchen einen besonders einfachen Zugang, damit sie leicht entleert und gereinigt werden können.

• Gute Kompaktkehrmaschinen sind wendig und federn Stöße effizient ab. Ein vollgefedertes Fahrwerk und eine Kabine, die auf vibrationsdämpfenden Lagern montiert ist, sind dafür besonders gut geeignet.

• Für ein gutes und gesundes Arbeitsklima sollte die Fahrerkabine klimatisiert und geräuschgedämmt sein. Sonnenschutzrollos und eine gewölbte Frontscheibe sorgen außerdem für geringere Lichtreflexionen.

Rückenfreundlich arbeiten mit Kompaktkehrmaschinen

Wichtig ist auch das ergonomische und sichere Einsteigen in die Kehrmaschine. Pneumatische Türaufsteller oder ähnliche Vorrichtungen halten die Tür sicher offen. Haltegriffe helfen beim Einsteigen und entlasten Knie und Rücken. Rutschsichere Türeinstiegskanten und Bodenbeläge erhöhen die Sicherheit beim Einsteigen.

Der Fahrersitz ist für die Rückengesundheit besonders wichtig. Er sollte ausreichend Platz bieten und mit ergonomisch geformten Lordosenstützen, Armlehnen und Schulterabstützungen den Rücken entlasten.

Eine individuell einstellbare Position des Fahrersitzes und zusätzliche Arbeitsscheinwerfer sorgen für optimale Sicht und erhöhen damit die Sicherheit beim Arbeiten.

Eine einhändig bedienbare Lenksäule unterstützt das rückenfreundliche Arbeiten noch weiter. Die Lenksäule sollte außerdem in Längsrichtung verstellbar sein, damit sie auf verschiedene Körpergrößen angepasst werden kann.

Du möchtest noch genauer wissen, welche Aspekte du beachten solltest? Wenn du eine Kompaktmaschine vor Ort oder online kaufen möchtest, solltest du dir vorher unbedingt unsere detaillierte Checkliste für Kehrmaschinen anschauen. Dort erfährst du genau, an welchen Eigenschaften du gute Kompaktkehrmaschinen und Geräteträger erkennst und welche Modelle wir schon mit unserem AGR-Gütesiegel auszeichnen konnten.