Slide 2
Therapie und Pflege -
selbstständig dank Hilfsmitteln!

Ob zu Hause oder unterwegs: verschiedene Hilfsmittel unterstützen Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen dabei, selbstständig und mobil zu bleiben. Hier finden Sie alle Infos über AGR-zertifizierte Produkte aus dem Bereich Therapie und Pflege.

Therapie und Pflege - selbstständig dank Hilfsmitteln!

Viele moderne Hilfsmittel tragen entscheidend dazu bei, den Alltag zu erleichtern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen zu unterstützen. Das Wohlbefinden und die Selbstständigkeit stehen dabei immer im Vordergrund. Muskeln und Gelenke sollten durch Hilfsmittel jedoch nicht geschont, sondern individuell angemessen belastet werden.

Im Alter zum Beispiel werden Stürze häufiger – oft mit schwerwiegenderen Folgen als bei jüngeren Menschen. Statistiken zeigen, dass etwa 30 Prozent der Menschen über 65 Jahre, die zu Hause leben, mindestens einmal im Jahr stürzen. Dennoch bedeutet das nicht, dass ältere Menschen sich aus Angst vor Verletzungen weniger bewegen sollten. Gerade im Alter ist es wichtig, die Muskulatur zu stärken und die Koordination zu trainieren, um die Mobilität zu erhalten und Rückenschmerzen vorzubeugen. Das steigert nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Fitness.

Hilfsmittel können die Lebensqualität nachhaltig verbessern und Unsicherheiten reduzieren. Doch längst nicht alle sind empfehlenswert.
Wir haben einige besonders rückenfreundliche Produkte mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet.

Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie auf den weiterführenden Seiten:

Kissen, auch zur therapeutischen Anwendung

Um Verspannungen, Schmerzen und Haltungsfehler zu bekämpfen und ihnen entgegenzuwirken, ist es wichtig, den Kopf in jeder Schlafposition individuell zu stützen. Eine Anpassung an ihre Bedürfnisse muss daher möglich sein.

Reha-Autositze

Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen benötigen Unterstützung: Zum Beispiel in Form einer speziellen Sitzhilfe. Sie sorgt im Auto für einen sicheren Halt und rückenfreundliches Sitzen.

Rollatoren

Rollatoren bedeuten ein großes Stück Freiheit für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Durch die rollenden Gehhilfen können sich ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen selbstständig fortbewegen.

Rückenanalysegeräte

Eine sehr gute Alternative zur Röntgenfuktionsaufnahmen ist die strahlenfreie Rückenanalyse. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, erkennt spezifische Auffälligkeiten und macht sie sofort am Bildschirm sichtbar.

Rückentherapiegeräte

Bewegungssensoren übertragen kleinste Bewegungen aufs Tablet oder Smartphone. Der Anwender erhält sofort Rückmeldung über die ausgeführten Übungen und weiß, ob sie richtig ausgeführt wurden oder ob eventuell Korrekturen nötig sind.

Therapiematratzen

Für die Therapiebedürftigen ist es wichtig, dass ihnen das Bett, in dem sie die meiste Zeit ihres Lebens verbringen, vor allem Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Ganz entscheidend ist darüber hinaus auch die sogenannte Profilanpassung.

Therapiematratzen für Kinder und Jugendliche

Bei chronisch kranken und Kindern mit Handicap muss die nächtliche Lagerung möglichst perfekt sein. Zudem muss das Kind jederzeit ein Gefühl der Geborgenheit haben und zugleich sollen seine Sinne angeregt werden. Die Kinder müssen ihren Körper spüren.

Therapiestühle für Kinder und Jugendliche

Für Kindern und Jugendlichen mit cerebralen Bewegungsstörungen (z. B. Spastiken) und Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen ist die Förderung der aktiv-dynamische Sitzverhalten sehr wichtig. Hilfestellung können spezielle Stühle leisten.

Treppensteighilfen

Für alle, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, können Treppen ein schier unüberwindliches Hindernis sein. Und wenn das die Alltagsgestaltung und Selbstständigkeit massiv einschränkt, sind Treppensteighilfen eine gute Unterstützung um Treppenstürze zu vermeiden.

Wärmeumschläge und -auflagen

Um effektiv gegen Rücken- und Nackenschmerzen zu wirken, ist die Tiefenwirkung der Wärme nötig. Nicht nur die Haut, sondern auch die darunter liegenden Muskelschichten und das Bindegewebe müssen davon profitieren.