Ein autofreier Tag kann dir einer Chance bieten, die Nutzung deines Autos zu hinterfragen und gesündere Alternativen zu entdecken.

Hast du schon mal vom autofreien Tag am 22. September gehört? Dieser Aktionstag soll dazu motivieren, einfach mal das Auto stehen zu lassen und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zu nutzen. Damit soll die Verkehrswende hin zu mehr öffentlichen Verkehrsmitteln gefördert werden. Außerdem soll der Aktionstag zu mehr Bewegung und damit auch zu deiner persönlichen Gesundheit beitragen. Natürlich kannst du den autofreien Tag einfach ignorieren, du musst nicht daran teilnehmen. Du kannst dich aber auch entscheiden, ihn für dich selbst zu nutzen und zum Wohlfühltag zu machen, der womöglich sogar deine dauerhaften Gewohnheiten verändern kann.

Was dir ein autofreier Tag bringen kann

Der Aktionstag im September kann ein ganz besonderer Ausflugstag für dich und deine Familie werden. Viele Gemeinden veranstalten jetzt Aktionen, Feste und spannende Angebote für Familien, ganz ohne Auto. Außerdem kannst du diesen Tag zum Anlass nehmen, deine eigene Nutzung des Autos einmal zu hinterfragen. Du musst ja nicht gleich komplett ein Leben ohne Auto führen. Aber vielleicht willst du häufiger mal auf das Auto verzichten. Das hat viele Vorteile:

• Wenn du häufiger Bus und Bahn nutzt, schonst du die Umwelt. Es werden zum Beispiel weniger klimaschädliche Abgase frei.
  • Die Städte werden lebenswerter, wenn dort weniger Autos unterwegs sind, die die Straßen verstopfen.
  • Für viele Menschen bedeutet es weniger Stress, wenn sie ohne Auto unterwegs sind.
  • Wenn du dich häufiger zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegst, leistest du einen wichtigen Beitrag zu deiner Gesundheit. Achte jedoch auf das passende Schuhwerk, um deinem Körper auch wirklich etwas Gutes zu tun statt ihn zusätzlich zu belasten!
  • Falls du hin und wieder auf das Auto verzichten kannst, sparst du eine Menge Geld.

Vielleicht möchtest du es ja einmal ausprobieren? Die Aktionen zum autofreien Tag bieten dir auch viele interessante Informationen rund um den öffentlichen Nahverkehr und andere Alternativen zum Auto.

So machst du den autofreien Tag zu deinem Wohlfühltag

Mache dir bewusst Gedanken, was du ohne Auto unternehmen möchtest! Vielleicht erkundest du zu Fuß oder mit dem Fahrrad deine Umgebung? Wenn weniger Autos unterwegs sind, macht das besonders viel Spaß. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in den nächsten Park? Oder du machst es dir zu Hause so richtig gemütlich und entschleunigst an diesem Tag ganz bewusst. Verschiebe Außer-Haus-Termine auf einen anderen Tag und tue dir selbst etwas Gutes! Vielleicht nimmst du dir mal wieder Zeit, ausführlich zu baden, mit den Nachbarn zu sprechen, Sport zu treiben oder dieses eine Buch zu lesen, das schon viel zu lange in deinem Regal wartet?

Entscheide, den autofreien Tag nicht als Verzicht zu sehen, sondern als bereichernde Chance! Dann wirst du sicher viele Möglichkeiten finden, es dir so richtig gut gehen zu lassen.

Diese Alternativen zum Auto gibt es

Falls du überlegst, auch in Zukunft häufiger auf dein Auto zu verzichten, könntest du diese Alternativen nutzen:

• Bus und Bahn sind natürlich die Klassiker unter den Auto-Alternativen. Allerdings ist der öffentliche Nahverkehr gerade im ländlichen Bereich oft nicht gut ausgebaut. Trotzdem kann es sich lohnen, die Möglichkeiten mal wieder genauer zu prüfen. In einigen Gegenden ist die Bus- und Bahnanbindung in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

• Car Sharing kann eine gute Alternative sein, wenn du nur hin und wieder ein Auto brauchst. Über eine App reservierst du dir ein Auto, das du nutzen kannst, das aber nicht dir alleine gehört. Das spart Geld und regt dazu an, häufiger Alternativen zu finden.
  • Viele Strecken kannst du auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, so tust du gleichzeitig etwas für deine Gesundheit. Falls noch nicht geschehen, prüfe auf jeden Fall vor deiner Tour, ob dein Fahrrad richtig eingestellt ist!
  • E-Bikes und E-Roller sind gute Möglichkeiten, um schnell und unkompliziert vorwärtszukommen.

Keine dieser Alternativen kommt für dich dauerhaft infrage? Dann könntest du zumindest überlegen, welche Fahrstrecken sich vermeiden lassen. Kannst du hin und wieder im Homeoffice bleiben? Lassen sich Termine bündeln, sodass du nicht mehrfach hin- und herfahren musst? Kannst du Fahrgemeinschaften bilden? Vielleicht kannst du auch mehrere kleine Einkäufe in einem großen Wocheneinkauf erledigen.

Nutze den autofreien Tag und mache ihn zu einem Reflexions- und Wohlfühltag für dich!