Rückentipp

Zurück zur Übersicht

Tipps gegen Schwierigkeiten beim Aufstehen

Fällt es dir schwer, aus einem Stuhl oder Sessel wieder aufzustehen? Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen reicht die Kraft nicht aus, andere leiden schnell unter Schwindel, unter verstärkter Müdigkeit oder Gleichgewichtsproblemen. Wieder andere haben durch Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen Schwierigkeiten beim Aufstehen. Wenn es dir auch so geht, helfen dir unsere Tipps, den Alltag wieder leichter zu bewältigen.

Weiterlesen...

Richtig sitzen im Rollstuhl: zusätzliche Beschwerden vermeiden

Zu langes Sitzen ist nicht gut für den Rücken, das weiß inzwischen fast jeder. Was ist jedoch, wenn die eigene Mobilität eingeschränkt ist und man auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Gerade dann ist es besonders wichtig, eine gute Sitzposition einzunehmen. Worauf es ankommt und wie du im Rollstuhl richtig sitzt, erfährst du hier.

Weiterlesen...

Augenbelastung durch Bildschirmarbeit: Übungen gegen die Beschwerden

Während wir am Bildschirm arbeiten, leisten unsere Augen Schwerstarbeit. Durch das starre Sehen kann es schnell zu einer Überbelastung und somit zu Beschwerden kommen. Die Aktion Gesunder Rücken hat Tipps und Übungen für dich, mit denen du deine Augen ganz einfach etwas entlasten kannst.

Weiterlesen...

In der Regel Rückenschmerzen

"Ich hab' Rücken" – vielleicht auch für dich ein vertrauter Satz während der Regel? Leider ist das für viele Frauen tatsächlich bitterer Alltag. Und dabei ist nicht die Rede von einem unangenehmen Zwicken im Rücken, die Schmerzen treiben die Betroffenen oft schier zur Verzweiflung. Viel zu viele Frauen und Mädchen verlassen sich trotzdem darauf, dass Beschwerden, die "regelmäßig" während der Periode auftreten, normal seien. 

Weiterlesen...

Faszien-Physiotherapie hilft heilen

Rückenschmerzen selbst behandeln mit den Tipps von Gabriele Kiesling

Wusstest du schon:
Mehr als 90% der Rückenschmerzen sind nicht bandscheibenbedingt! Vielmehr kommen die Schmerzen von einer Veränderung der großen lumbalen Rückenfaszie. Diese Beschwerden sind in der Regel reversibel; also umkehrbar. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Faszien-Physiotherapie. Diese moderne Methode hilft die Wirbelsäule in's Lot zu bringen, die Faszienstrukturen zu verbessern und durch medizinische Trainingstherapie systematisch Rückenschmerzen vorzubeugen.

Weiterlesen...

Mobil im Alter

Alltagshilfen machen selbstständig

„Alt werden ist nichts für Feiglinge!“ Das hat einmal Joachim Fuchsberger gesagt. Und der muss es wissen, er ist schließlich über 80 Jahre alt geworden. Es stimmt schon: Im letzten Viertel des Lebens kann sich eine Menge ändern. Viele Menschen haben Angst vor dem Verlust von Selbstverständlichkeiten: Sehen, Laufen, Essen machen – alles, was ein selbstbestimmtes Leben ausmacht, kann schwierig werden. Umso wichtiger ist es, sich zu überlegen, welche Unterstützung nötig sein wird, damit man möglichst lange aktiv sein kann. Mit den richtigen Hilfsmitteln wird das Altwerden leichter.

Weiterlesen...

Rückenschmerzen lindern

Wärme mit Bewegung kombinieren

Fühlen Sie sich auch am wohlsten, wenn es angenehm warm ist? Im Winter trinken wir heißen Tee, nehmen ein Bad und halten uns gerne an prasselnden Kaminfeuern auf, um uns aufzuwärmen. Im Sommer nehmen wir Sonnenbäder. Das hat seinen guten Grund: Denn Wärme entspannt und hebt die Stimmung.

Weiterlesen...

Ein Allerweltsleiden: Schmerzhafte Verspannungen im Nacken und unteren Rücken. Wie soll man sich noch frei bewegen, wenn man vor jeder falschen Bewegung Angst haben muss, weil die Schmerzen zu groß werden? Dann ist kein normaler Alltag mehr möglich – vielleicht kennen Sie das aus eigener Erfahrung. Ausgelöst werden die unangenehmen Muskelverhärtungen meist durch Fehlhaltungen, einseitige Belastungen oder auch dauerhaften Stress. Was hilft da?

3 Tipps bei Verspannungen

„Unabhängig davon, was die Verspannungen verursacht, helfen Wärme und Bewegung gegen die schmerzhaften Muskelverhärtungen“, sagt Detlef Detjen,  Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. „Geeignet sind besonders moderate Bewegungen wie Radfahren, Spazierengehen oder Schwimmen“, rät er. Zusätzlich helfen folgende drei Tipps, Verspannungen in Nacken und Rücken unkompliziert zu lösen.

Wärme

Wärme fördert die Durchblutung und löst muskuläre Verhärtungen. Zudem blockiert Wärme die Rezeptoren, die für die Schmerzweiterleitung verantwortlich sind – die Schmerzen werden weniger intensiv wahrgenommen. Wärmflaschen und Rotlicht sind beliebt, halten die Wärme aber nicht lange oder können nicht überall am Körper und flexibel genug eingesetzt werden.

Wärmeauflagen bieten Ihnen mehr Komfort. Sie können die Auflagen genau dort platzieren, wo Sie Schmerzen haben. Sie können Sie auch unterwegs tragen. Die Wärmeauflagen geben über 8 bis 12 Stunden konstant therapeutisch wirksame Wärme ab.

Dehnübungen

Sie können verspannte Muskulatur aber auch mit Bewegung lockern. Dies sorgt für eine bessere Durchblutung der betroffenen Muskelpartien.

Um den Nacken zu entspannen, hat sich folgende Übung bewährt: Setzen Sie sich aufrecht hin und strecken beide Arme nach vorne aus. Falten Sie anschließend die Hände ineinander und beugen Sie den Kopf so weit nach vorne, bis Sie eine deutliche Dehnung der Nacken- und Schultermuskeln verspüren.

Massage

Auch eine Massage kann Ihnen kurzzeitig helfen, die verhärtete Muskulatur zu lockern und Schmerzen zu lindern. Die Knetbewegungen regen die Durchblutung an und lösen Verspannungen an der Wirbelsäule. Bei stärkeren Beschwerden sollten Sie für Massagen allerdings ausschließlich Fachleute, wie Physiotherapeuten, in Anspruch nehmen.

Das könnte dich auch interessieren

SPAREN SIE 25% BEI "PT-MATTEN" UND "FUNCTIONAL FLOORING" VON FLEXI-SPORTS

Als AGR-Fördermitglied erhalten Sie beim Kauf (Eigenbedarf) von PT-Matten und Functional Flooring
einen Preisnachlass von 25%!

25%