Ein guter Relax-Sessel kann sowohl für deinen Körper als auch deinen Geist pure Entspannung bedeuten.

Inzwischen ist es den meisten bewusst: zu langes Sitzen auf ungeeigneten Sitzmöbeln ist ungesund. Weniger bekannt ist, dass entspanntes Sitzen den Rücken sogar entlasten kann. Jedenfalls dann, wenn das Sitzmöbel zum Sitzenden passt und bestimmte Kriterien erfüllt. Ein guter Relaxsessel beispielsweise kann eine sehr große Hilfe sein, gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die sich nicht die ganze Zeit bewegen können. Auf einem passenden Relaxsessel kann man im Sitzen oder Liegen optimal entspannen. Hier erfährst du, worauf du beim Kauf eines Relaxsessels achten solltest und welche Vorteile dir ein solches Möbel bringen kann.

Was ist ein Relaxsessel überhaupt?

Ein Relaxsessel ist ein speziell entwickelter Sessel, der maximalen Komfort und größtmögliche Entspannung bieten soll. Diese Eigenschaften und Funktionen sind typisch:

• verstellbare Rückenlehne: Die Rückenlehne eines guten Relaxsessels lässt sich in unterschiedliche Winkel kippen, von einer aufrechten Sitzposition bis hin zu einer fast liegenden Position.

• Fußstütze: Viele Relaxsessel haben eine integrierte Fußstütze, auf der die Beine erhöht ruhen können. Das steigert den Komfort und unterstützt die Durchblutung.

• ergonomische Form: Ein guter Relaxsessel stützt den Rücken und ermöglicht eine gesunde und bequeme Sitzposition.

• Polsterung: Damit man auf einem Relaxsessel optimal entspannen kann, ist die Polsterung besonders weich und bequem. Bei hochwertigen Modellen werden oft Materialien eingesetzt, die sich der Körperform und Belastung anpassen.

• Wärme- und Massagefunktion: Manche Relaxsessel haben integrierte Massage- oder Wärmefunktionen, die die Entspannung noch verbessern können. Sie können zum Beispiel bei Verspannungen wohltuend sein.

• einfache Bedienung: Relaxsessel mit Liegefunktion und weiteren Einstellmöglichkeiten sind häufig elektrisch verstellbar und lassen sich mit Knöpfen oder einer Fernbedienung leicht steuern.

Relaxsessel: Vorteile für den Rücken und die Lebensqualität

Komfortable Relaxsessel haben eine Menge Vorteile für dich. Die richtigen Modelle unterstützen deinen Körper und können so Rückenschmerzen oder andere Beschwerden reduzieren.

• Weil die Sitz- und Liegeposition immer wieder geändert werden kann, ruht man auf einem Relaxsessel nicht zu lang in der gleichen Position. Das ist gut für den Rücken und den ganzen Körper.

• Menschen mit körperlichen Einschränkungen profitieren besonders von einem Relaxsessel mit Aufstehhilfe.
  • Besondere Positionen wie die Herz-Waage-Position können das Kreislaufsystem entlasten, Schwellungen in den Beinen reduzieren und die Durchblutung unterstützen.

• Relaxsessel sind vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich zum Fernsehen, Lesen, Arbeiten, Entspannen oder Handarbeiten.

• Relaxsessel können die Entspannung begünstigen und beim Stressabbau helfen.

• Massage- oder Wärmefunktionen bieten weitere gesundheitliche Vorteile und tragen zur Entspannung bei.

• Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, in einem Relaxsessel ein Nickerchen zu machen. Das kann den Schlaf und die Erholung fördern.

Was macht einen guten Relaxsessel aus?

Gute Relaxsessel müssen vor allem zum Nutzer passen. Anders als ein Sofa oder ein gewöhnlicher Sessel ist ein Relaxsessel genau für eine Person vorgesehen und muss so gut wie möglich passen.

Die Breite und Tiefe des Sitzes, die Höhe der Armlehnen und die Position der Fußstütze müssen zum Körperbau passen und eine entspannte Sitz- und Liegeposition ermöglichen. Die Rückenlehne muss mindestens bis auf Schulterhöhe reichen und den Rücken überall gut unterstützen. In der Liegeposition sollte der Kopf leicht abgestützt sein. Die Armlehnen müssen ebenfalls genau passen. Wenn die Arme aufliegen, sollten die Schultern weder nach oben gedrückt werden noch nach unten hängen, sonst sind Verspannungen vorprogrammiert.

Achte auch auf das maximale Gewicht des Sessels! Viele Modelle sind nur bis 120 Kilogramm geeignet, andere halten 150 Kilogramm und mehr aus. Mehrgewichtige Personen sollten diesen Aspekt nicht vernachlässigen.

Du siehst: Bevor man sich für einen Relaxsessel entscheiden kann, ist eine Sitzprobe wichtig. Außerdem helfen Tests und genaue Kriterien, um komfortable Relaxsessel zu finden.

Wir haben dir eine detaillierte Checkliste hierfür zusammengestellt. Außerdem findest du auf unserer Internetseite einige besonders rückengerechte Relaxsessel, die wir mit dem AGR-Gütesiegel auszeichnen konnten. Schau doch direkt mal rein!