- Besondere Positionen wie die Herz-Waage-Position können das Kreislaufsystem entlasten, Schwellungen in den Beinen reduzieren und die Durchblutung unterstützen.
- Relaxsessel sind vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich zum Fernsehen, Lesen, Arbeiten, Entspannen oder Handarbeiten.
- Relaxsessel können die Entspannung begünstigen und beim Stressabbau helfen.
- Massage- oder Wärmefunktionen bieten weitere gesundheitliche Vorteile und tragen zur Entspannung bei.
- Viele Nutzer schätzen die Möglichkeit, in einem Relaxsessel ein Nickerchen zu machen. Das kann den Schlaf und die Erholung fördern.
Was macht einen guten Relaxsessel aus?
Gute Relaxsessel müssen vor allem zum Nutzer passen. Anders als ein Sofa oder ein gewöhnlicher Sessel ist ein Relaxsessel genau für eine Person vorgesehen und muss so gut wie möglich passen.
Die Breite und Tiefe des Sitzes, die Höhe der Armlehnen und die Position der Fußstütze müssen zum Körperbau passen und eine entspannte Sitz- und Liegeposition ermöglichen. Die Rückenlehne muss mindestens bis auf Schulterhöhe reichen und den Rücken überall gut unterstützen. In der Liegeposition sollte der Kopf leicht abgestützt sein. Die Armlehnen müssen ebenfalls genau passen. Wenn die Arme aufliegen, sollten die Schultern weder nach oben gedrückt werden noch nach unten hängen, sonst sind Verspannungen vorprogrammiert.
Achte auch auf das maximale Gewicht des Sessels! Viele Modelle sind nur bis 120 Kilogramm geeignet, andere halten 150 Kilogramm und mehr aus. Mehrgewichtige Personen sollten diesen Aspekt nicht vernachlässigen.