- Halte die Position für 15 bis 30 Sekunden, während du bewusst ein- und ausatmest. Halte die Ellenbogen leicht gebeugt und die Schultern entspannt.
- Senke den Oberkörper dann mit einem Ausatmen langsam wieder ab, lasse ihn einige Sekunden ruhen und wiederhole die Übung dann.
Allgemeine Tipps für Yoga-Anfänger
Einzelne Yoga-Übungen kannst du problemlos zu Hause mit Anleitung oder über ein Online-Trainingsprogramm ausführen. Wenn du intensiver in diese wunderbare Bewegungsform einsteigen möchtest, solltest du aber überlegen, einen guten Yoga-Kurs zu besuchen. Informiere dich vorher gründlich über das Angebot! Es gibt sehr unterschiedliche Yoga-Stile sowie -Schulen und nicht alle sind bei akuten Rückenschmerzen geeignet. Sprich vor der ersten Yogastunde mit dem Trainer und informiere ihn über deinen Fitnessstand und mögliche körperliche Einschränkungen! Ein erfahrener und sensibler Trainer wird auf diese Besonderheiten eingehen und dir Varianten der Übungen zeigen, die du auch als völliger Anfänger gut durchführen kannst.
Für deine Übungen zu Hause gilt:
- Führe Yoga immer konzentriert und bewusst durch!
- Achte auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung!
- Vermeide ruckartige Bewegungen und gehe immer nur so weit in die Yoga-Position hinein, wie es sich gut anfühlt!
- Übe regelmäßig, um Rückenschmerzen vorzubeugen und deine Beweglichkeit zu verbessern! Schon 10 bis 15 Minuten am Tag können einen großen Unterschied machen.