Eine lange Autofahrt kann eine Herausforderung sein. Mit unseren Tipps und Tricks wird sie aber zum Vergnügen.

Ob ihr mit dem Auto in den Urlaub, zu einem geschäftlichen Termin oder zu einem Verwandtenbesuch fahrt: lange Autofahrten können für alle zu einer echten Herausforderung werden. Viele Stunden auf der Straße sind oft anstrengend und monoton für den Fahrer, die Mitfahrer und vor allem für die Kinder im Auto. Auch für den Rücken aller Beteiligten sind lange Autofahrten eine echte Belastung. Das merkt man spätestens, wenn sich der ganze Körper nach dem Aussteigen steif anfühlt oder sogar schmerzt. Wie lässt sich die Fahrt nicht nur erträglicher, sondern sogar angenehmer, rückenfreundlicher und ohne Langeweile gestalten? Unsere Tipps und Tricks helfen dir dabei!

Für eine gelungene lange Autofahrt: Vorbereitung ist alles

Auf einer langen Autofahrt kann immer Unvorbereitetes passieren. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung:

• Schau dir vor der Reise in Ruhe die beste Route sowie Alternativen an! So kannst du später leichter Entscheidungen treffen, wenn du zum Beispiel einen Stau umfahren musst.

• Prüfe vor jeder längeren Autofahrt die Funktionen des Autos: Licht, Blinker, Ölstand, Reifendruck, Scheibenreinigungsflüssigkeit etc.

• Gerade bei einer Autofahrt mit Kindern sind Snacks, Getränke und Beschäftigungsmöglichkeiten sehr wichtig. Aber auch Erwachsene profitieren von diesen Dingen.
  • Denke auch an Ladekabel oder Powerbanks.

• Trage im Auto bequeme Kleidung, die dich nicht einengt.

Mit guten Autositzen entspannt ans Ziel

Der Autositz zwingt vor allem den Fahrer über viele Stunden in die immer gleiche Position. Genau das mag unser Rücken gar nicht gerne. Langes, unbewegliches Sitzen gehört zu den problematischsten Dingen, die du deinem Rücken zumuten kannst. Deshalb verursacht eine lange Autofahrt auch so oft Rückenschmerzen. Ein guter, ergonomischer Autositz reduziert diese Probleme und hilft, Rückenschmerzen zu vermeiden.

Besonders wichtig bei einem ergonomischen Autositz ist die Anpassbarkeit – und, dass du alle Einstellungsmöglichkeiten nutzt. Der Sitz muss deinen Körper an den richtigen Stellen stützen und entlasten. Das funktioniert nur, wenn er perfekt auf deine individuelle Körperform angepasst werden kann. Wir haben dir eine ausführliche Checkliste zusammengestellt, die dir bei der Auswahl von rückengerechten Autositzen hilft.

Ein weiteres Plus an Komfort und Rückengesundheit sind Massagesysteme für Autositze. Diese können integriert sein oder nachträglich in Form einer Matte auf die Autositze aufgelegt werden. Allerdings solltest du bei solchen Systemen ganz genau hinschauen. Viele sind nämlich wirkungslos oder können dem Körper sogar schaden.

Beschäftigung während der Autofahrt mit Kindern

Für Kinder bedeutet eine lange Autofahrt Langeweile. Stundenlang untätig herumsitzen, dafür sind Kinder einfach nicht gemacht. Bei Reisen mit Kindern solltest du deshalb spannende Beschäftigungsmöglichkeiten vorbereiten. Diese Ideen helfen dir, die Kinder auf der Rückbank bei Laune zu halten:

• Das bekannte Spiel „Ich packe meinen Koffer“ funktioniert auch im Auto hervorragend.

• Wenn die Kinder schon schreiben können (und ihnen dabei nicht übel wird), könnt ihr auch „Stadt Land Fluss“ oder ähnliche Spiele spielen. Denke an einen Block, Stifte und eine stabile Schreibunterlage!
  • Du könntest auch ein Reisebingo vorbereiten: Auf einem Feld sind 4 x 4 Gegenstände oder Tiere abgebildet, die die Kinder unterwegs suchen sollen. Wer hat als erstes eine Reihe voll?

• Auch Videos oder spannende Hörspiele können die Autofahrt in den Urlaub deutlich entspannen.

Pausen einplanen

Klar: Am liebsten möchtet ihr so schnell wie möglich ans Ziel kommen. Aber trotzdem ist es wichtig, bei der Autofahrt in den Urlaub oder zum Geschäftstermin Pausen einzulegen, um zwischendurch in Bewegung zu kommen und ein bisschen frische Luft zu schnappen. Plane deshalb – und nicht nur mit Kindern im Auto - alle zwei bis drei Stunden eine Pause von etwa 30 Minuten ein! Bei einer Autofahrt mit Baby oder mit Kleinkindern sind noch häufigere Pausen nötig. Vielleicht liegt auf eurem Weg ein interessanter Spielplatz, auf dem die Kinder ein bisschen toben können?

Auf unserer Internetseite findest du neben vielen Tipps zu ergonomischen Autositzen und zur richtigen Sitzeinstellung übrigens auch Gymnastik-Anleitungen für den Rastplatz! Anschließend kann die Fahrt wieder viel entspannter weitergehen.