Gemeinsame Aktivitäten sind das perfekte Geschenk zum Muttertag und tun der Gesundheit gut.

Muttertag ist die beste Gelegenheit, die Mütter in unserem Leben zu feiern und ihnen zu zeigen, wie wichtig sie uns sind. Neben Blumen und Geschenken gibt es noch eine weitere Art, den Tag unvergesslich zu machen: durch gemeinsame Aktivitäten. Am besten solche, die nicht nur Spaß machen, sondern uns auch in Bewegung bringen und der Gesundheit und dem Wohlbefinden guttun. Ob draußen in der Sonne oder bei schlechtem Wetter drinnen, hier findest du 5 Tipps für einen bewegten Muttertag. Welche Idee wollt ihr in diesem Jahr gemeinsam ausprobieren?

Bewegungs-Tipp 1 für den Muttertag: Wanderung mit Picknick

Bei schönem Wetter ist ein Spaziergang oder eine kleine Wanderung eine wunderbare Familienbeschäftigung für den Muttertag. Noch schöner wird es, wenn am Ende ein leckeres Picknick wartet, natürlich vorbereitet von Papa und den Kindern. Sucht eine malerische Route aus, auf der alle mithalten können, und macht euch gemeinsam auf den Weg!

Übrigens: Gehen ist auch im Alltag eine sehr gute und rückenfreundliche Form der Bewegung. Noch besser ist es, wenn du dabei gute Freizeitschuhe für den Rücken trägst.

Bewegungs-Tipp 2: Familien-Radtour am Muttertag

Gehen ist euch zu langweilig oder zu langsam? Dann macht doch eine gemeinsame Radtour zu einem interessanten Ziel in der Nähe! Auch hier kann am Ende ein Picknick oder ein leckeres Essen im Lokal warten.

Radfahren ist nicht nur am Muttertag eine der gesündesten Bewegungsformen für den Rücken, sondern auch an jedem anderen Tag. Wichtig ist nur, dass alle Fahrräder gut eingestellt sind und die einzelnen Komponenten zum Fahrer passen. Hier haben wir viele Tipps und Infos dazu gesammelt.

Bewegungs-Tipp 3: Geocaching oder eine andere Form der Schnitzeljagd

Wer mehr Motivation braucht, um nach draußen zu gehen und aktiv zu werden, sollte unbedingt mal Geocaching ausprobieren. Es wird oft als "moderne Schnitzeljagd" beschrieben. Mittels GPS sucht man bestimmte Orte auf, an denen andere Geocacher eine Dose mit einem Logbuch versteckt haben. Wenn ihr die Dose gefunden habt, dürft ihr euch eintragen und den Geocache online loggen.

Für viele Couch Potatoes ist diese Form der Schatzsuche ein großer Anreiz, um im Alltag häufiger nach draußen zu gehen. Alternativ könntet ihr eine eigene Schatzsuche oder Schnitzeljagd planen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Route zu unterschiedlichen Orten, die mit eurer Familie in Verbindung stehen? Wenn Papa und die Kinder so eine Schatzsuche vorbereiten, entsteht daraus sicher eine unvergessliche Muttertags-Erinnerung für die ganze Familie.

Bewegungs-Tipp 4: Tanzparty im Wohnzimmer

Das Wetter am Muttertag lässt zu wünschen übrig und an Bewegung im Freien ist nicht zu denken? Wie wäre es dann mit einer Tanzparty im Wohnzimmer?

Alle Familienmitglieder steuern ihre Lieblingslieder bei und dann geht es los. Tanzen macht nicht nur großen Spaß, sondern ist auch ein wunderbares Herz-Kreislauf-Training. Beim Tanzen kommt der ganze Körper so richtig in Schwung und die Koordination und Beweglichkeit bessern sich.

Auch für Bewegung im Alltag ist Tanzen eine sehr gute Möglichkeit. Du brauchst ein bisschen zusätzliche Energie, hast gerade schlechte Laune oder möchtest dich einfach ein wenig bewegen? Dann schalte dein Lieblingslied an und tanze drauf los! Du wirst staunen, wie viel besser es dir schon nach wenigen Minuten gehen wird.

Bewegungs-Tipp 5: interaktive Videospiele mit Bewegung

Jeder, der Videospiele liebt, ist ein Bewegungsmuffel? Von wegen! Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Videospielen, bei denen die Bewegung im Vordergrund steht. Einige davon bieten Tanzherausforderungen, andere ahmen unterschiedliche Sportarten nach und wieder andere bauen die Bewegung in ein Abenteuerspiel ein, bei dem du zum Beispiel Gegner durch Fitnessübungen besiegen kannst. Ein solches Spiel ist eine wunderbare Indoor-Herausforderung für die ganze Familie und eine perfekte Möglichkeit, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Und vielleicht ist es ja auch eine gute Geschenkidee zum Muttertag?