Slide 2
RÜCKENFREUNDLICHE LÖSUNGEN FÜR VIELE BEREICHE IHRES LEBENS

Wussten Sie, dass auch die Gestaltung unseres Umfelds und Produkte des täglichen Lebens unmittelbar Einfluss auf unsere Rückengesundheit haben? Entdecken Sie hier alle mit dem AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" ausgezeichneten Produkte. Klicken Sie sich einfach durch - Sie werden überrascht sein!

Monitorarme

Mit einem Monitorarm ohne Verspannungen durch den Tag

Quer durch alle Branchen arbeiten mittlerweile fast die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland an einem Computerarbeitsplatz. Das sind mehr als 20 Millionen . Sollten Sie sich dazu zählen, dann kann es sein, dass Sie ebenfalls unter nicht optimalen ergonomischen Bedingungen arbeiten. Ihnen wird wahrscheinlich bekannt sein, dass zu langes Sitzen unter diesen ungünstigen Voraussetzungen eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen ist. Vielleicht ist Ihnen auch bekannt, dass Sie mit einer ergonomischen PC Maus und Tastatur Ihre Arbeitsbedingungen zusätzlich verbessern können. Es gibt jedoch eine weitere wichtige Maßnahme, die die Bedingungen an Ihrem Arbeitsplatz verbessert - der Einsatz eines flexiblen Monitorarms für den Computerbildschirm. Dieser ist selbst dann sinnvoll, wenn bereits ein einstellbarer Fuß am Gerät vorhanden ist. Ein Monitorarm kommt vor allem der Reduzierung von Belastungen der Halswirbelsäule und der Augen zugute.

Flexibel in allen Lagen

Grundsätzlich ersetzt ein Monitorarm den vorhandenen Standfuß eines Bildschirms und bietet drei entscheidende Vorteile:

1. Eine bessere und gezieltere Einstellung passend zum Nutzer und zur Arbeitsaufgabe
Mit dem Monitorarm können Sie die Höhe, den Abstand und den Winkel Ihres Bildschirms einfach einstellen. Ideal ist eine leicht gesenkte Blicklinie, sodass Sie den Kopf nicht zu stark nach vorne neigen. Als Orientierung für den richtigen Abstand zum Bildschirm empfiehlt sich in etwa eine Armlänge. Durch die leichte Einstellbarkeit des Monitorarms gelangen Sie so bei jeder Arbeitsaufgabe schnell in eine ergonomische Körperhaltung und beugen gesundheitlichen Beschwerden im Augen- und Nackenbereich vor.

2. Mehr Flexibilität
Den Monitor schnell und sicher schwenken ist oft ein Hindernis. Mit einem Monitorarm jedoch kein Problem. Er hilft Ihnen zum Beispiel, unkompliziert mit Kollegen auf den Bildschirm schauen zu können oder für einen besseren Hintergrund bei einer Videokonferenz zu sorgen.

3. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz
Zu guter Letzt gewinnen Sie mit einem flexiblen Monitorarm mehr Arbeitsfläche auf dem Schreibtisch, da Sie auf sperrige Standardhalterungen verzichten können. Auch die Verwendung eines schmaleren Schreibtischs würde in Frage kommen, wodurch Sie mehr Bewegungsfreiraum im Büro gewinnen.

Um die zuvor beschriebenen Vorteile zu erreichen, empfiehlt sich eine Einstellbarkeit in der Horizontalen, Vertikalen sowie in der Neigung und Tiefe. Damit erhalten Sie einen vielseitig einsetzbaren Monitor, der eine ergonomisch günstige Körperhaltung ermöglicht und den typischen Sitzbuckel mit den verbundenen Nackenverspannungen vermeidet.

Die Befestigung an den Schreibtisch

Die Anbringung an den Schreibtisch sollte Ihnen einfach von der Hand gehen. Eine universell verwendbare Tischbefestigung und ein standardisiertes Befestigungstool für den Bildschirm (z. B. nach VESA Norm) sind Grundvoraussetzungen. Hier empfiehlt es sich vor dem Kauf die Befestigungsmöglichkeit an Ihrem Bildschirm zu prüfen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Tragfähigkeit des Monitorarms zum Bildschirm passt. Planen Sie bei der Auswahl lieber etwas Reserve ein, falls Sie irgendwann auf einen größeren Bildschirm wechseln möchten. Einige Hersteller bieten auch eine Lösung für zwei Bildschirme an.

Checkliste für rückengerechte Monitorarme

Mindestanforderungen

• Einfache Montage
  • Universell verwendbare Tischbefestigung