Regelmäßiger Sport ist wichtig für die Gesundheit, ganz besonders für Kinder und Jugendliche. In unserer heutigen digitalen Welt verbringen aber immer mehr Kinder ihre Zeit vor Bildschirmen und bewegen sich zu wenig. Das kann weitreichende Folgen haben. Kinder brauchen täglich Bewegung, damit sich ihr Herz-Kreislauf-System und ihr Bewegungsapparat gesund entwickeln können. Aber wie kann man Kinder zur Bewegung motivieren? Unsere Tipps helfen dir, mehr körperliche Aktivität in das Leben deiner Kinder zu bringen.

Tipp 1: Kinder verschiedene Bewegungsformen ausprobieren lassen

Welcher Sport könnte für dein Kind interessant sein? Lass‘ es ganz unterschiedliche Sportarten und Bewegungsformen ausprobieren und sich in Ruhe darin erproben! Denke dabei über den Tellerrand hinaus! Es gibt nicht nur Fußball, Tennis, Reiten oder Ballett, sondern noch viele andere interessante Sportarten. Vielleicht begeistert sich dein Kind für Bouldern oder Parcours, für Hip-Hop-Tanz oder "Muggel-Quidditch", für Trampolinspringen oder Aikido.

Wichtig beim Ausprobieren: Kinder sollten nicht das Gefühl haben, im Sport besondere Leistung erbringen zu müssen. Es geht in erster Linie um den Spaß an Bewegung.

Tipp 2: Familienausflüge mit viel Bewegung einplanen

Gemeinsam etwas Tolles erleben und dabei aktiv werden – das klingt doch wunderbar. Wenn du Familienausflüge mit Bewegung kombinieren kannst, profitieren alle davon.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in die Trampolinhalle oder in einen Kletterpark? Ihr könntet auch Wanderungen in die Natur unternehmen oder gemeinsam Geocaching ausprobieren. Werdet kreativ und findet gemeinsame Aktivitäten, die euch in Bewegung bringen und bleibende Erinnerungen schaffen!

Tipp 3: ein gutes Vorbild sein

Kinder lernen vor allem durch gute Vorbilder. Das bedeutet: Wenn du dich selbst viel und gerne bewegst, kannst du damit auch deine Kinder motivieren. Je kleiner die Kinder sind, umso wichtiger ist das Lernen am Vorbild. Wenn du also selbst regelmäßig Sport treibst, tust du nicht nur deiner Gesundheit etwas Gutes, sondern auch der deiner Kinder. Lass deshalb deine Kinder dabei sein, wenn du zum Beispiel zu Hause mit Trainingsgeräten übst! (Übrigens: Hier bekommst du viele Infos und Tipps zu rückenfreundlichen Trainingsgeräten für zu Hause)

Tipp 4: Bewegung in den Alltag integrieren

Bewegung muss nicht immer gleich Sport sein. Auch im Alltag gibt es viele Chancen, sich mehr zu bewegen. Lass deine Kinder möglichst viele Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, statt sie mit dem Auto zu fahren! Das unterstützt ihre Selbstständigkeit und bringt sie in Bewegung. Achte allerdings darauf, dass das Fahrrad für dein Kind gut eingestellt ist!

Zusatztipp:

Wenn die Kinder sich beim Weg zum Kindergarten oder beim gemeinsamen Einkaufen langweilen, kannst du ihnen kleine Aufgaben geben. Ihr könntet zum Beispiel an bestimmten Stellen anhalten und eine Weile auf einem Bein stehen oder mit den Armen kreisen. Oder du lässt die Kinder nach ungewöhnlichen Dingen Ausschau halten, die sie dir zeigen sollen. Auf diese Weise wird die Bewegung auch für Kinder interessanter.

Tipp 5: Bewegungs-Apps und -Spiele nutzen

Dein Kind sitzt am liebsten den ganzen Tag am Handy oder an der Spielekonsole, statt sich zu bewegen? Dann nutze die Kraft der Gamification, wenn du es zur Bewegung motivieren willst! Bei diesem Ansatz werden Spielelemente in anderen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel bei der Bewegung.

Es gibt unterschiedliche Spiele und Apps, die regelmäßige Bewegung belohnen und mit motivierenden Computerspiel-Elementen kombinieren. Nicht nur Kinder haben viel Freude an solchen Gamification-Ansätzen. Probiere es ruhig selbst einmal aus!

Fazit: Bewegung für Kinder – Tipps nach und nach umsetzen

Wenn es dir gelingt, deinen Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln, hast du eine perfekte Grundlage für ihre Gesundheit gelegt. Welcher unserer Tipps ist für dich am leichtesten umzusetzen? Wähle einen oder zwei neue Ansätze aus und teste, ob du die Bewegungsmotivation deiner Kinder damit steigern kannst! Nach und nach kannst du dann weitere Ideen dazunehmen.