Spazierengehen ist gesund, es ist nicht nur eine Wohltat für unsere Psyche, sondern auch für unseren Körper.

Was gibt es entspannenderes, als an einem lauen Sommerabend spazieren zu gehen? Egal ob in der Stadt oder in der Natur – ein Spaziergang mit Freunden gibt dir die Möglichkeit, Bewegung, frische Luft und gute Gespräche zu vereinen. Aber auch falls du alleine unterwegs bist, bietet sich die ideale Möglichkeit, um die Seele baumeln zu lassen und die Ruhe zu genießen. Nicht nur unserem psychischen Wohlbefinden kann Spazierengehen so richtig guttun, sondern auch unserer physischen Gesundheit.

Spazierengehen: Vorteile dieser einfachen Aktivität

Spazierengehen ist eine ganz simple und alltagstaugliche Aktivität, die aber jede Menge Vorteile für Körper und Geist hat:

• Dein Herz-Kreislauf-System profitiert davon, wenn du regelmäßig zu Fuß gehst. Schon 20 Minuten pro Tag können deinen Blutdruck senken und deine Herzgesundheit verbessern.

• Spazierengehen ist eine einfache Methode, um fast nebenbei Kalorien zu verbrennen und dadurch Übergewicht abzubauen.

• Wenn du regelmäßig spazieren gehst, trainierst du die Muskeln in den Beinen, im Bauch und im Po.

• Auch deine Gelenke profitieren vom Spazierengehen: sie bleiben durch die regelmäßige Aktivität flexibler und beweglicher.

• Bewegung an der frischen Luft hilft der psychischen Gesundheit: Ein Spaziergang in der Natur kann Stress abbauen, die Stimmung verbessern und Ängste reduzieren.

• Wer seine Gedanken sortieren und kreative Prozesse anstoßen möchte, dem können Spaziergänge ebenfalls helfen.

• Du brauchst so gut wie kein Equipment, um Spaziergänge in deinen Alltag zu integrieren. Ein paar gute Freizeitschuhe reichen für diese gesunde Bewegung völlig aus.

• Spazierengehen funktioniert überall und jederzeit, ohne Anfahrtswege und Kosten.

Wie viel gehen: was hat es mit den 10.000 Schritten pro Tag auf sich?

10.000 Schritte pro Tag soll man gehen, das liest man immer wieder. Tatsächlich stimmt das aber nicht so ganz. Diese Zahl geht auf eine jahrzehntealte Werbekampagne für einen Schrittzähler zurück. Inzwischen weiß man, dass auch deutlich weniger Schritte am Tag die Gesundheit unterstützen. Schon 4000 Schritte pro Tag bringen große Vorteile für das Herz-Kreislauf-System. Bei Menschen, die sich insgesamt wenig bewegen, können sogar schon 2500 Schritte pro Tag ein Fortschritt sein.

Eine Meta-Analyse im European Journal of Preventive Cardiology ergab, dass alle Menschen ihr Herz-Kreislauf-System verbessern können, wenn sie ihre tägliche Schrittzahl steigern. Schon 500 Schritte mehr pro Tag bedeutet ein um 7 Prozent geringeres Risiko für eine tödliche Herzerkrankung1.

Es kommt also nicht darauf an, eine bestimmte Schrittzahl zu erreichen, sondern deine persönliche Gehleistung zu steigern.

Ein Schrittzähler oder Fitnesstracker auf dem Smartphone hilft, diese Fortschritte im Blick zu behalten und dich zu motivieren.

So wird dein Spaziergang interessanter

Mehrere Spaziergänge pro Woche sind also eine sehr gute Möglichkeit, um dich fit zu halten. Aber vielleicht sind sie dir einfach zu langweilig? Dann solltest du diese Ideen ausprobieren:

• Höre dir beim Spaziergang interessante Podcasts oder Hörbücher an.

• Nutze die Zeit, um beim Gehen mit Freunden und Familie zu telefonieren.

• Du musst deinen Spaziergang nicht immer direkt vor der Haustür starten. Wechsle regelmäßig deine Routen und erkunde neue Umgebungen.

• Stelle dir beim Spaziergang persönliche Foto-Challenges! Fotografiere interessante und schöne Dinge, die dir begegnen. Du kannst dir auch spezielle Themen vornehmen, zum Beispiel "Blumen", "Architektur", "Skurriles", "Tiere" oder "Blau".

• Geocaching verbindet Spaziergänge mit einer Art Schnitzeljagd. Du suchst kleine Behälter und trägst dich in die enthaltenen Logbücher ein. Dieses Hobby kann die Motivation für häufige Spaziergänge vergrößern.

• Lass dir vom Zufall helfen, den Spaziergang interessanter zu gestalten! Wirf zum Beispiel an jeder Kreuzung eine Münze, um die weitere Richtung zu bestimmen.

Mit diesen Ansätzen wird nicht nur dein Herz trainiert und dein Körper mit Sauerstoff versorgt, sondern du hast auch noch richtig Spaß an der frischen Luft.

Quelle: https://academic.oup.com/eurjpc/article/30/18/1975/7226309#413554917