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Aktion Gesunder Rücken e.V.
Together against back pain!

Find guidance for a life with better back health:
With the expertise of professional associations and
ergonomic knowledge from 25 years of association work.

Referenten Vorträge

Dr.-Ing.
Thomas Löffler

Professur für Arbeitswissenschaften und Innovationsmanagement
Technische Universität Chemnitz

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Über den Vortrag:

Ergonomie und Arbeit 4.0 - Neue Aufgaben für die Arbeitsgestaltung?

Im Kontext der Industrie 4.0 werden unterschiedliche Szenarien für die Arbeit der Zukunft diskutiert. Zum einen schreitet die Automatisierung weiter voran. Dabei gilt es, Fehler der 1980er Jahre – wie die Schaffung von de-qualifizierenden Rest- und Randarbeitsplätzen – zu vermeiden. Außerdem ist eine Bedeutungsverschiebung von direkten zu indirekten Tätigkeiten zu erwarten, die neue Schwerpunkte in der Arbeitsgestaltung aber auch in der Zeitwirtschaft setzt. Zum anderen lassen sich mit Hilfe der digitalen Technologien neue Assistenzsysteme für den Menschen schaffen. Die Mensch-Maschine-Interaktion rückt dabei in Form von Tablet-PC, SmartPhone, SmartWatch und Datenbrille näher an die Mitarbeiter heran. Viele aus dem Consumer-Bereich entlehnten Geräte sind jedoch in Bezug auf Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit längst noch nicht für den Einsatz in der Arbeitswelt ausgereift.

 

Lebenslauf

  • Nach einer Berufsausbildung mit Abitur im Automobilbau Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Chemnitz.
  • Anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb.
  • Promotion 2003.
  • Nach Stationen als Werkstrukturplaner in einem Büro für Betriebs- und Industriebauplanung sowie als Geschäftsführer des Instituts IREGIA e.V. ist Dr.-Ing. Thomas Löffler seit 2011 an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement tätig. Er leitet das Cluster Industrial Engineering und widmet sich dort u. a. den Arbeitsgebieten Demografiemanagement und Arbeit 4.0.

Univ. Prof. Dr.-Ing.
Martin Schmauder

Professur für Arbeitswissenschaft im Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme
Technische Universität Dredsen

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Über den Vortrag:

Ergonomische Verschwendung – erkennen und vermeiden

Arbeitsbedingungen müssen human und wirtschaftlich gestaltet werden, damit mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam umgegangen wird. Neben den klassischen Arten der Verschwendung müssen auch ungünstig gestaltete Arbeitsplätze und Arbeitsmittel sowie Arbeitsabläufe identifiziert werden, die langfristig eine schädigende Wirkung auf den Menschen haben. Ergonomische Erkenntnisse müssen bereits bei der Planung von Arbeitssystemen berücksichtigt werden und in den Betrieben ist bei den Führungskräften ein ergonomisch geschulter Blick notwendig um vorhandene Defizite zu erkennen. Zukünftige Arbeitsgestaltung darf sich nicht am Durchschnitt der Menschen orientieren, sondern muss das Kollektiv der Menschen im Betrieb berücksichtigen. Wird bei der Arbeit die Gesundheit der Beschäftigten beeinträchtigt, dann handelt es sich um ergonomische Verschwendung.

 

Lebenslauf

  •  Abitur in Bad Urach, Studium des Maschinenbaus mit den Schwerpunkten Konstruktion, Fabrikbetrieb und Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Ergonomie am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Stuttgart.
  • 1996 Promotion zum Dr.-Ing. bei Prof. Bullinger.
  • 1999 Eintritt in das privatwirtschaftliche Beratungsunternehmen ipu - Institut für Praktische Unternehmensführung.
  • Seit Oktober 2000 Universitätsprofessor für Arbeitswissenschaft im Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme der Technischen Universität Dresden
  • Seit 2006 zusätzlich Direktor des Zentrums für Produktionstechnik und Organisation der TU Dresden.
  • Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ergonomie, Arbeitsorganisation sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz.
  • Nationale und internationale Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeit.
  • Mitglied im ASTA – Ausschuß für Arbeitsstätten und ABS - Ausschuss für Betriebssicherheit des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

 

Dipl. Wirtsch. Ing. (FH)
Franz Rimböck

Experte für Lean Methoden sowohl im direkten als auch indirekten Bereichen
ZF Friedrichshafen AG Passau

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Über den Vortrag

Exoskelette - Mit Superkräften in die Zukunft?
Erfahrungsbericht zum Einsatz von Exoskeletten

Zum Einstieg wird auf die Motivation der Untersuchung eingegangen. Nach dem kurz die Herkunft von Exoskelette aufgezeigt wird, erfolgt eine Markübersicht über industrielle Exoskelette sowie einer Darstellung über eine Möglichkeit der Klassifizierung. Die Eigenschaften der getesteten Geräte werden ausführlich nach ihrem Einsatzzweck vorgestellt und beschrieben. Im Folgendem wird die Bewertungsmethodik und –kriterien, welche für die Durchführung wichtig waren, vorgestellt und welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen waren. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Untersuchungen werden in aussagekräftigen Visualisierungen dargestellt. Hierzu werden einzelne Ergebnisse andiskutiert und interpretiert. Ergänzend wird versucht einzelne Ergebnisse mit einem Tool zur Arbeitsplatzbewertung zu deuten. Hierbei kann die Fragestellung kontrovers diskutiert werden ob mit Exoskelette die Leistung von Mitarbeiter angepasst werden kann. Beim abschließenden Fazit erfolgt ein Ausblick zur zukünftigen Anwendbarkeit von Exoskelette, welche Einflussfaktoren maßgeblich sind bzw. welche Kriterien beim Einsatz zu beachten sind.

 

Lebenslauf

  •  Seit 37 Jahren bei der ZF Friedrichshafen AG am Standort in Passau tätig.
  • Nach Berufsausbildung bei der ZF und Studium an der Hamburger Fernhochschule, Schwerpunkt Industrial Engineering und Unternehmensführung, mehrere Bereiche wie Fabrikplanung und Projektleitung für Oberflächenbehandlung und Logistiksysteme durchlaufen.
  • Anschließend Aufgaben und Projekte im Lean Management übernommen.
  • Experte für Lean Methoden sowohl im direkten als auch indirekten Bereichen.
  • Seit 2018 zuständig im Leistungscenter Guss für Werksentwicklung, KVP, Projekte und Werkzeugmanagement.

 

Referenten Workshops

Andreas Wagner

Vertriebsleiter Kraiburg Matting Systems, Fachmann Lean Production und Ergonomie
Kraiburg Austria GmbH & Co. KG

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Workshop

Von der Natur inspiriert – zum Arbeiten gemacht

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Welche Wirkung haben trittelastische Bodenmatten generell?
  2. Welche Vorteile haben ergonomische Arbeitsplatzmatten für die Wirtschaft und Ihr Unternehmen?
  3. Wie kommt der ergonomische Effekt bei Arbeitsplatzmatten zustande?
  4. Warum gibt es unterschiedliche Oberflächen?
  5. Wie unterschieden sich Gummimatten von Polyurethan-Matten?

Florian Eichin

Leiter Qualitätsmanagement und Ergonomie
Wiha Werkzeuge GmbH

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Workshop

Medizinische Anforderungen an Handwerkzeuge die Ihre Effizienz erhöhen und gleichzeitig Ihre Gesundheit bewahren.

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Wie beeinflusst die Schraubaufgabe die Schraubendreherauswahl?
  2. Woran erkennt man ergonomisches Handwerkzeug?
  3. Welche Sicherheitsregeln gibt es beim Arbeiten mit Handwerkzeugen?
  4. Welche unterschiedlichen Anwendungsfelder von Handwerkzeugen gibt es und wann muss welches Werkzeug eingesetzt werden?

Christian Hilbert

Leiter Anwendungsbetreuung im Bereich Elektrik
Wiha Werkzeuge GmbH

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Workshop

Medizinische Anforderungen an Handwerkzeuge die Ihre Effizienz erhöhen und gleichzeitig Ihre Gesundheit bewahren.

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Wie beeinflusst die Schraubaufgabe die Schraubendreherauswahl?
  2. Woran erkennt man ergonomisches Handwerkzeug?
  3. Welche Sicherheitsregeln gibt es beim Arbeiten mit Handwerkzeugen?
  4. Welche unterschiedlichen Anwendungsfelder von Handwerkzeugen gibt es und wann muss welches Werkzeug eingesetzt werden?

Susanne Weber

Physiotherapeutin, Ergonomieberaterin / Trainerin
ergoimpuls - Ergonomie am Arbeitsplatz

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Workshop

Anforderungen an einen Industriestuhl

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Ergonomische Anforderungen bei Industriestühlen?
  2. Welche Bezugsmaterialien für welchen Einsatz / Arbeitsbereich?
  3. Sicherheit im Betrieb - spezifische Produktmerkmale bei Arbeitsstühlen im Bereich ESD, Labor, Reinraum
  4. Vorschriften – gesetzliche Rahmenbedingungen für Industriestühle insbesondere bzgl. Sitzhöhe
  5. Wie sieht eine gute Kundenberatung / Arbeitsplatzberatung aus?
  6. Was passiert mit dem Stuhl wenn er defekt ist?

Marius Geibel

Produktmanager Arbeitzplatzsysteme und Ergonomieexperte
Item Industrietechnik GmbH

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Workshop:

Optimale ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Einklang mit der Lean-Philosophie

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Welche Rolle spielt die Einteilung der Greifräume bei der Arbeitsplatzgestaltung?
  2. Warum und in welcher Form betreibt man die Materialversorgung nach dem FIFO-Prinzip?
  3. Wofür ist die Berücksichtigung der Blickräume wichtig?
  4. Warum ist der Wechsel zwischen stehender und sitzender Arbeitsposition ratsam?
  5. Welche Vorteile erziele ich mit dem Einsatz eines Baukastensystems bei der Arbeitsplatzgestaltung aus ergonomischer Sichtweise bzw. unter Lean-Gesichtspunkten?

Florian Schutzbach (B. Sc.)

Produktmanager und Lichtexperte für Arbeitsplatzbeleuchtung
Herbert Waldmann GmbH & Co. KG

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Workshop

Wie kann ein ergonomisches Lichtkonzept den Erhalt der Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der immer älter werdenden Belegschaft unterstützen?

Der Workshop gibt Antworten u. a. auf folgende Fragen:

  1. Welche gesetzlichen und normativen Anforderungen werden an Beleuchtung im industriellen Umfeld gestellt?
  2. Mit welchen Problemen und Krankheiten sehen wir uns mit fortschreitendem Alter im Hinblick auf die Sehkraft konfrontiert?
  3. Wie sieht eine optimale Beleuchtungssituation an einem Industriearbeitsplatz aus?
  4. Welche Eigenschaften im Speziellen helfen unterschiedlichen Altersgruppen bei Ihrer täglichen Arbeit unter Kunstlicht?
  5. Wie können neue Lichtkonzepte in Zukunft noch besser und gesünder unterstützen?