Online Seminar

Erfolgsfaktor Arbeitsfähigkeit -
so kann sie erhalten und gefördert werden

» mit Anne-Marie Glowienka

Nicht erst mit dem demografischen Wandel in Form älter werdender Belegschaften bei gleichzeitig wachsender Fachkräfteknappheit rücken Vorsorgeprogramme zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit in den Fokus betrieblicher Personalpolitik. Arbeitsfähigkeit bildet die Grundlage für das Wohlbefinden von einzelnen Personen; sie ist aber zugleich auch eine wesentliche Grundlage für die Produktivität eines Unternehmens. Sehr gute Arbeitsfähigkeit bedeutet auch eine hohe Qualität von Arbeit. Die Arbeitsfähigkeit zu fördern, ist daher sowohl persönlich als auch wirtschaftlich sinnvoll.
Die Arbeitsfähigkeit ändert sich im Laufe des Lebens und wächst dann, wenn Personen sowohl gefordert als auch gefördert werden. Arbeitsfähigkeit ist ein lebendiger Prozess und beeinflussbar, ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess - für einzelne Personen und für das Unternehmen, mit dem Ziel die Balance zwischen den eigenen Ressourcen und den Arbeitsanforderungen so gut wie möglich herzustellen.
Themenschwerpunkte:
Was genau ist eigentlich Arbeitsfähigkeit?
Bauanleitung zum „Haus der Arbeitsfähigkeit“
Praktische Tipps und Tricks für die Ausgestaltung der einzelnen Stockwerke
Der Workability Index: Arbeitsfähigkeit auf den Punkt gebracht
Das Arbeitsbewältigungscoaching
Ziel:
Sie lernen eine „Bauanleitung“ kennen, um Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu fördern
Sie lernen Einsatzmöglichkeiten des "Hauses der Arbeitsfähigkeit" und praktische Umsetzungsbeispiele kennen
Mit dem Wissen um das "Haus der Arbeitsfähigkeit" stellen Sie sich im Betrieblichen Gesundheitsmanagement gut auf und können sich so neue Wege für Ihr BGM erschließen.

Zielgruppe

AGR-Experten für Ergonomie und Rückengesundheit, Arbeitsmediziner, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Fach-und Führungskräfte, Betriebsräte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten

Datum und Uhrzeit

Montag, 3. Februar 2025

18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

AGR-Fördermitglieder erhalten einen Nachlass von 50%
Mitglieder der AGR-Partnerverbände erhalten einen Nachlass von 30%

Ablauf

Zur Durchführung des Online Seminars benötigen Sie einen PC oder ein Notebook sowie Kopfhörer. Um aktiv teilzunehmen außerdem ein Mikrofon. Das Online Seminar wird mit Hilfe der Videokonferenzsoftware Zoom durchgeführt.

Anerkennung

Zur Verlängerung des Zertifikats Experte für Ergonomie und Rückengesundheit (bitte beachten Sie, dass hier weitere Kosten anfallen)

2 Lerneinheiten zur Rückenschullehrer-Lizenzverlängerung

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Tel. 04761/9263580

Über die Referentin

Anne-Marie Glowienka
Resilienz-Trainerin, BGM Managerin und Physiotherapeutin
Inhaberin hochForm

Anne-Marie Glowienka ist Geschäftsführerin der Firma hochForm-Gesundheits- und Demografiemanagement und seit 1995 selbstständig als Beraterin, Prozessbegleiterin, Trainerin und Coach bundesweit tätig.

Sie ist Expertin für die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, gesunde und attraktive Arbeitswelten, Arbeitsbewältigungs-Coaching, Ergonomie, gesund führen und Resilienz.
Zu diesen Themen bietet sie als autorisierte Prozessberaterin eine umfassende Beratung, Konzepterstellung und die Umsetzung von individuellen, maßgeschneiderten Lösungen bis hin zur Erfolgskontrolle für Unternehmen an. So hat sie u. a. auch eine Studie über Arbeitstätigkeiten und Belastungen von Erziehern, ein Buch und ein Kartenset zum Thema Gesund und fit im Home-& Office, sowie ein Konzept inklusive Handlungshilfen zum Thema Ausbildung von ErgoScouts veröffentlicht.

Darüber hinaus ist Anne-Marie Glowienka selbst seit vielen Jahren AGR-Expertin für Ergonomie und Rückengesundheit.