Online Seminar

Für einen gesunden Rücken -
das Screening Gesundes Arbeiten (SGA)

» mit Anne-Marie Glowienka

Ob in der Pflege, auf der Baustelle, im Home-Office, Büro oder bei der Abfallentsorgung: Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur treten übergreifend auf. Bei jedem zwölften Erwerbstätigen, die oder der im Jahr 2019 arbeitsunfähig geschrieben war, wurden Rückenbeschwerden diagnostiziert. Wenn die physischen, psychischen und physikalischen Gefährdungsfaktoren, Belastungen und Beanspruchungen von Beschäftigten bekannt sind, ist das die beste Voraussetzung, um Arbeitsplätze rückenfreundlich zu gestalten.
Mit dem Screening Gesundes Arbeiten (SGA) lassen sich systematisch rückenbelastende Schwachstellen ermitteln und es kann als Messverfahren für physische und psychische Belastungen eingesetzt werden.
Themenschwerpunkte: Vorstellung, Einsatzmöglichkeiten, Handhabung und Auswertungsmöglichkeiten des Tools "SGA"
• Sie lernen den Aufbau und die Anwendungsmöglichkeiten kennen
• Sie erfahren wie das mehrstufige Verfahren praktisch funktioniert
• Sie erweitern Ihre Angebotspalette
Dieses Seminar soll einen Überblick zum „Screening Gesundes Arbeiten“ vermitteln. Bei Interesse besteht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit – in Präsenz – an einer ganztägigen Anwenderschulung SGA teilzunehmen.

Zielgruppe

AGR-Experten für Ergonomie und Rückengesundheit, Arbeitsmediziner, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Fach-und Führungskräfte, Betriebsräte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten

Datum und Uhrzeit

Montag, 16. Juni 2025

18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

AGR-Fördermitglieder erhalten einen Nachlass von 50%
Mitglieder der AGR-Partnerverbände erhalten einen Nachlass von 30%

Ablauf

Zur Durchführung des Online Seminars benötigen Sie einen PC oder ein Notebook sowie Kopfhörer. Um aktiv teilzunehmen außerdem ein Mikrofon. Das Online Seminar wird mit Hilfe der Videokonferenzsoftware Zoom durchgeführt.

Anerkennung

Zur Verlängerung des Zertifikats Experte für Ergonomie und Rückengesundheit (bitte beachten Sie, dass hier weitere Kosten anfallen)

2 Lerneinheiten zur Rückenschullehrer-Lizenzverlängerung

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Tel. 04761/9263580

Über die Referentin

Anne-Marie Glowienka
Resilienz-Trainerin, BGM Managerin und Physiotherapeutin
Inhaberin hochForm

Anne-Marie Glowienka ist Geschäftsführerin der Firma hochForm-Gesundheits- und Demografiemanagement und seit 1995 selbstständig als Beraterin, Prozessbegleiterin, Trainerin und Coach bundesweit tätig.

Sie ist Expertin für die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, gesunde und attraktive Arbeitswelten, Arbeitsbewältigungs-Coaching, Ergonomie, gesund führen und Resilienz.
Zu diesen Themen bietet sie als autorisierte Prozessberaterin eine umfassende Beratung, Konzepterstellung und die Umsetzung von individuellen, maßgeschneiderten Lösungen bis hin zur Erfolgskontrolle für Unternehmen an. So hat sie u. a. auch eine Studie über Arbeitstätigkeiten und Belastungen von Erziehern, ein Buch und ein Kartenset zum Thema Gesund und fit im Home-& Office, sowie ein Konzept inklusive Handlungshilfen zum Thema Ausbildung von ErgoScouts veröffentlicht.

Darüber hinaus ist Anne-Marie Glowienka selbst seit vielen Jahren AGR-Expertin für Ergonomie und Rückengesundheit.