Rückenwelt

Wer sich für ein rückenfreundliches Leben interessiert, ist bei der Aktion Gesunder Rücken e. V. genau richtig. Als Kompass gibt es unser Gütesiegel, mit dem wir rückengerechte Produkte auszeichnen – kompetent und unabhängig. Wie wir leben und arbeiten, beeinflusst unseren Rücken – und damit unsere Gesundheit. Die meisten Gegenstände, die wir in unserem Alltag zuhause und bei der Arbeit nutzen, sind relevant für unser Wohlbefinden. Doch ob Autositz oder Bett, Schuhe oder Schulranzen zu den rückenfreundlichen Produkten zählen oder nicht, sieht man ihnen nicht an – es sei denn, sie sind mit dem AGR-Gütesiegel versehen: Das Siegel soll Menschen wie ein Kompass durch den Produktdschungel führen und bei der Kaufentscheidung unterstützen. Ausgezeichnet werden Produkte, die den Rücken und den menschlichen Bewegungsapparat insgesamt optimal unterstützen, also unser Leben ent- und nicht belasten. Das Spektrum reicht von Büro-, Polster- und Kindermöbeln über Fahrräder und Sportgeräte bis hin zu Staubsaugern und Akkuschraubern sowie vieles mehr. Zudem prüft und zertifiziert die Aktion Gesunder Rücken e.V. auch Produkte zur rückengesunden Prävention. Top oder Flop Profitiert denn beispielsweise der Käufer von Freizeitschuhen, die ein AGR-Gütesiegel tragen, tatsächlich in Sachen Gesundheit? „Das ist für mich eine der wichtigsten Fragen, die mir der Hersteller bei der Prüfung beantworten muss”, sagt Martin Vierl, medizinischer Experte. Bei solchen Fragen helfen unter anderem wissenschaftliche Studien, die der Hersteller der Kommission entsprechend vorlegt. Denn die Aktion Gesunder Rücken bürgt mit ihrem Gütesiegel für einen Qualitätsanspruch, auf den sich Käufer verlassen können. Sie hat das Gütesiegel gemeinsam mit den beiden größten deutschen Rückenschulverbänden entwickelt. Diese stellen auch die Mitglieder der interdisziplinären Prüfkommission. Für Hersteller, die das Gütesiegel verliehen bekommen, geht die Verantwortung weit über die eigentliche Auszeichnung hinaus: Sie schließen einen Nutzungsvertrag ab, der genau festlegt, unter welchen Bedingungen sie das Gütesiegel verwenden dürfen. „Darin ist festgehalten, dass uns sämtliche Änderungen gemeldet und die Produkte dann eventuell er10 Aktion Gesunder Rücken e. V. Verena Heider, Detlef Detjen und Kerstin Meier-Detjen (v. l.) von der Aktion Gesunder Rücken e. V. unterstützen Hersteller bei der Zertifizierung ihrer Produkte mit dem AGR-Gütesiegel. Ausgezeichnet rückenfreundlich!