agr-aktuell-67

5 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. dessen Begleiterscheinungen erreicht. Der Triggerpunkthebel wird für das Lösen lokaler Faszienverhärtungen angewendet, die besonders häufig im Schultergürtel- und Nackenbereich vorkommen. Faszienbehandlung am Arbeitsplatz Unternehmen wissen um die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter. Deshalb bieten sie proaktiv Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an. Der TensionTerminator ist als Rü- ckentherapiegerät speziell für den Einsatz am Arbeitsplatz konzipiert und ermöglicht jedem im Unternehmen eine niederschwellige Selbstbehandlung verklebter Faszien und Verhärtungen. Die Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter dieses Behandlungsgerät dankbar nutzen – und richtig situiert verführt der TensionTerminator auch zu mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Für die Bereitstellung des TensionTerminators im Unternehmen bietet ErgoPhysion Unterstützung und Tools für die Einführung, Monitoring und Wirkungsbeurteilung beim Einsatz dieses medizinischen Rückentherapiegerätes. Anleitungsvideos zeigen die einfache und sichere Anwendung. Anwendungsstudie liefert Evidenzen Im Rahmen einer Studie des Tirol Institut für Qualität im Gesundheitswesen wurde eine Anwendungsbeobachtung in Unternehmen mit 300 Teilnehmern durchgeführt. Danach leiden 63 Prozent der Mitarbeiter täglich oder ein bis mehrmals pro Woche an Verspannungsschmerzen. Eine Anwendung mit dem TensionTerminator zwei- bis dreimal pro Woche für wenige Minuten verringert laut den Studienergebnissen bereits nach vier Wochen die Rückenschmerzen um 28 Prozent. Die Veränderungen bei den Beweglichkeitsparametern fallen noch deutlicher aus. Die beobachteten Indikatoren und Rückmeldungen der Anwender bestätigen die positive Wirkung einer Selbstbehandlung von verhärteten und verklebten Faszien in einer kurzen Pause am Arbeitsplatz. Verspannungsschmerzen werden unmittelbar gelindert, das Wohlbefinden und die Lebensqualität steigen. Beides wirkt sich auch positiv auf die Arbeitsleistung aus. Die Ergebnisse zeigen zudem: „Rückenschmerz muss nicht sein“. Der TensionTerminator von ErgoPhysion Triggerpunkte und verklebte Faszien können Ursachen für verschiedenste Schmerzbilder sein. Doch wie kann ich therapiebegleitend etwas dagegen tun bzw. vorbeugend tätig werden? Geht das auch am Arbeitsplatz? Ja, beispielsweise mit dem TensionTerminator. Dieses geniale Hilfsmittel eignet sich besonders für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Also zum Beispiel im Büro, in der Produktion, im Lager oder in der Logistik. Die Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter das Hilfsmittel dankbar annehmen, wenn es in einem geschützten Umfeld (zum Beispiel Teeküche) leicht zu erreichen ist. Schnell wird die Anwendung so zur Normalität. Regelmäßige Anwendung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerz- und Verspannungssituation in der Belegschaft . Ebenso wird das Bewusstsein für Verspannungen, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz deutlich gesteigert. Wir gratulieren zur Auszeichnung mit dem AGR-Gütesiegel. Geprüft & empfohlen ' Kontaktinformationen ErgoPhysion 6020 Innsbruck | Österreich Tel.: +43 699 10222520 info@ergophysion.com www.ergophysion.com Schmerzkarte: „Zeigen Sie, wo Sie Schmerzen haben“. Anwendungsstudie TensionTerminator, Tirol Institut für Qualität im Gesundheitswesen, fh Gesundheit 2021. Bereits nach vier Wochen hat sich das körperliche Wohlbefinden der Teilnehmer der Studie deutlich positiv verändert. ErgoPhysion bietet auf physiotherapeutischen und ergonomischen Grundlagen konzipierte Medizinprodukte und Konzepte zur therapeutischen Verbesserung der Arbeitsplatzsituation. Am Ende zählt das, was auch die gewünschte Wirkung bringt.