agr-aktuell-67

AGR intern 48 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Ab in die Schule AGR spendet 18 Schulranzen für Nachbarschafts- und Stadtteilladen Bremervörde Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. „Getreu unserem Motto ‚Gemeinsam gegen Rückenschmerzen‛ möchten wir nicht nur über Rückengesundheit informieren, sondern auch regionale Einrichtungen aktiv unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion dank unserer Fördermitglieder und gemeinsam mit den Schulranzen-Herstellern Coocazoo und Belmil auch den Kleinsten helfen können. Denn Rückenschmerzen kennen kein Alter“, so Jens Löhn vom AGR-Team. Unser Kollege Malte Kammann ergänzt: „Schon längere Zeit ist uns das Engagement von Frau Schneider und Frau Schmidt aufgefallen, die sich gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Kinder in Bremervörde einsetzen. So fiel die Entscheidung nicht schwer, in diesem Jahr hier zu unterstützen.“ Kürzlich überreichten wir so nun 18 Schulranzen und -rucksäcke an die Leiterinnen der Einrichtungen, Sabine Schneider und Almut Schmidt. Dabei handelte es sich sowohl um Ranzen (selbstverständlich mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet) für die frisch gebackenen ABC-Schützen, von denen einige schon mit Vorfreude dem ersten Schultag entgegenfiebern, als auch um Rucksäcke für die älteren Schüler, die demnächst auf die weiterführenden Schulen wechseln. „Schon nach der ersten Ankündigung waren die Kinder voller Freue darüber“, berichtet Sabine Schneider vom Nachbarschaftsladen, Almut Schmidt vom Stadtteilladen ergänzt: „Tatsächlich fehlt es bei den Kindern oft an notwendiger Ausstattung für den Schulalltag.“ „So fiel es uns schwer, eine gezielte Auswahl zu treffen, weil der Bedarf bei den Familien tatsächlich höher ist“, ergänzen beide unisono. Und was sollen wir sagen? Die leuchtenden Kinderaugen bei der Übergabe bestätigten uns, die richtige Wahl getroffen zu haben! Die Freude war bei allen groß. Jens Löhn und Malte Kammann überreichen Almut Schmidt (2. v. l.) und Sabine Schneider (3. v. l.) gemeinsam die AGR-zertifizierten Schulranzen und Rucksäcke der Firmen Belmil und Coocazoo. Mit Hilfe unserer Fördermitglieder war es auch in diesem Jahr wieder möglich, eine regionale Einrichtung zu unterstützen. Dieses Mal spendeten wir 18 Schulranzen und Schulrucksäcke an den Nachbarschafts- und Stadtteilladen in Bremervörde. Beide Einrichtungen sind Anlaufstellen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und unterstützen sie und ihre Familien in vielen Belangen der Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Wir sagen daher Danke an die Firmen Coocazoo und Belmil für die großzügige Unterstützung und die Zurverfügungstellung der Ranzen und Schulrucksäcke.