agr-aktuell-67

Neues aus der Verhältnisprävention 26 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Empfohlene Bewegungsprogramme und Trainingsgeräte für den Rücken Gesund Trainieren mit den dynamischen Unterlagen von TOGU Nach Informationen der TOGU GmbH Rückenschmerzen können sowohl körperliche als auch psychische Ursachen haben – und oft beeinflussen sich diese Faktoren gegenseitig. Der häufigste Grund sind Muskelverspannungen aufgrund von Fehlhaltungen, einseitigen Belastungen und mangelnder Bewegung. Die Muskeln werden dabei ungleichmäßig belastet. Dr. Martin Buchholz (Facharzt für Orthopädie aus Hamburg – www.orthopaediecentrum.de): „Manche Muskelgruppen sind überfordert, andere wiederum unterfordert. So kommt es, dass sich Muskeln verkürzen oder verhärten. Dieses muskuläre Ungleichgewicht führt zu Verspannungen und Schmerzen. Der Rücken verliert an Stabilität .“ Bewegungsschulung durch sensomotorisches Training Kräftigungsübungen stärken die Rückenmuskulatur und Bewegung entlastet die Bandscheiben und fördert die Durchblutung. Durch den Einsatz des Rückengeräte-Sets werden die sensomotorischen Trainingsreize noch intensiviert. Die Sensomotorik ist, vereinfacht gesagt, das Zusammenspiel zwischen sensorischen (zum Beispiel Nervenbahnen) und motorischen (zum Beispiel Muskulatur, Faszien, Sehnen, Bänder) Leistungen des Körpers. Die Patienten trainieren auf den luftgefüllten und dadurch dynamischen Unterlagen von TOGU also nicht nur ihre Gleichgewichtsfähigkeit, sondern ganz nebenbei und teilweise unbewusst auch ihr Nervensystem sowie die Der Rücken mit der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule bilden sprichwörtlich das Rückgrat eines jeden Menschen. Betroffene können mit Unterstützung von Ärzten und Physiotherapeuten sehr viel selbst dafür tun, dass die Beschwerden wieder verschwinden.