agr-aktuell-67

25 Interdisziplinäre Fachbeiträge AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Ein zusätzlicher Vorteil ist, gerade in Bezug auf die aktuelle Lage, dass die Ansteckungsgefahr für schnell übertragbare Krankheiten gesenkt werden kann. Zudem entfällt häufig der lange Anfahrtsweg, sodass mehr Zeit für die ärztliche Beratung verbleibt und aufwändige Abläufe durch eine flexible Terminierung optimiert werden können. Technische Möglichkeiten, wie beispielsweise VideoSprechstunden, bieten zudem eine höchst individuelle Beratung, welche einer Beratung vor Ort in nichts nachsteht. Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen wird hier ein innovativer Lösungsansatz geboten. Denn bekannte Probleme, wie eine dezentrale Lage oder generelle Schwierigkeiten, einen Betriebsarzt zu finden, fallen durch die Unterstützung eines OnlineBetriebsarztes weg. Nie zuvor war eine so effektive, flächendeckende Verbesserung des innerbetrieblichen Arbeitsschutzes möglich. Im Rahmen der Digitalisierung werden durch den Online-Betriebsarzt auch Online-Work- shops, -Seminare, -Trainings und -Gesundheits- veranstaltungenzuunterschiedlichenThemen angeboten. Beispiele für solche Thematiken sind die Work-Life-Balance, der demografische Wandel, New Work oder die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen. Zusätzlich werden Reisezeiten, Übernachtungskosten und anderweitige Reisekosten für die Mitarbeiter vermieden. Das Fazit – lohnt sich ein Online-Betriebsarzt? Ein Online-Betriebsarzt bringt einer Firma eine ganze Reihe an Vorteilen. Der generelle Ablauf ist um ein Vielfaches effizienter, das Unternehmen spart Kosten und es entsteht für alle Seiten ein geringerer Aufwand, bei einem Ergebnis, welches dem vor Ort entspricht. Die Möglichkeit, eine professionelle, ärztliche Beratung mit nur ein paar wenigen Klicks zu erhalten, ist eine noch nie dagewesene Chance, um die betriebseigenen Prozesse zu optimieren und zu Zeiten der Digitalisierung einen wichtigen Entwicklungsschritt zu gehen. Heutzutage ist ein Online-Betriebsarzt ein Must-have, auf welches Sie nicht verzichten sollten! Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um sich kostenfrei und unverbindlich beraten zu lassen. ' Kontaktinformationen Der Online Betriebsarzt Dr. Arvid Schäfer 30880 Laatzen info@deronlinebetriebsarzt.de www.deronlinebetriebsarzt.de Welche Aufgaben kann ein OnlineBetriebsarzt übernehmen? Der Online-Betriebsarzt übernimmt in erster Linie die Rolle eines gesundheitlichen Firmenberaters. Unter anderem sind folgende Punkte ein wichtiger Teil seiner Arbeit: { { Mitwirkung bei der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung anhand der gegebenen Arbeitsbedingungen { { Beratung von Arbeitgebern sowie Arbeitnehmern in sämtlichen Fragen des Arbeitsschutzes aus medizinischer Sicht { { arbeitsmedizinische Beratungen { { Bei Bedarf Hilfestellung bei der Suche nach der Möglichkeit, arbeitsmedizinische Vorsorgen durchzuführen { { Zusammenarbeit mit niedergelassenen ärztlichen Kollegen verschiedener Fachrichtungen Welche Vorteile bietet ein OnlineBetriebsarzt? Ein Online-Betriebsarzt ist nicht ortsgebunden. Er kann telefonisch oder mithilfe von zertifizierter Arztsoftware Mitarbeitergesundheit bewerten oder gesundheitliche Mängel verbessern. Wie bei einer klassischen Betreuung kann auch der Online-Betriebsarzt dabei helfen, Fehler und Probleme zu finden und entsprechende Arbeitsprozesse zu optimieren. Ein Vorteil, durch den nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch das ganze Unternehmen profitiert. >> Der Online-Betriebsarzt – ungeahnte Vorteile Innerbetrieblicher Arbeitsschutz leicht gemacht Dr. Arvid Schäfer | Online-Betriebsarzt, Referent für rückengerechte Verhältnisprävention Mit der Globalisierung werden Unternehmen zunehmend gezwungen, sich anzupassen. Eine Entwicklung, die oft als negativ gesehen wird, eröffnet jedoch auch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Der Online-Betriebsarzt ist ein perfektes Beispiel einer positiven Auswirkung der Globalisierung und bietet die Möglichkeit, die innerbetrieblichen Prozesse auch aus medizinischer Sicht zu optimieren.