Inhaltsverzeichnis

1 AGR Fernlehrgang | Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention| Auflage 9, 2024 Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 1. Einführung 16 1.1 Die Idee der AGR 16 1.2 Das Konzept der AGR 16 1.3 Der Nutzen des Lehrgangs 17 1.4 Fachkunde 17 1.5 Referenzen 18 1.6 Wegweiser 20 2. Ablauf und Organisation des Fernlehrgangs 22 2.1 Ziele 22 2.2 Inhalte 22 2.2.1 Verhaltensprävention 22 2.2.2 Verhältnisprävention 22 2.3 Durchführungsmodalitäten des Fernlehrgangs 22 2.3.1 Selbststudium 22 2.3.2 Schriftliche Prüfung 23 2.4 Das AGR-Zertifikat 23 2.5 Qualifikationsvoraussetzungen für den Fernlehrgang 23 2.6 Leistungen der AGR für die Teilnehmenden 24 3. Hintergrundwissen 28 3.1 Prävention von unspezifischen Rückenschmerzen 28 3.2 Von der KddR (Konföderation der deutschen Rückenschulen) zum BdR-Netzwerk Rückengesundheit 31 3.2.1 Ziele der »Präventiven Rückenschule« 32 3.2.2 Inhalte der »Präventiven Rückenschule unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisprävention 32 3.3 Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt 33 3.3.1 Ziele und Einführung in das Thema 33 3.3.2 Vokabular zu psychischen Belastungen 35 3.3.3 Diagnosegruppen 37 3.3.4 Ursachen für psychische Belastungen 38 3.3.5 Steuerungsinstrumente zur Prävention psychischer Belastungen 38

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