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17 Gesundes Sitzen mit einem rücken- freundlichen Bürostuhl Der rückengerechte Standard-Bürostuhl ver- fügt über intuitive Bedienelemente, womit sich Sitzhöhe und -tiefe leicht an die individu- ellen Bedürfnisse anpassen lassen. Die Sitz- fläche lässt sich darüber hinaus auch in der Neigung verstellen. Sitz- und Rückenlehne sind mit einer Synchronmechanik ausgestattet. Die Synchronmechanik kombiniert eine Rück- wärtsbewegung der Rückenlehne mit einer da- rauf abgestimmten Absenkung der Sitzfläche im hinteren Bereich – also eine Veränderung des Öffnungswinkels zwischen Ober- und Un- terkörper, was zu einem komfortableren Sitzen in zurückgelehnter Haltung führt. Alle AGR-geprüften Standard-Bürostühle ver- fügen zudem über eine wirkungsvolle Tiefen- federung, die für ein Abfedern beim Hinsetzen sorgt und dadurch Wirbelsäulenstauchungen vermeidet. Für eine Entlastung der Schulter- Armmuskulatur sorgen höhenverstellbare Armlehnen, die idealerweise auch in der Brei- te und Tiefe verstellbar sowie drehbar sind. Ein individuell oder automatisch einstellbarer Rückenanlehndruck sowie eine ausgewogene Unterstützung durch eine hohe Rückenlehne gehören ebenfalls zur rückengerechten Grund- ausstattung. Hersteller: Dauphin ● @Just magic2: mesh und operator mit Syncro-Quickshift®-Technik ● Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - Lordo advanced ● Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - In Touch ● sim-o operator SM 9607 ● Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - Lordo flex advanced mit Nackenstütze ● Stilo ES operator, comfort und mesh mit Syncro-Activ-Balance®-Technik Hinweis: Option Sitztiefenfederung muss enthalten sein. Hersteller: Sedus (Abb. 1) ● open up, early bird, openmind, netwin, black dot, black dot net, crossline 100, crossline straight, movigo+, quarterback, se:flex und se:do mit Sitzneige- verstellung ● Chefsessel of course und Chefsessel crossline prime www.agr-ev.de/buerostuehle DAS RÜCKENGERECHTE UMFELD: BÜRO 1. Standard-Bürostühle sind die „gesunde Basisausstattung“ eines jeden Büros. Sie verfügen über die elementaren Verstellmöglichkeiten, ohne die ein ergonomisches Sitzen gar nicht möglich ist. 2. Aktiv-Bürostühle bieten mehr Bewegung im Sitzen als Standard- Bürostühle. Mit ihrer mehrdimen- sional beweglichen Sitzfläche lassen sie eine höhere Anzahl an Haltungswechseln zu. Aktiv-Büro stühle ermöglichen dem Sitzenden viele unbewusste, selbstorganisier- te und bedarfsgerechte Positions- wechsel. 3. Aktiv-Stühle verfügen meist ebenso über sehr bewegliche Sitzflächen wie Aktiv-Bürostühle und bringen viel Bewegungsspielraum an den Schreibtisch. Dabei gibt es Modelle mit und ohne Rückenlehne sowie Varianten, die für den temporären (zeitlich begrenzten) Einsatz gut geeignet sind – entscheidend für die Auswahl ist das persönliche Wohlbefinden sowie der Einsatz- zweck. Aktiv-Stühle, die das TÜV/ GS-Zeichen tragen, sind für alle Büro-Arbeitsplätze zugelassen, auch wenn sie nicht alle Bürostuhl-Nor- men erfüllen. 4. Aktiv-Stühle für das Arbeiten an Steh-Sitzarbeitsplätzen (Steh- Sitzstühle) finden ihren Platz zur Entlastung an Hochtischen und Stehpulten oder in der Produktion an Steh-Sitzarbeitsplätzen und bieten dem Nutzer zusätzliche Möglichkeiten für einen Positions- wechsel. 5. Mehrzweckstühle sind, wie der Name schon sagt, nicht für einen bestimmten Zweck vorgesehen. Sie finden unterschiedliche Anwen- dung, zumal sie meist dort zum Einsatz kommen, wo das Publikum ständig wechselt. So zum Beispiel in Büros als Besucher- oder Konfe- renzstühle. Verschiedene Stuhlkategorien: Der Bürostuhl für den 24-Stunden-Einsatz Ganz besonders hohe Anforderun- gen müssen Sitzmöbel erfüllen, die an 24-Stunden-Arbeitsplätzen, wie in Leit- stellen, eingesetzt werden. Der Stuhl muss eine aufrechte Sitzhaltung unter- stützen, wechselnde Sitzhaltungen und optimalen Sichtkontakt (Überwachungs- monitore) ermöglichen und dabei die er- forderliche spezifische Leistungsfähigkeit fördern. Wichtig sind zudem Qualität und Robustheit. Geeignet sind die geprüften Produkte für Personen bis zu 150 kg bzw. 200 kg Körpergewicht und somit ideale Sitzmöbel für den Einsatz im Drei-Schicht- Betrieb. Hersteller: Dauphin ● Tec 24/7 (Modell IS 1959 mit Armlehnen A207APO) und Tec 24/7 adjust (Modell IS 2157/2158 mit Armlehnen A207APO) Hersteller: Sedus ● mr. 24, black dot 24 mit verstellbarer Nackenstütze www.agr-ev.de/buerostuehle Abb. 1 Wichtig: Es soll kein Sitzmarathon stattfinden. Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz daher so, dass Sie möglichst viel Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren können. ! Bei den einzelnen Stuhlkategorien gibt es ebenfalls Modelle für erhöhte Arbeitsplätze – zum Beispiel im Counterbereich. Sie erfüllen die gleichen Kriterien, verfügen jedoch über eine deutlich höhere Sitzposition und einen Fußring für bequemes Abstützen bzw. Aufsetzen der Füße. Bei längeren Sitzzeiten empfiehlt sich zum Variieren der Sitzposition eine separate Fußstütze.
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