agr-magazin-31

19 Gesundes Sitzen mit einem rücken- freundlichen Bürostuhl Der rückengerechte Standard-Bürostuhl ver- fügt über intuitive Bedienelemente womit sich Sitzhöhe und -tiefe leicht an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Die Sitzfläche lässt sich darüber hinaus auch in der Neigung verstellen. Sitz- und Rückenlehne sind mit ei- ner Synchronmechanik ausgestattet. Die Syn- chronmechanik kombiniert eine Rückwärts- bewegung der Rückenlehne mit einer darauf abgestimmten Absenkung der Sitzfläche im hinteren Bereich – also eine Veränderung des Öffnungswinkels zwischen Ober- und Unter- körper, was zu einem komfortableren Sitzen in zurückgelehnter Haltung führt. Alle AGR-geprüften Standard-Bürostühle ver- fügen zudem über eine wirkungsvolle Tiefen- federung, die für ein Abfedern beim Hinsetzen sorgt und dadurch Wirbelsäulenstauchungen vermeidet. Für eine Entlastung der Schulter- Armmuskulatur sorgen höhenverstellbare Armlehnen, die idealerweise auch in der Brei- te und Tiefe verstellbar sowie drehbar sind. Ein individuell oder automatisch einstellbarer Rückenanlehndruck sowie eine ausgewogene Unterstützung durch eine hohe Rückenlehne gehören ebenfalls zur rückengerechten Grund- ausstattung. Der Standard-Bürostuhl für erhöhte Arbeitsplatzanforderungen Viele Arbeitsplätze erfordern ein Sitzen – auch im Wechsel mit Stehen – in einer höheren Ar- beitsposition, um beispielsweise mit Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Hierfür ist z. B. ein erhöhter Büro-Drehstuhl mit in- dividuell anpassbarem Fußring erforderlich. Um ein rückenfreundliches Arbeiten in er- höhter Sitzposition zu gewährleisten, müssen die gleichen Anforderungskriterien wie beim Standard-Bürostuhl erfüllt werden. Hersteller: Dauphin O @Just magic2: mesh und operator mit Syncro-Quickshift®-Technik O Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - Lordo advanced O Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - InTouch O sim-o operator SM 9607 O Syncro-Dynamic Advanced®-Technik - Lordo flex advanced mit Nackenstütze O Stilo ES operator, -comfort und mesh mit Syncro-Activ-Balance®-Technik Hinweis: Option Sitztiefenfederung muss enthalten sein. Hersteller: Sedus (Abb. 1) O open up, early bird, openmind, yeah!, netwin, black dot, black dot net, crossline 100, crossline straight, match, movigo+, quarterback, se:flex und se:do mit Sitzneige- verstellung O Chefsessel of course und Chefsessel crossline prime www.agr-ev.de/buerostuehle DAS RÜCKENGERECHTE UMFELD: BÜRO 1. Standard-Bürostühle sind die „gesunde Basisausstattung“ eines jeden Büros. Sie verfügen über die elementaren Verstellmöglichkeiten, ohne die ein ergonomisches Sitzen gar nicht möglich ist. 2. Aktiv-Bürostühle bieten mehr Bewegung im Sitzen, als Standard- Bürostühle. Mit ihrer mehrdimen- sional beweglichen Sitzfläche lassen sie eine höhere Anzahl an Haltungswechseln zu. Aktiv-Büro- stühle ermöglichen dem Sitzenden viele unbewusste, selbstorganisier- te und bedarfsgerechte Positions- wechsel. 3. Aktiv-Stühle verfügen meist ebenso über sehr bewegliche Sitzflächen wie Aktiv-Bürostühle und bringen viel Bewegungsspielraum an den Schreibtisch. Dabei gibt es Modelle mit und ohne Rückenlehne sowie Varianten, die für den temporären (zeitlich begrenzten) Einsatz gut geeignet sind – entscheidend für die Auswahl ist das persönliche Wohlbefinden sowie der Einsatz- zweck. Aktiv-Stühle, die das TÜV/ GS-Zeichen tragen, sind für alle Büro-Arbeitsplätze zugelassen, auch wenn sie nicht alle Bürostuhl-Nor- men erfüllen. 4. Aktiv-Stühle für das Arbeiten an Steh-Sitzarbeitsplätzen (Steh- Sitzstühle) finden ihren Platz zur Entlastung an Hochtischen und Stehpulten oder in der Produktion an Steh-Sitzarbeitsplätzen und bieten dem Nutzer zusätzliche Möglichkeiten für einen Positions- wechsel. 5. Mehrzweckstühle sind, wie der Name schon sagt, nicht für einen bestimmten Zweck vorgesehen. Sie finden unterschiedliche Anwen- dung, zumal sie meist dort zum Einsatz kommen, wo das Publikum ständig wechselt. So zum Beispiel in Büros als Besucher- oder Konfe- renzstühle. Verschiedene Stuhlkategorien: Wichtig: Es soll kein Sitzmarathon stattfinden. Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz daher so, dass Sie möglichst viel Bewe- gung in den Arbeitsalltag integrieren können. Der Bürostuhl für den 24-Stunden-Einsatz Ganz besonders hohe Anforderungen müs- sen Sitzmöbel erfüllen, die an 24-Stunden- Arbeitsplätzen, wie in Leitstellen, eingesetzt werden. Der Stuhl muss eine aufrechte Sitz- haltung unterstützen, wechselnde Sitzhal- tungen und optimalen Sichtkontakt (Über- wachungsmonitore) ermöglichen und dabei die erforderliche spezifische Leistungsfähig- keit fördern. Wichtig sind zudem Qualität und Robustheit. Geeignet sind die geprüften Produkte für Personen bis zu 150 kg bzw. 200 kg Körpergewicht und somit ideale Sitzmö- bel für den Einsatz im Drei-Schicht-Betrieb. Hersteller: Dauphin O Tec 24/7 (Modell IS 1959 mit Armlehnen A207PO) und Tec 24/7 adjust (Modell IS 2157/2158 mit Armlehnen A207APO) Hersteller: Sedus O mr. 24, black dot 24 mit verstellbarer Nackenstütze www.agr-ev.de/buerostuehle Abb. 1

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2Mzcy