AGR aktuell Ausgabe 73

www.agr-ev.de 1. Ausgabe 2025 · 31. Jahrgang · Nr. 73 • Rückenfreundlicher Sitzkomfort für den Arbeitstag • Gesund tragen mit ergo- nomischen Hüftsitztragen • Rückwärtsgewandt und sicher Auto fahren Fachbeiträge • Gleichgewichtstraining mit VR-Brillen • Rückenschmerzen ganzheitlich betrachten • Die drei Säulen der Rücken- gesundheit Verhältnisprävention • Exoskelette setzen neue Standards in der Getränke- branche • Bewegtes Sitzen: ein Plus für Jung und Alt • Ergonomisch Radfahren » DREI JAHRZEHNTE FÜR DEN RÜCKEN Mehr auf S. 54 Jahre Aktion Gesunder Rücken e.V. Geprüft & empfohlen Interdisziplinäre Fachinformationen AGRaktuell 30 Jahre

Inhalt Rückenschonend durch die Schicht 26 Mira Art Kissenwelten 28 Schaukeln – die wiederentdeckte Wunderwaffe beim Sitzen 30 Schweizer Schuhsohlen-Innovation 32 Der Streetstepper als Geheimtipp für Rücken und Gelenke 34 TensionTerminator Testgerät mit Sonderkonditionen 36 Wie man sein Fahrrad ergonomisch einstellt 38 Neues aus der Verhältnisprävention 26 Werden Sie Experte für Ergonomie und Rückengesundheit 44 10 Jahre Expertin und Experte für Ergonomie und Rückengesundheit 46 Ergonomie-Experten für ein rückenfreundliches Leben 47 Ein Rückblick auf den 24. Tag der Rückengesundheit 48 Wer ergonomisch arbeitet, hat weniger „Rücken“ 50 Gemeinsam für ein Rücken-gesundes Leben 52 Drei Jahrzehnte für den Rücken 54 Dankbarkeit geht durch den Magen 55 Wir nehmen Abschied von Norbert Grigat 55 Zuverlässige Beratung im AGR-zertifizierten Fachhandel 56 Impressum 71 AGR intern 44 Editorial 62 Bericht aus der Geschäftsstelle 63 Wissenswertes 63 Persönliche Vorstellung unserer neuen Vorstandsmitglieder 64 Expertenworkshop zum Tag der Rückengesundheit 66 BdR auf der „therapie Leipzig“ 68 Das aktualisierte BdR-Curriculum 69 Kontakt 70 AGR Online Seminare 57 Willenskraft & Charisma: der Schlüssel zur Zielerreichung 58 Gelenkschutz 59 therapie LEIPZIG 2025 60 therapro: erfolgreiche Fachmesse für die Gesundheitsbranche 61 Wie Patientenberatung der Zukunft aussehen kann 41 BdR Medien & Veranstaltungen Berichte aus den Verbänden 62 57 41 Interdisziplinäre Fachbeiträge 12 Osteoporose-Physiotherapie unverzichtbar für starke Knochen 12 Teilstationäre Schmerztherapie 16 Einbindung von Virtual-Reality-Brillen in das Gleichgewichtstraining 18 Physiotherapie und Rückengesundheit 20 Die drei Säulen der Rückengesundheit 22 Gesundheitstag im Unternehmen 23 Bürodrehstuhl Sequel von Dauphin 4 Der Sitness X Back Pro von TOPSTAR 6 Gütesiegel-News 7 Die neuen Hüftsitztragen Alta und Lift von Ergobaby 8 Reboarder-Kindersitze von Axkid 10 Geprüft & empfohlen 4

3 Editorial AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Liebe Leserinnen und Leser, das ist sie nun, „meine“ allererste Ausgabe der AGR aktuell! Als ich im November 2024 bei der AGR startete, wurde ich ganz hervorragend von Lara, die nun eine kleine AGR-aktuell-Auszeit nimmt (wenn man die erste Elternzeit als „Auszeit“ bezeichnen darf), in die anstehenden Aufgaben und Projekte eingearbeitet. Dafür 1000 Dank an dich, Lara! Es war wirklich großartig, dass wir noch fünf gemeinsame Wochen hatten. Die AGR aktuell ist neben den Bereichen PR und Social Media das Printprojekt meines neuen Wirkungskreises im Team der AGR. Als gelernte Werbekauffrau erfüllte mich eine 70-seitige Fachzeitschrift für Ärzte, Therapeuten und Bewegungsfachkräfte mit großer Freude, gleichzeitig aber auch mit großem Respekt: endlich mal wieder etwas Gedrucktes in den Händen halten, an dem ich mitwirken durfte. Darauf freute ich mich nach vielen Online-Aufgaben sehr. Aber: Wer schreibt all die Beiträge? Wer gestaltet die Seiten? Wer prüft die Inhalte und die Rechtschreibung? Haben die Fotos die richtige Auflösung? Kommen die Rückmeldungen rechtzeitig bis zur Druckfreigabe? Diese und weitere Fragen beschäftigten mich zugegebenermaßen sehr – neben der Einarbeitung in weitere neue Aufgaben. Aber dann startete Ende Januar der Aufruf an alle Partner, Fördermitglieder und Experten, bis zum 1. März ihre Beiträge einzureichen, und alles nahm – fast wie von selbst – seinen Lauf. Denn alles war vorbereitet: Ablaufpläne, Checklisten, ein eingespieltes Lektor- & Grafik-Team und das AGR-Team, das ohne Wenn und Aber unterstützte, wo Unterstützung gebraucht wurde. Allen voran Jens, der mir als „Pate“ für die AGR aktuell zur Seite stand. Und auch das Text- und Bildmaterial kam von allen Seiten pünktlich und zahlreich. Das war wirklich hervorragend! Deshalb können Sie nun heute die AGR aktuell – Ausgabe 73 – pünktlich in Ihren Händen halten und ich kann nur von Herzen DANKESCHÖN sagen! Ich freue mich sehr auf weitere Aufgaben und Ausgaben der AGR aktuell und die Zusammenarbeit mit Ihnen und euch allen. Nun wünsche ich aber erstmal viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie (Rücken-)gesund! Ihre Nina Grünewald AGR aktuell online lesen: www.agr-ev.de/agr-aktuell

Geprüft & empfohlen 4 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Modernes, klares Design und konsequente Ergonomieorientierung – der neue Bürodreh- stuhl Dauphin Sequel bietet alles, was für das persönliche Wohlbefinden und eine produktive Arbeitsumgebung entscheidend ist. Dank der benutzerfreundlichen Syncro-Evolution®-Technik, einer robusten Konstruktion mit wenig Komponenten sowie einer Zehn-Jahres-Garan- tie erfüllt der Stuhl höchste Ansprüche an Langlebigkeit und Funktionalität. Die Belastbarkeit von bis zu 150 kg bietet eine solide Unterstützung für einen langen Arbeitstag. Die klare Fokussierung auf das Wesentliche und seine gewichtsoptimierte und damit ressour- censparende Bauweise verleihen dem Bürodrehstuhl Nachhaltigkeit durch Leichtigkeit. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten bieten eine Bandbreite für individuellen Sitzkomfort: { Syncro-Evolution®-Synchrontechnik mit harmonischem Bewegungsablauf und vierfach arretierbarer Synchronbewegung { zweistufige Sitzneigeverstellung { multifunktionale Armlehnen { stufenlos höhenverstellbare Lumbalstütze { Rückenlehnen-Öffnungswinkel bis 128 Grad { siebenfach arretierbare Sitztiefenverstellung { stufenlose, individuelle Einstellung des Rückenlehnengegendrucks { stufenlose Sitzhöhenverstellung { höhenverstellbare und neigbare Ergo-Nackenstütze Mit dem neuen Sequel stellt Dauphin seine Ergonomiekompetenz einmal mehr unter Beweis: Trotz seiner umfassenden Ausstattung bleibt er preisbewusst und setzt damit neue Maßstäbe. Ausgezeichnet mit dem renommierten Güte- siegel „Geprüft & empfohlen“ der Aktion Gesunder Rücken (AGR) ist Sequel bereits in der Basisversion ergonomisch vollausgestattet und erfüllt die neueste Bürostuhl-Norm DIN EN 1335:2020 Typ A. Dabei überzeugt er auch optisch: sowohl in der Netz- als auch in der Polstervariante. Die atmungsaktive Netzbespannung sorgt für optimale Luftzirkulation und unterstützt langanhaltendes, ergonomisches Sitzen im Büro. Mit über 20 Stoffkollektionen in jeweils bis zu 16 Farbtönen bietet Dauphin Sequel vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders erwähnenswert ist die Kollektion „Sealife“ aus Im Arbeitsalltag sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Aspekte, auf die Mitarbeitende bei ihrer Büroausstattung vertrauen. Ob Technik, Licht, Heizung oder Mobiliar – diese Dinge müssen reibungslos funktionieren, damit Beschäftigte entspannt ihrer Tätigkeit nachgehen können. Genau das verspricht der neue Bürodrehstuhl Sequel von Dauphin. Seine robuste Konstruktion sorgt für Stabilität und Langlebigkeit und bietet gleichzeitig ein ansprechendes schlankes Design. Der treue Begleiter zeichnet sich durch eine besonders lange Garantiezeit von zehn Jahren aus und bindet sich so langfristig an seinen Besitzer. » Zuverlässiger Begleiter für jeden Arbeits- tag: Bürodrehstuhl Sequel von Dauphin Rückenfreundlicher Komfort trifft Langlebigkeit Nach Informationen der Dauphin HumanDesign Group

Geprüft & empfohlen 5 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Dauphin punktet mit Ergonomie und Design Der Bürodrehstuhl Sequel von Dauphin vereint modernes Design, durchdachte Ergonomie und nachhaltige Materialien – und wurde dafür mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Seine ergonomische Vollausstattung, individuell einstellbare Funktionen sowie eine besonders robuste Konstruktion konnten das AGR-Prüfungsgremium überzeugen und machen den Stuhl zum idealen Begleiter für den Arbeitsalltag. Der Bürodrehstuhl Sequel erfüllt höchste ergonomische Standards und überzeugt mit Langlebigkeit, Komfort und Stil – für gesundes Sitzen und nachhaltiges Arbeiten. Wir gratulieren Dauphin zur erfolgreichen Gütesiegelprüfung und zur Auszeichnung mit dem AGR-Gütesiegel! Geprüft & empfohlen 100 Prozent Seaqual Yarn – eine spezielle Polyesterfaser, hergestellt mit mindestens zehn Prozent recyceltem Meeresplastik, ergänzt um Postconsumer- und Industrieabfall. Dauphin hat sich der SEAQUAL INITIATIVE als erster deutscher Sitzmöbelhersteller angeschlossen und trägt damit zur Reinigung der Ozeane bei. ' Kontaktinformationen Dauphin HumanDesign Group Anja Stockerl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 91238 Offenhausen Tel.: 09158 17-950 Anja.stockerl@dauphin.de www.dauphin.de Dauphin Sequel Netzvariante Anzeige Dauphin Sequel Polstervariante

Geprüft & empfohlen 6 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Medizinisch fundierte Unterstützung der Wirbelsäule Die Sitness Back-Technologie, entwickelt von Prof. Dr. Joachim Grifka, kombiniert eine in Höhe und Tiefe sehr gut einstellbare Lordosenstütze mit einer speziellen neuartigen Brustwirbelstütze (Thoraxstütze). Die Technologie ist darauf ausgelegt, die Last des Oberkörpers aufzunehmen und die Brustwirbelsäule aufzurichten. Dadurch wird der Wirbelkanal vergrößert und die Lendenwirbelsäule entlastet. Die gezielte Entlastung kann insbesondere bei Patienten mit chronischen Beschwerden im unteren Rückenbereich eine spürbare Erleichterung im Sitzalltag bewirken. Die stufenlose Anpassung des Rückenelements in Höhe und Tiefe erlaubt eine individuelle Positionierung, orientiert an der jeweiligen Körperstruktur. Förderung aktiver Mikrobewegungen Ein weiteres zentrales Merkmal des Stuhls ist die Integration einer dreidimensional beweg- lichen Sitzfläche. Diese sogenannte Sitness®- Technologie fördert kontinuierliche Mikrobewegungen während des Sitzens. Das aktive Sitzen verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern steigert auch die Konzentration und Produktivität im Arbeitsalltag. Individuell anpassbare Sitzergonomie Der Stuhl bietet umfassende Einstellmöglichkeiten zur Anpassung an die Körperproportionen der Nutzer: { Rückenlehnen-Neigung: per Kippschalter individuell einstellbar – von fixierter Position bis zur flexiblen Neigung nach vorne und hinten { Federkraft-Anpassung: Regulierung des Widerstands je nach persönlicher Vorliebe { Armlehnen-Höhenverstellung: für entspannte Unterarme und eine ergonomische Arbeitshaltung { Sitztiefeneinstellung: individuell anpassbar für optimalen Sitzkomfort { Höhenverstellung: für eine perfekte Sitzhaltung mit mindestens 90-Grad-Winkel der Kniegelenke Hinweis für die Praxis: Expertenempfehlung, Ergonomie, die begeistert Der Sitness X Back Pro kann aufgrund seiner konstruktionstechnischen Merkmale im Rahmen patientenorientierter Beratung als alltagsbegleitende Maßnahme bei rückenspezifischen Belastungen empfohlen werden – was auch die Experten der Aktion Gesunder Rücken bestätigt haben. Felix Neureuther und Prof. Dr. Joachim Grifka sind sich einig: Die Kombination aus aktiver Bewegung und gezielter Entlastung der Wirbelsäule macht den Sitness X Back Pro zum idealen Bürostuhl für ein gesundes Arbeiten. Made in Germany, steht er für Qualität, Innovation und besten Sitzkomfort. Erlebe Ergonomie, die wirkt – mit dem Sitness X Back Pro von Topstar. ' Kontaktinformationen TOPSTAR GmbH 86863 Langenneufnach Tel.: 08239 789-0 info@topstar.de www.topstar.de Viele Patienten mit Rückenbeschwerden sind durch langes, statisches Sitzen in ihrem All- tag stark beeinträchtigt. Um diesen Heraus- forderungen zu begegnen, wurde mit dem Sitness X Back Pro ein ergonomisches Sitzkonzept entwickelt, das gezielt auf die Bedürfnisse des Rückens eingeht und dynamisches Sitzen ermöglicht. » Der Sitness X Back Pro Empfehlung zur Unterstützung bei rückenschmerzbedingtem Sitzalltag Nach Informationen der TOPSTAR GmbH Aktiv sitzen, gezielt entlasten mit der Sitness Back-Technologie von TOPSTAR Der Bürostuhl Sitness X Back Pro von TOPSTAR wurde gezielt für Menschen mit rückenschmerzbedingten Sitzbelastungen entwickelt. Mit medizinisch fundierter Rückentechnologie – einschließlich individuell einstellbarer Lordosenstütze – sowie einer dreidimensional beweglichen Sitzfläche unterstützt er aktives Sitzen und eine gezielte Entlastung der Wirbelsäule. Eine Vielzahl ergonomischer Anpassungsmöglichkeiten sorgen für optimalen Komfort im Arbeitsalltag und für die Auszeichnung mit dem AGR-Gütesiegel. Das AGR-Prüfungsgremium ist überzeugt: Alle Kriterien wurden erfüllt – herzlichen Glückwunsch zum AGR-Gütesiegel! Geprüft & empfohlen

Geprüft & empfohlen 7 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Nio ET 9 Der chinesische Automobilhersteller NIO bringt im Frühjahr 2025 den ET9 auf den Markt – ein Premium-Flaggschiff mit modernster Technik und höchstem Komfort. Besonders hervorzuheben: Sowohl die Front- als auch die Fond- sitze sind mit dem renommierten AGR- Gütesiegel zertifiziert – ein Zeichen für herausragende Ergonomie und rückenschonendes Design. Neben exzellenter Polsterung und optimaler Unterstützung verfügen die Sitze über ein integriertes Ventilationssystem sowie eine 16-Punkt-Massage-Funktion, die lange Fahrten besonders angenehm machen. NIO setzt seit Jahren auf AGR-zertifizierte Sitze und bestätigt mit dem ET9 erneut seinen hohen Anspruch an Komfort und Gesundheit. B K T Neu im Kreis der zertifizierten Produkte sind die innovativen Sitzauflagen der Firma B K T. Sie wurden entwickelt, um auf starren Sitzflächen ein aktiv-dynamisches Sitzverhalten zu fördern – ideal für temporäre und mobile Einsätze. Ob in der Freizeit, bei Konferenzen, im Home- Office oder im Büro: Überall dort, wo ergonomische Sitzmöglichkeiten fehlen, bietet die mobile Sitzauflage eine wertvolle Unterstützung. Sie verbessert die Sitzqualität, entlastet die Wirbelsäule und trägt zur Rückengesundheit bei. Ohne den Anspruch, einen Aktiv- Bürostuhl zu ersetzen, ermöglicht sie dennoch mehr Bewegung beim Sitzen – für mehr Wohlbefinden und eine gesunde Haltung. Isringhausen – Fahrzeugsitze für mobile Arbeitsmaschinen Moderne Arbeitsmaschinen wie Traktoren, Bagger und Radlader stellen hohe Anforderungen an Fahrersitze. Um Rückenbelastungen zu minimieren, müssen diese Vibrationen dämpfen, ergonomische Haltungen fördern und physiologische Bewegungen unterstützen. All das können die kürzlich zertifizierten Sitze ISRI TI des renommierten Sitzherstellers Isringhausen. Ein herausragendes Merkmal des Sitzes ISRI TI ist die innovative Memoryfunktion, die sich ideal für den Mehrfahrerbetrieb eignet. Sie speichert individuell angepasste Einstellungen der Lordosenstütze und Seitenwangen, sodass jeder Fahrer sofort seine optimale Sitzposition wiederfindet. Das reduziert Fehlhaltungen, steigert den Komfort und ermöglicht eine konzentrierte, rückenschonende Arbeitsweise – ohne zeitraubende Neueinstellungen bei Fahrzeugwechseln. » Gütesiegel-News Eine Übersicht weiterer neu zertifizierter Produkte Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Schulranzen Schulranzen und Schulrucksäcke sind zwei Produktbereiche, die uns schon seit vielen Jahren begleiten. Die Hersteller entwickeln ständig neue Features, die den Tragekomfort weiter verbessern und das Tragen für die Kleinen noch angenehmer macht. Nach wie vor setzen viele weiterhin auf das AGR-Gütesiegel, um ihren Kunden von neutraler Seite ergonomische Vorzüge zu bestätigen. Neu zertifiziert wurden die Schulrucksäcke Mate und Porter aus dem Hause Coocazoo, der Schulranzen ErgoFlex Superlight von DerDieDas sowie das Modell Maxi von Belmil. Weitere Informationen zu AGR-zertifizierten Produkten: www.agr-ev.de/produkte

Geprüft & empfohlen 8 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Was ist ein Hüftsitz? Ab einem bestimmten Alter verlangt das aktive Baby oder wuselnde Kleinkind, in regelmäßigen Abständen hochgenommen zu werden – nur, um im nächsten Augenblick wieder abgesetzt werden zu wollen. Viele Eltern schnappen sich dann ihr Kind und setzen es kurzerhand einfach so auf die Hüfte (meist immer auf dieselbe Seite) – sehr zulasten der Wirbelsäule, des Beckenbodens und des gesamten Rückens. Gerade, da sich das Anlegen einer klassischen Babytrage hierfür nicht lohnt, kann jetzt die praktische Hüftsitztrage zum Einsatz kommen. So haben Eltern weiterhin eine Hand frei, um zu beenden, was sie eigentlich gerade getan haben und können dennoch blitzschnell auf die Bedürfnisse ihres Kindes eingehen. Aber was ist an der Konstruktion eines Hüftsitzes anders? Zum einen verfügt dieser über einen Hüftgurt, nicht Taillengurt, und sitzt somit tiefer als eine Komforttrage (eher auf Höhe des Beckenkamms), zum anderen besteht er aus einem gepolsterten, breiten und vorgeformten Sitz aus Komfortschaumstoff, geschäumtes Polypropylen (EPP). Der Sitz wird im sogenannten Keep Baby Close™ Winkel am Hüftgurt befestigt. So kann der Nachwuchs kurzzeitig, ab ca. sechs Monaten (mit Rückenpanel ab vier Monaten), sicher und mühelos vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken (Alta mit Rückenpanel) getragen werden. Ergonomische Prinzipien der Hüftsitztragen Diese Baby- und Kleinkindtragen ermöglichen natürlich auch eine physiologische Anhock-Spreiz-Haltung der kindlichen Beine, wie bei allen anderen Ergobaby Tragehilfen. Diese Haltung ist entscheidend für die gesunde Hüftentwicklung des Kindes und kann Fehlstellungen wie der Hüftdysplasie vorbeugen. Studien zeigen, dass eine ausreichende Abduktion und Beugung der Hüftgelenke das optimale Nachreifen der Hüftgelenke fördern. Für die Tragenden ist es essenziell, dass das Gewicht des Kindes gleichmäßig verteilt wird, um muskuläre Dysbalancen, eine Überlastung der Wirbelsäule und Fehlhaltungen zu vermeiden. Ergobaby setzt bei seiner neuen Hüft- sitztrage Alta zum einen auf ein abnehmbares Rückenpanel mit gepolsterten Schultergurten und zum anderen auf einen höhenverstellbaren Verbindungsgurt, damit die Eltern selbst in die gesunde Aufrichtung kommen. Der Hüftsitz „Lift“ besitzt hingegen kein Rückenpanel, so dass Eltern hiermit immer eine Hand am Kind haben müssen. Die ergonomische Konstruktion von Tragesystemen spielt eine entscheidende Rolle für die körperliche Gesundheit von Eltern und die physiologische Entwicklung des Kindes. Kannten Eltern bislang gewebte und elastische Tragetücher, komfortable Komforttragen und einfach zu handhabende Neugeborenentragen, setzt Ergobaby mit Erweiterung seiner Trageproduktlinie jetzt neue Maßstäbe. Mit den neuen Hüftsitztragen Alta und Lift kommt eine weitere ergonomische Tragekonstruktion auf den Markt, die Eltern vor allem bei einer gesunden Wirbelsäulenhaltung unterstützt, wenn sie ihr älteres Baby oder auch Kleinkind im Alltag ständig aufnehmen und absetzen müssen. » Die neuen Hüftsitztragen Alta und Lift von Ergobaby Ergonomie und Komfort im Fokus Nach Informationen der Ergobaby Europe GmbH

Geprüft & empfohlen 9 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Gesund tragen mit System – die neuen Hüftsitztragen von Ergobaby Mit den neuen Hüftsitztragen Alta und Lift bietet Ergobaby eine durchdachte Lösung für den Alltag mit aktiven Babys und Kleinkindern. Die ergonomische Konstruktion entlastet den Rücken der Eltern, unterstützt eine gesunde Körperhaltung und fördert gleichzeitig die natürliche Entwicklung der kindlichen Hüfte. Ob mit oder ohne Rückenpanel – beide Modelle überzeugen durch Flexibilität, einfache Handhabung und hohen Tragekomfort. Dafür wurden sie nun mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Wir gratulieren Ergobaby zur erfolgreichen Gütesiegelprüfung und zur Auszeichnung mit dem AGR-Gütesiegel! Geprüft & empfohlen Besonders relevant ist dabei die Reduktion einseitiger Belastungen, da eine langfristige asymmetrische Haltung zu muskulären Dysbalancen und Schmerzen führen kann. Praktische Aspekte im Alltag Neben der ergonomischen Bewertung spielen auch die Handhabung und Alltagstauglichkeit eine wichtige Rolle. So bieten die neuen Ergobaby Hüftsitztragen ein modulares Design mit variablen Tragemöglichkeiten (mit oder ohne Rückenpanel und mehrere Tragepositionen) an, was eine flexible Anpassung an verschiedene Körpergrößen und -formen ermöglicht und fast jeder Situation gerecht wird. Ein weiterer praxisnaher Vorteil ist die schnelle Anlegbarkeit der Trage mittels Hüftgurt und nur einer Schnalle, die besonders für kurze Tragezeiten praktisch ist. Eltern und Betreuungspersonen profitieren von einer intuitiven Handhabung, die den Einsatz im Alltag sehr erleichtert. Unterschiede zwischen Alta und Lift Ergobaby bietet mit den Modellen Alta und Lift zwei verschiedene Hüftsitztragen an, die sich aber nur wenig unterscheiden: { Ergobaby Alta (5,5–20,4 kg): Dieses Modell ist speziell für Eltern konzipiert, die sich gerne alle Optionen offenhalten. Durch das abnehmbare Rückenpanel sind sie maximal flexibel und können sich fast jeder Situation anpassen. So ist beispielsweise auch das Tragen auf dem Rücken mit einer Hüftsitz- trage (mit Rückenpanel) ohne Probleme möglich. Aber mit nur einem Handgriff können Eltern diese Trage in einen reinen Hüftsitz (wie Lift) verwandeln. { Ergobaby Lift (7,7–20,4 kg): Das Modell Lift zeichnet sich durch eine noch leichtere Handhabung und ein minimalistisches Design aus, da es kein Rückenpanel besitzt. Der Fokus liegt hierbei auf kurzen Tragephasen vor dem Bauch oder auf der Hüfte und ermöglicht somit ein blitzschnelles Aufnehmen und Absetzen des Kindes. Beide ergonomischen Tragehilfen bestehen zudem aus funktionalen und pflegeleichten Materialien und sind mit ausreichend Stauraum ausgestattet für Schlüssel und Co. Empfehlungen zur optimalen Nutzung für Eltern Um das volle ergonomische Potenzial der Hüftsitztrage zu nutzen, sollten Tragende auf eine korrekte Einstellung und regelmäßige Seitenwechsel achten. Folgende Empfehlungen können dabei helfen: 1. Wechsel der Trageseite: Um eine einseitige muskuläre Belastung zu vermeiden, sollte das Kind regelmäßig auf die andere Hüftseite gesetzt werden und auch mal vor dem Bauch getragen werden. 2. Individuelle Anpassung: Die Gurte sollten so eingestellt werden, dass das Gewicht optimal verteilt wird und die Schultern und Arme entlastet werden. 3. Kombination mit anderen Tragesystemen: Für längere Tragezeiten kann der Wechsel zwischen den verschiedenen Tragepositionen und weiteren Tragekonstruktionen sinnvoll sein. 4. Bewusstes Körpergefühl: Tragende sollten auf ihre Körperhaltung achten und frühzeitig auf Ermüdungserscheinungen reagieren. Außerdem empfiehlt sich, wie immer, regelmäßig Rückengymnastik und Ausgleichssport durchzuführen. Zukunftsperspektiven und Weiterentwicklung Die Weiterentwicklung von ergonomischen Tragesystemen bleibt ein spannendes Feld für Forschung und Produktinnovationen. Ergobaby freut sich immer mit Fokus auf Ergonomie, Rückengesundheit und Komfort, die Produkte auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Das weltweite Feedback von Babyexperten und Eltern fließt daher immer mit ein, um die Produkte noch alltagstauglicher und einfacher in der Anwendung zu machen. Da Kinder von Natur aus Traglinge sind und bestens am elterlichen Körper nachreifen und wachsen können, muss das Ziel sein, Eltern bei dieser herausfordernden Alltagsaufgabe bestmöglich zu unterstützen. Fazit Die neuen Hüftsitztragen Alta und Lift von Ergobaby stellen eine ergonomisch durchdachte Lösung für das Tragen von älteren Babys und Kleinkindern dar. Sie unterstützen die physiologische Entwicklung des Kindes, reduzieren die Belastung für Tragende, können muskuläre Dysbalancen und Fehlhaltungen vermeiden und bieten eine hohe Alltagstauglichkeit. Aus fachlicher Perspektive können die Hüftsitztragen als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Tragesystemen angesehen werden. Durch eine konsequente Beachtung ergonomischer Prinzipien und die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse können Alta und Lift einen wertvollen Beitrag zur körperlichen (Rücken-) Gesundheit von Tragenden und Kindern leisten. ' Kontaktinformationen Ergobaby Europe GmbH Katrin Ritter Leading Expert, Hebamme & Trageexpertin 22765 Hamburg professionals@ergobaby.eu www.ergobaby.de

Geprüft & empfohlen 10 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Der Test, den nur bestimmte Sitze bestehen können Wie kann man sicherstellen, dass die Verletzungsgefahr für Kinder bei einem Autounfall so gering wie möglich ist? Dieser Frage geht die Forschung seit Jahrzehnten nach. Besonders genau nehmen es die Schweden mit dem sogenannten Plus-Test. Dieser Test wurde von schwedischen Automobil-Instituten ins Leben gerufen und ist eine freiwillige Leistung: Hersteller von Kindersitzen können sich bewerben und nach den Plus-Test-Kriterien auszeichnen lassen. Allerdings tun dies neben Axkid nur wenige weitere Hersteller, denn die Anforderungen sind sehr hoch. Gemessen wird die Zugkraft, die bei einem Frontalaufprall auf den Kopf und Hals des Kindes einwirkt. Entscheidend dabei ist der kurze und komplexe Bremsweg im Versuchsaufbau. Je kürzer der Bremsweg ist, umso größere Kräfte wirken auf das Kind ein. Außerdem sind beim Plus-Test die Grenzwerte für akzeptable Belastungen auf das Kind niedriger angesetzt als bei anderen Tests und vor allem als bei den europäischen Zulassungstests für Kindersitze. Denn die Schweden halten die europäischen Normen für nicht hinreichend sicher und haben deshalb den Plus-Test etabliert, der für schwedische Eltern eine sehr hohe Relevanz besitzt. Es hat sich gezeigt, dass bei diesen strengen Kriterien nur rückwärtsgewandte Autositze (sogenannte Reboarder) bestehen können. Genauer gesagt: Nur die besten Reboarder-Sitze haben eine Chance, die Test-Plus-Auszeichnung zu bekommen. Zu diesen gehören unsere Axkid-Kindersitze „Spinkid 2“, „Minikid 4 Pro“, „Minikid 4 Max“ und „One 3“. All diese Sitze wurden darüber hinaus mit dem AGR-Siegel ausgezeichnet und somit als besonders rücken- gerecht gekennzeichnet. Der Nacken als VerletzungsSchwachstelle bei Kindern Der Hals ist bei Kindern besonders gefährdet. Je jünger das Kind ist, umso empfindlicher ist dieser Bereich. Das hat mehrere Gründe: { Bei kleinen Kindern ist der Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper deutlich größer und schwerer als bei Erwachsenen. { Die stützenden Muskeln im Nacken und Rücken bilden sich erst nach und nach aus. { Die typische S-Krümmung der Wirbel- säule entsteht ebenfalls erst nach und nach. Diese Entwicklung dauert üblicherweise etwa bis zum siebten Lebensjahr. { Knorpel und Knochen kleiner Kinder sind „weicher“ und halten nicht so starke Belastungen aus wie bei Erwachsenen. Babyschalen sind aus diesen Gründen heute immer nach hinten ausgerichtet. Doch auch wenn Kinder dem Säuglingsalter entwachsen sind, bleiben Kopf, Nacken und Rücken empfindliche Körperbereiche, die besonders geschützt werden müssen. Unzählige Tests aus Schweden und der ganzen Welt haben gezeigt, dass Rückwärtsfahren bis ins Grundschulalter hinein die sicherste Variante für Kinder ist. Deshalb schreibt die neue UN R129 Norm, die den Schutz von Kindern im Auto erhöhen möchte, dass Kinder mindestens die ersten 15 Monate ihres Lebens in einem rückwärtsgerichteten Sitz fahren müssen. Die Vorteile von Reboardern auch für größere Kinder Rückwärts ausgerichtete Kindersitze schützen Kinder bei einem Unfall deutlich besser als solche, bei denen das Kind nach vorne schaut. { Der Sitz verteilt die Aufprallkräfte gleichmä- ßig auf dem Rücken des Kindes, wodurch der empfindliche Nacken und der untere Körper deutlich besser geschützt werden. Wenn Kinder im Auto mitfahren, ist Sicherheit das oberste Gebot. Mit welchem Sitz ist die Verletzungsgefahr bei einem Unfall am geringsten? Der schwedische „Plus-Test“ mit den härtesten Sicherheitskriterien gibt eine klare Antwort … » Reboarder-Kindersitze Warum Kinder möglichst lange rückwärtsgewandt fahren sollten Nach Informationen der Axkid GmbH

Geprüft & empfohlen 11 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Rückwärtsgerichtet und rückengerecht mit Axkid Mit ihren innovativen Reboarder-Kindersitzen – „Spinkid 2“, „Minikid 4 Pro“, „Mini- kid 4 Max“ und „One 3“ – bietet Axkid höchste Sicherheit für kleine Passagiere und überzeugt damit gleich doppelt: Alle vier getesteten Modelle haben den anspruchsvollen schwedischen Plus-Test bestanden und wurden mit dem AGR- Gütesiegel ausgezeichnet. Rückwärtsgerichtetes Fahren schützt besonders wirksam – vor allem den Nacken und die Wirbelsäule kleiner Kinder. Axkid zeigt, wie modernes Design, geprüfte Sicherheit und gesunde Sitzhaltung perfekt zusammenspielen. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen AGR-Zertifizierung! Geprüft & empfohlen { Gleichzeitig verhindert der Sitz, dass der Kopf beim Aufprall nach vorne geschleudert wird. Stattdessen ist er stabil im Sitz gestützt. { Auch im Bauchbereich gibt es durch gute Reboarder ein geringeres Verletzungsrisiko: Beim typischen Dreipunktgurt wirken sehr hohe Kräfte auf den Bauch und das Becken des Kindes. Ein Reboarder mit Fünf-PunktGurt verteilt den Aufprall besser und verhindert den „Submarining-Effekt“. { Ein weiterer großer Vorteil zeigt sich bei Seitenaufprällen. Diese sind zwar seltener als frontale Zusammenstöße, dafür aber umso gefährlicher. In einem guten rückwärts ausgerichteten Kindersitz wird das Kind von allen Richtungen stabil in der Sitzschale gehalten. Aus diesen Gründen sollten Kinder möglichst lange im Auto nach hinten ausgerichtet sein, idealerweise bis ins Grundschulalter hinein. Und das wird nun auch möglich! Die mehrfach ausgezeichneten Reboarder-Sitze von Axkid Nach schwedischem Vorbild entwickeln wir Kindersitze, in denen Kinder bis etwa zum siebten Lebensjahr rückwärtsfahren können. Diese Innovation macht das Fahren mit Kindern so sicher wie noch nie. Das konnten wir auch bei Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. unter Beweis stellen: Alle vier eingereichten Reboarder bekamen das AGR-Gütesiegel für besonders rückenfreundliche Produkte. Gleichzeitig sind sie alle Plus-Test-zertifiziert. Diese Ergebnisse zeigen, dass wir halten, was wir versprechen: Wir wollen die Straßen und damit auch unsere Welt ein ganzes Stück sicherer für Kinder machen. Schwedische Innovation Seit über fünf Jahrzehnten ist Schweden führend in der Verkehrssicherheit. Schwedens Stärke liegt in der Mischung: aus innovativen Lösungen, vorausschauenden Maßnahmen und einer gemeinsamen Verantwortung für das Wohlergehen aller Verkehrsteilnehmenden. Ein hervorragendes Beispiel für schwedische Inno- vation ist der rückwärtsgerichtete Kindersitz – inspiriert von Astronauten und ihrer rückwärtsgerichteten Sitzposition während des Raketenstarts. Heute ist die Verwendung von Reboardern für Kinder in Schweden der ganz normale Standard. ' Kontaktinformationen Axkid GmbH Dr. Ines Schubert | Country Manager Lenzhalde 83-85 | 70192 Stuttgart ines.schubert@axkid.com www.axkid.com/de

Interdisziplinäre Fachbeiträge 12 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Osteoporose ist eine „stumme“ Volkskrankheit mit bereits über sieben Millionen erkannten Erkrankungen in Deutschland. Alarmierend hoch ist allerdings auch die Dunkelziffer. Erst wenn eine im Alter auftretende Fraktur entstanden ist, kommt spät die Diagnose Osteoporose ins Spiel. Die WHO prognostiziert eine Vervierfachung der Erkrankung bis 2050, da Lebensstil, Ernährung und Bewegungsmangel zunehmen werden. Grund genug, dieser frauenspezifischen Krankheit und deren Therapie mehr Beachtung zu schenken. Unsere Knochen unterliegen einem permanenten Auf- und Abbauprozess. Dabei stehen Auf- und Abbau des Knochens in einem Gleichgewicht. Bereits ab dem 30. Lebensjahr verlieren wir an Knochensubstanz, da ab diesem Alter das Knochengewebe stärker ab- als aufgebaut wird. Von einer Osteoporose sprechen wir, wenn das Gleichgewicht zwischen Auf- und Abbau erheblich gestört ist. Ein Verlust an Knochendichte kann durch gezielten Aufbau einer guten Knochenmasse, zum Beispiel durch rechtzeitige, gezielte Physiotherapie oder gesunde Bewegung, kompensiert werden. Bei einer negativen Knochenbilanz nimmt auch die Masse der Knochenbälkchen im Inneren des Knochens sukzessive ab; die gesamte Struktur des Knochens verändert sich und wird porös. Mittels einer Knochendichtemessung, der Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA), wird die Dichte pro Fläche ermittelt. Eine Computertomografie (CT) macht dreidimensional den gesamten Knochen sichtbar und gibt genau Auskunft über die Knochenmasse. Neue Wege in der Physiotherapie Schmerzen lindern und Frakturen nachbehandeln – das war lange die Aufgabe der Physiotherapie bei Osteoporose. Inzwischen gehören auch Prävention und Gesundheitsförderung als oberstes Ziel zur Therapie. Seit über 40 Jahren befasse ich mich mit diesen Inhalten und entwickele zielgerichtete, verstehbare Übungsliteratur für Osteoporose-Betroffene. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf einen Bereich der Physiotherapie; vielmehr werden ganz unterschiedliche Methoden und Konzepte kombiniert, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Kiesling-Methode zur Behandlung von Osteoporose basiert auf drei Säulen: { Neuroorthopädie { Faszien-Physiotherapie { Medizinische Trainingstherapie auf flexiblen Unterlagen Neuroorthopädie bei Osteoporose zur Körperaufrichtung Dieses spezielle Fachgebiet befasst sich insbesondere mit reversiblen Funktionsstörungen der Bewegungssteuerung der Gelenke, der Muskulatur und des faszialen Gewebes. Unerlässlich für den Erfolg mit der Neuroorthopädie ist das Fachwissen und Handeln des Therapeuten oder der Therapeutin in Verbindung mit der aktiven Mitarbeit des Patienten bzw. der Patientin. Dazu gehört auch die individuelle Selbstbehandlung, also das „Üben zu Hause“. Daher habe ich auf der Grundlage dieses Konzeptes spezifische Osteoporose-Übungen entwickelt, die durch myofaszialen Druck und Zug die Osteoblasten zum Knochenaufbau stimulieren können. » Osteoporose-Physiotherapie unverzichtbar für starke Knochen Mit der Kiesling-Methode erfolgreich behandeln Gabriele Kiesling I Physiotherapie-Expertin, Buchautorin und AGR-Fördermitglied Die Aufstützübung entlastet die Brustwirbelsäule und wirkt wie eine Traktion auf die Lendenwirbelsäule.

Interdisziplinäre Fachbeiträge 13 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Neuroorthopädie wurde durch die „Prager Schule“ um Lewit, Vojta und Bobath begründet. Zu weiteren wichtigen Grundlagen- arbeiten zählen außerdem jene von Küggelen, Schirmer, Brügger, Cyriax und Tilscher. Moderneres Neuroorthopädie-Fachwissen geht auf Holst, Matzen und Deschauer zurück. Neuroorthopädie in der Physiotherapie nach Kiesling zeichnet sich nicht nur durch reproduzierbare Behandlungserfolge aus, sondern es lassen sich auch kompliziert erscheinende Krankheitsgeschehen rasch erkennen und gezielt behandeln. Zunächst werden schmerzentlastende Maßnahmen vermittelt. Nach Eintritt relativer Schmerzreduktion kann mit dreidimensionalen Übungen die Muskelarbeit und somit die Knochendichte verbessert werden. Das stützt wirksam die osteoporotische Knochenstruktur. Faszien-Physiotherapie zur Schmerzlinderung und Bewegungserweiterung Gemeinsam mit Prof. Dr. hum. biol. Robert Schleip (fascia research group, Ulm – heute TU München) habe ich 2015 das Konzept zur Faszien-Physiotherapie entwickelt. Diese Methode zielt besonders auf die Behandlung von Funktionsstörungen des faszialen Gewebes, der Gelenke sowie der Muskulatur ab. Dabei bezieht es ebenso die Bewegungssteuerung mit ein. Teil der Faszien-Physiotherapie sind sanfte Techniken zur Schmerzreduktion und Bewegungsverbesserung. Sie basieren auf den Grundlagen verschiedener manualtherapeutischer Verfahren, etwa der „Berliner Schule“ der Manuellen Medizin (nach Jochen Sachse und Karla Rodluff-Schild), oder denen von Geoffrey Maitland und Hede Teichrich-Leube. Bei der Faszien-Physiotherapie bei Osteoporose ist es entscheidend, den Dauerdruck auf die Knochenstrukturen zu minimieren. „Intermittierender Druck auf den Knochen vermag das lokale Knochenwachstum anzuregen, während dauernder Druck zu einer Verminderung des Wachstums führt.“, wussten L. E. Lanyon et al. schon 1976. Zum Verständnis von Faszienanatomie und -physiologie trugen wesentlich auch Prof. Carla Stecco aus Italien, Dr. Jean-Claude Guimberteau aus Frankreich und Prof. Helene Langevin aus den USA bei. Faszienforschung ist im wahrsten Sinne des Wortes faszinierend. Die wichtigsten Eigenschaften der Faszien mit Relevanz für die Medizinische Trainingstherapie bei Osteoporose sind nachfolgend aufgelistet: { Faszien sind unser wichtigstes Sinnes- organ, der sogenannte sechste Sinn. { Bereits über 250 Millionen Fasziensensoren wurden mittlerweile entdeckt und sind wissenschaftlich anerkannt worden. { Faszien haben eine sehr spezielle Architektur aus kollagenen und elastischen Anteilen. { Das durchschnittliche Gewicht der Faszien beträgt – bezogen auf einen 60 Kilogramm schweren Menschen – 20 Kilogramm. Faszien machen also circa ein Drittel unseres Körpergewichts aus. { Faszien umhüllen uns ganz und gar, wie ein Taucheranzug. Äußerlich und innerlich durchziehen sie auch die Organe und das Gehirn, Knochen, Muskeln und viele weitere Strukturen. { Faszien „mögen“ keinen Stress. { Faszien können sich binnen sieben Monaten regenerieren. { Faszien fördern durch Druck und Zug die Osteoblastenbildung im Knochen. { Entscheidend für wirksame Osteoporose- Physiotherapie ist das Zusammenspiel von Faszien- und Knochenarchitektur. Medizinische Trainingstherapie auf flexiblen Unterlagen für starke Knochen Für dieses Therapiekonzept kombiniere ich unterschiedliche Methoden, um medizinische, biomechanische und kybernetische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen. Grundlage ist die bekannte Medizinische Trainingstherapie nach dem Norweger Rolf Gustavsen. Durch Beobachtungen im Alltag und im Arbeitsleben fielen ihm krankmachende, sogenannte Bewegungsstereotype auf, die er durch korrigierendes Training verbessern wollte. Dafür entwickelte er im Rahmen der Manuellen Therapie schon vor über 40 Jahren eine definierte, medizinische Form von Trainingskonzepten. Myofasziale Dehnung der langen Rückenfaszie aus gesicherter Entlastungslagerung Diagonaltraining mit Gewichtsmanschetten trainiert die Kraft- ausdauer der Rumpfmuskulatur und die Gangsicherheit.

Interdisziplinäre Fachbeiträge 14 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Diese Methode kombiniere ich mit beweglichen Unterlagen, wie Balance-Pad oder Minitrampolin. Inhalte der Trainingstherapie auf beweglichen Unterlagen, ursprünglich von Mario Bizzini beschrieben, überdenke ich neu mit dem Wissen aus der Faszienforschung. Daraus entsteht eine Therapie aus mehrdimensionalen Belastungsreizen. Durch diese kann die Dreidimensionalität der Faszienarchitektur gezielt angesteuert und der gesamte Organismus verbessert werden. Die Medizinische Trainingstherapie hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die: { Sensorik { Koordination { Reaktivkraft { Körperaufrichtung { Dehnung des faszialen Gewebes { Schnellkraft { Kraftausausdauer Voraussetzung für das Gelingen der Methode ist die genaue, individuelle Übungssteuerung des oder der Trainierenden: { Auf dem Balance-Pad wird im geschlos- senen System des „Unterkreuzes“ (Lendenwirbelsäule, Becken, Hüfte und Beine) trainiert. { Auf einem Minitrampolin stehend und ohne Sprung wird ebenfalls im geschlossenen System die Ganzkörper- motorik verbessert, insbesondere die gepulste Bewegungssteuerung zur Aktivierung der Knochenmatrix. Wirksame Schwingungen In meiner Praxis kombiniere ich als Teil meines Konzepts die Medizinische Trainingstherapie auf flexiblen Unterlagen mit wirksamen Schwingungen. Dafür kommt ein spezielles Trainingsgerät (Aktiv Tramp) zum Einsatz. Die Trampolin-Unterlage schwingt während der Übungen auf und ab. Die Intensität kann frei gewählt werden. Der Körper ist damit der Fixpunkt (Punctum fixum) auf den beweglichen Unterlagen (Punctum mobile). Die Wirkung ist entgegengesetzt dem Trampolinspringen, wo zwei mobile Partner aufeinandertreffen. Diese Umkehr des üblichen Bewegungsstereotyps, also die Umkehr einer Körperbewegung auf festem Untergrund, bildet die Grundlage der wirksamen Schwingungen. Vibrationen und Schwingungen werden körperintern, insbesondere im faszialen Gewebe, erzeugt und zur Knochenstimulans genutzt. Weiterhin verbessern sich: { die neuronale Steuerung { die Reaktivkraft { die Koordination Für die Selbstbehandlung nach diesem Prinzip empfehle ich das Balance-Pad als flexible Unterlage. Wirkung der Übungen Vorranging bei meinen Osteoporose-Übungen ist die Schmerzbeseitigung oder Schmerzreduktion auf ein erträgliches Maß. Ich nenne das den „Wohlwehschmerz“, der zwar spürbar ist, uns aber nicht von wichtigen Aktivitäten und Bewegung abhalten sollte. Körperaufrichtung, Sturzprophylaxe und Freude bei den Übungen sind zielführend. Wenn dann auch noch kräftig zum Wohl der Knochen trainiert wird, können auch messbare Erfolge erzielt werden. Schmerzen lindern Schmerz ist ein entscheidendes Alarmsignal! Keine andere Sinnesempfindung ist derartig von der vegetativen und emotionalen Ausgangslage eines Menschen abhängig wie der Schmerz. Gerade bei der Osteoporose-Physiotherapie sind daher Entlastungslagerungen und -haltungen, das Lösen einer übermäßigen Faszienspannung und das Beachten der physiotherapeutischen Aktivitäten im täglichen Leben von entscheidender Bedeutung für die Schmerzlinderung. Erst müssen die Schmerzen begrenzt werden, bevor das Kraftprogramm beginnen kann. Die gesunde, altersgerechte Beweglichkeit fördern Bei Menschen mit Osteoporose ist es wichtig, physiotherapeutisch stabilisierend für die Lendenwirbelsäule und mobilisierend für die Brustwirbelsäule zu üben, wie beispielsweise mit der „Hackebeilchen-Übung auf dem Balance-Pad“. Ziel ist hier der aufrechte Gang und Stand als Ausdruck gesunder Beweglichkeit und einer myofaszialen Balance. Lebensfreude erhalten Der Psychologe Heiko Ernst schrieb in seinem Buch „Gesund ist, was Spaß macht“ vom Wert des Spaßfaktors bei der Therapie. In meiner Praxis erlebe ich immer wieder die schöne Veränderung des Gesundheitszustandes, wenn Patientinnen oder Patienten anfangen zu lächeln. Beim medizinischen Training auf flexiblen Unterlagen dauert es nicht lange, bis die Schwingungen, das Hüpfen und die unerwartete Motorik den Trainierenden ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das ist Körperglück. Wir kennen es aus Kindertagen, vom Hang hinabkullern, hopsen, jauchzen und lachen. Übungen, die die Patientinnen oder Patienten als blöd oder mühselig empfinden, werden einen geringeren Effekt haben als beglückende Wohlfühlübungen. Die besten Anwendungen aus meinem Programm zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Der Faszienkater Bekannt ist der Begriff des Muskelkaters – dabei müsste dieser Zustand genauer gesagt Faszienkater heißen. Faszien verkleben, Muskeln zerreißen bei übermäßigem Training. Die Erklärung ist recht einfach: Faszien sind „klug“ und das größte Sinnesorgan in unserem Aufrichtung der Brustwirbelsäule in Schrittstellung zur Kräftigung der tief liegenden autochthonen Wirbelsäulenmuskulatur

Interdisziplinäre Fachbeiträge Körper. Nach übermäßiger Belastung erkennen und steuern Faszien Schmerzen, Beweglichkeit und vieles mehr. Faszienschmerzen gehen einher mit Steifigkeit, die in der Regel nach 48 Stunden wieder verschwindet. Muskeln hingegen besitzen viel weniger Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) und können daher auch viel weniger „spüren“. Durch übermäßiges Training entstehen in den Muskelfasern Mikroverletzungen, die schmerzhaft sein können. Den „klugen“ Faszien verdanken wir also das Phänomen dieses „Katers“. Grenzen und Kontraindikationen Nicht alles kann man selbst behandeln. In Zweifelsfällen empfehle ich den Besuch bei einem qualifizierten Osteoporose-Physiotherapeuten, denn: Nicht jeder Arzt ist auch ein Bewegungsspezialist. Literatur bei der Verfasserin ' Kontaktinformationen Gabriele Kiesling 10119 Berlin info@diqp.de www.diqp.de www.gabriele-kiesling.at Gabriele Kiesling Gabriele Kiesling: Osteoporose – Physiotherapie für starke Knochen: Über 100 Übungen und Maßnahmen gegen Schmerzen und Bewegungsstörungen 160 Seiten, Riva Verlag, München ISBN: 978-3-7423-2567-9 Preis: 20,– € Anzeige Olympos ATR Ihr starker Outdoor-Begleiter – für maximale Selbstbestimmtheit und gesunde Bewegung im Freien. Troja Original Ihr zuverlässiger Begleiter für ein unabhängiges und rückenfreundliches Leben. Troja 5G Ihr stilvoller Begleiter – verbindet Design mit ergonomischer Unterstützung für Ihren Rücken. Rückenschonend unterwegs – dank ergonomischem Design Schnell & einfach einstellbar – intuitive Höhenverstellung Sicher auf jedem Untergrund – stabil und mit zuverlässigen Bremsen www.topromobility.de TOPRO Olympos ATR TOPRO Troja 5G Die neue BLACK SERIES – Stilvoll unterwegs Back in Black – Bleiben Sie in Bewegung mit unseren ergonomischen Premiumrollatoren

Interdisziplinäre Fachbeiträge 16 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) hat Ende 2024 einen wegweisenden Schritt vollzogen: Die teilstationäre Versorgung wurde offiziell in ihre Satzung aufgenommen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der multimodalen Komplexbehandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Die ANOA: Pionierin in der multimodalen Komplextherapie Die ANOA, gegründet 2002, ist ein Verbund von mittlerweile 37 Akutkrankenhäusern bundesweit, die im nicht operativen orthopädisch-unfallchirurgischen, manualmedizinischen und schmerztherapeutischen Bereich tätig sind. In den vergangenen 23 Jahren hat der medizinisch-wissenschaftliche Verbund die Standards der Komplexbehandlung in der nicht operativen Orthopädie maßgeblich geprägt und mit seinen Kliniken mehr als 370.000 Patienten erfolgreich behandelt. Das ANOA-Konzept zeichnet sich durch einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz aus. Dr. Jan Holger Holtschmit, Präsident der ANOA, erklärt: „In unseren Kliniken betrachten und behandeln wir nicht nur die körperlichen Ursachen von Schmerzerkrankungen, sondern auch die multifaktoriellen Aspekte.“ Ein Kernmerkmal ist die enge Zusammenarbeit eines interdisziplinären Behandlungsteams: Die Therapeutinnen und Therapeuten der ANOA-Kliniken sind breit aufgestellt und ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen ideal. So gehören spezialisierte Fachärzte, Physiotherapeuten und klinische Psychologen ebenso zum therapeutischen Team wie zum Beispiel Masseure, Sozialarbeiter und speziell geschultes Pflegepersonal. Teilstationäre Versorgung: Ein neuer Meilenstein Die nun erfolgte Integration der teilstationären Versorgung in das bewährte ANOA-Konzept stellt einen bedeutenden Fortschritt in der multimodalen Schmerztherapie dar und erweitert das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Diese Entwicklung spiegelt den Trend zu flexibleren, patientenorientierten Versorgungsmodellen wider, die eine Brücke zwischen stationärer und ambulanter Behandlung schlagen. Dr. Kay Niemier, Leiter der AG Teilstationäre Versorgung der ANOA und Chefarzt am LUP-Klinikum in Hagenow, erklärt die Hintergründe dieser Entwicklung bei der ANOA: „Der erste relevante Schritt dafür, dass die teilstationäre Versorgung Teil des ANOA-Konzeptes wird, war eine ausführliche, durchaus kontroverse Diskussion. Dieser offene Austausch und unsere daran anschließenden Untersuchungen in der AG Teilstationäre Versorgung haben dazu geführt, dass teilstationär heute in der Satzung mit enthalten ist – als ein neues Behandlungssetting im Rahmen des ANOA-Konzeptes.“ Die teilstationäre Versorgung bietet mehrere Vorteile: 1. Patientenorientierung: „Nicht wenige Patientinnen und Patienten wollen zu Hause übernachten und trotzdem eine entsprechend hochwertige Behandlung bekommen – aber eben ohne Übernachtung im Krankenhaus“, erläutert der Leiter der AG Teilstationäre Versorgung der ANOA. 2. Alltagsintegration: „Die Möglichkeit, erlernte Verhaltensweisen direkt im Alltag umzusetzen, ist ein wesentlicher Vorteil des teilstationären Settings.“ 3. Intensivere Therapie: „Mit 120 Therapie- stunden in der Tagesklinik können gezielt andere Behandlungsintensitäten angesetzt werden“, führt Dr. Niemier weiter aus. Subgruppenspezifische Behandlung als wesentlicher Aspekt Ein wesentlicher Aspekt im Kontext der Erweiterung des ANOA-Spektrums um die teilstationäre Versorgung ist die subgruppenspezifische Behandlung. Dr. Niemier erläutert: „Es ist natürlich wichtig, dass Schmerzpatientinnen und -patienten nicht pauschal, sondern vielmehr subgruppengerecht behandelt werden. So bedürfen Menschen, die multimorbide sind oder schwerere psychische Begleitproblematiken haben, einer stationären multimodalen Komplexbehandlung. Gleichzeitig gebe es aber auch Patienten ohne Begleiterkrankungen. „Diese können nach ANOA hervorragend » Teilstationäre Schmerztherapie Ein tragfähiges Zukunftsmodell für die ANOA Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken e. V. Dr. Kay Niemier

Interdisziplinäre Fachbeiträge 17 AGR aktuell 2025/73 | Aktion Gesunder Rücken e. V. und auf dem höchsten Standard teilstationär behandelt werden – und dann, wie gesagt, abends wieder zu ihren Familien gehen und zu Hause schlafen“, so Dr. Niemier. Erfolgreiche Umsetzung und wirtschaftliche Tragfähigkeit Wie Untersuchungen und Befragungen von Patientinnen und Patienten belegen, haben sich die tagesklinischen Konzepte als medizinisch hervorragend und wissenschaftlich erfolgreich erwiesen. Dr. Niemier betont: „Vor allem wegen der höheren Intensitäten im tagesklinischen Kontext sind sie in jedem Fall gleichermaßen überzeugend wie die stationären.“ Und nicht nur das: Für bestimmte Patienten seien tagesklinische Behandlungen der stationären Therapie sogar überlegen, so Chefarzt Dr. Niemier, der in seiner Klinik in Hagenow selber seit 2019 Patientinnen und Patienten erfolgreich tagesklinisch behandelt. Eine durch die AG Teilstationäre Behandlung der ANOA durchgeführte Umfrage bestätigt zudem die wirtschaftliche Tragfähigkeit des neuen Versorgungskonzepts. Die Geschäftsführungen von Häusern, die bereits teilstationär behandeln, äußerten sich zufrieden mit den finanziellen Ergebnissen: Die Behandlungen lassen sich demnach gut finanzieren, und das multimodale Konzept ermöglicht es, vielen Menschen wirksam zu helfen und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung im Fokus Die ANOA arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihres Konzepts. Bis Ende 2025 soll das Qualitätssiegel ANOA-Cert um die Teilstationäre Versorgung ergänzt werden. Zudem ist eine eigene Abrechnungsprozedur für die teilstationäre Behandlung in Planung, in Anlehnung an den von der ANOA erarbeiteten OPS 8-977. Für die Zukunft prognostiziert Dr. Niemier eine Verschiebung von der überwiegend stationären hin zur teilstationären Behandlung. Aktuell bieten neun der 37 ANOA-Kliniken die teilstationäre Behandlung an, mit steigender Tendenz. ANOA-Präsident Dr. Jan Holger Holtschmit sieht seinen Verbund aus 37 Mitgliedskliniken mit der Einbindung der teilstationären Versorgung nun gut aufgestellt: „Mit der Integration der teilstationären Versorgung positioniert sich die ANOA als Vorreiter in der Entwicklung zukunftsfähiger Behandlungskonzepte für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Die teilstationäre Schmerztherapie stellt neben der bewährten stationären Versorgung ein tragfähiges Zukunftsmodell für unsere Kliniken dar. Sie ermöglicht uns, flexibel auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten einzugehen und gleichzeitig auf höchstem Niveau zu behandeln. Damit sind wir bestens gerüstet, um auch in Zukunft eine hochwertige und patientenorientierte Versorgung im Bereich der multimodalen Schmerztherapie zu gewährleisten.“ Weiterführende Informationen rund um das ANOA-Konzept sowie eine Liste zum Auffinden von ANOA-Kliniken in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.anoa-kliniken.de Für Rückfragen steht zudem die Geschäftsstelle der ANOA (Lisa Gauch & Alicia Becker) unter der Telefonnummer 06744 712-156 und per E-Mail: info@anoa-kliniken.de zur Verfügung. ' Kontaktinformationen Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) Lisa Gauch Geschäftsstelle ANOA Tel.: 06744 712-156 info@anoa-kliniken.de www.anoa-kliniken.de Anzeige Möbel, die bewegen... Lern- und Arbeitsplätze „Made in Germany“ – seit Generationen entwickelt, um ergonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Geprüft & empfohlen von der Aktion Gesunder Rücken e.V. moll Funktionsmöbel GmbH, Rechbergstrasse 7, D 73344 Gruibingen moll.world

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