AGR aktuell Ausgabe 71

Geprüft & empfohlen 8 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Sitzen und Stehen: maximale Vielfalt in allen Situationen Bioswing fördert (Neuro-)Ergonomie und Wohlbefinden Nach Informationen der Haider Bioswing GmbH Ganz nach dem Motto: Die beste Haltung ist immer die nächste, bietet jede Position zwischen aktivem Stehen und erhöhtem Sitzen die Vielfalt unterschiedlichster Körperhaltungen. Das Ziel dabei ist einleuchtend: Je öfter man die Position wechselt, desto besser für Körper und Geist. Denn das menschliche muskuloskelettale System ist überwiegend auf Bewegung programmiert. Es wurde im Laufe der Evolution immer weiterentwickelt und perfektioniert, damit die Funktionalität von einfachen bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen automatisch gewährleistet wird. Eine dem biologischen System Mensch innewohnende Intelligenz sorgt auch in weniger natürlichen Umgebungen wie dem Büro dafür, dass zielgerichtete Bewegungen möglich sind, wenn nur die hemmenden Faktoren ausgeschaltet werden. Steh-Sitz-Lösungen gibt es viele. Lösungen mit der AGR-zertifizierten Bioswing-Technologie bieten jedoch eine ganze Reihe von Vorteilen, denn sie wandeln automatisch jede Bewegung des Nutzers in ein rückenstärkendes Training um. Gleichzeitig nutzt das im Hocker oder Stuhl integrierte, schwingend gelagerte und adaptive „Sitzwerk“ die körpereigenen Impulse, reflektiert diese und stimuliert und aktiviert damit kontinuierlich Nervensystem und Gehirn. Neuroergonomische Erkenntnisse nutzen Aus der Sicht der Neuroergonomie, einem multidisziplinären Feld, das die Zusammenarbeit von Neurowissenschaften und Ergonomie (Arbeitswissenschaft) kombiniert, ist es wichtig, die Zusammenhänge zwischen Propriozeptoren, Nervensystem, Muskulatur und Gehirn noch besser zu untersuchen. Das Hauptziel der Neuroergonomie ist es, ein besseres Verständnis für die kognitiven Prozesse, die Wahrnehmung, das Verhalten und die Interaktionen des Menschen mit seiner Arbeitsumgebung zu gewinnen. Durch die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse können Arbeitsplätze und Systeme so gestaltet werden, dass sie den kognitiven Fähigkeiten und den Grenzen des menschlichen Gehirns gerecht werden. Die von Bioswing genutzte „Bewegungs-Rückkopplungstechnologie“ wurde unter Anwendung dieser Erkenntnisse an die Körperlogik des Menschen und sein Bewegungsspektrum beim Sitzen angeglichen und ist ganz darauf ausgelegt, den menschlichen Bewegungsablauf zu unterstützen und gleichzeitig möglichst viele (neuro-)ergonomische Sitzpositionen zu fördern. Wenn Menschen in Büros oder Home-Offices das volle Potenzial der Technologie nutzen, können sie auch Sitzphasen zu einem automatischen Bewegungstraining machen und so Rückenschmerzen und Bewegungsmangel wirkungsvoll vorbeugen. Denn die vom Sitzenden ausgehenden Bewegungsimpulse werden dank des adaptiven 3D-Sitzwerks nicht mehr gebremst, sondern komplett reflektiert, was zu äußerst positiven Ergebnissen führt: 1. Die kleinen Bewegungen trainieren und stabilisieren automatisch die Stabilisierungsmuskulatur der Wirbelsäule. 2. Das Gehirn erhält aufgrund dieser regelmäßigen, kleinen Bewegungen relevante Bewegungsdaten, die die Verschaltung im Gehirn anregen und dadurch die Koordination und die motorischen Programme der Muskelsteuerung optimieren. 3. Kleine aktive Bewegungsübungen (zum Beispiel Hula-Hoop) beim erhöhten Sitzen verbessern zusätzlich die Koordination sowie die Stabilisierung der Tiefenmuskulatur. Schon 15 bis 20 Sekunden immer wieder zwischendurch reichen aus, um die rund 150 kleinen Muskeln entlang der Wirbelsäule gezielt zu aktivieren. Der „BIOSWING oneUP“ ist ein echtes Allroundtalent und so vielseitig wie ein Arbeitsalltag. Egal ob im Sitzen oder als Unterstützung beim Stehen – die einmalige Bioswing- Technologie macht den Unterschied. Und er bietet unterschiedliche Varianten für alle an, die Sitzen und Stehen kombinieren wollen und ist somit für die unterschiedlichsten Sitzhaltungen und Einsatzbereiche eine ideale Basis für ergonomisches – und dank dem integrierten 3D-Sitzwerk – auch sehr bewegungsreiches Sitzen. Den „BIOSWING oneUP“ gibt es in unterschiedlichen Sitzhöhen, mit oder ohne Armlehnen, mit oder ohne Nackenstütze, auf Wunsch auch mit Fußring und mit speziellen medizinischen Bezugsstoffen Moderne Arbeitswelten sind heutzutage mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Denn die unterschiedlichen Höhen- einstellungen des Tisches ermöglichen deutlich mehr variable Körperhaltungen. In Kombination mit einem perfekt darauf abgestimmten, flexiblen Sitz-Steh-Bürostuhl eine ideale Lösung für gesünderes Arbeiten.