AGR aktuell Ausgabe 71

64 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. fristig betreut werden. Diese Tatsache erleichtert die Kursarbeit, da wir die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden gut kennen. In festen Gruppen bilden sich soziale Beziehungen, die für unseren biopsychosozialen Ansatz sehr förderlich sind. Allerdings sind fortlaufende Kurse keine Selbstläufer. Wir Kursleitende sind gefordert, eine gute Portion Abwechslung und Variation bei der Gestaltung unserer Kursstunden zu gewährleisten. Immer die gleichen, monotonen Übungen können zu Langeweile und Desinteresse bei den Teilnehmenden führen. Vorteile des Einsatzes der ummantelten Tubes Die ummantelten Tubes { können in der Einzel- und Partnerarbeit eingesetzt werden, Viele Teilnehmende in unseren Bewegungskursen bleiben uns oft über Jahre treu. Sie möchten in ihrer festen Gruppe bleiben und möglichst von der gleichen Kursleitung langEinsatz von ummantelten Tubes in der Rückenschule Hannover Ulrich Kuhnt I Bundesverband deutscher Rückenschulen e. V. (stellvertretend für das Team der Rückenschule Hannover) Der vorliegende Beitrag soll Anregungen für die Gestaltung einer Kursstunde „Rückengesundheit“ oder „Rückenfit“ für Fortgeschrittene liefern. Er richtet sich somit an Personen, die die Grundlagen der funktionellen Haltungen und Bewegungsabläufe bereits beherrschen. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Schwerpunktphase der Kursstunde, die Einführungs- und Abschlussphase werden nicht beschrieben. Wir Kursleitende der Rückenschule Hannover haben mit den Tubes sehr gute Erfahrungen gemacht und möchten daher über unsere praktischen Erfahrungen berichten. { Frontal: Beide Partner stehen gegenüber. (Abb. a) { Frontal mit „Pfostenposition“: Ein Partner fixiert die Griffe vor der Brust und nimmt eine stabile Standhaltung ein. (Abb. b) { Seitlich: Beide Partner stehen seitlich nebeneinander. (Abb. c) { Rücken an Rücken: Beide Partner stehen mit Abstand Rücken an Rücken. (Abb. d) { erlauben vielfältige Kraft- und Koordinationsübungen in unterschiedlichen Ausgangsstellungen, { gibt es in unterschiedlichen Stärken, dadurch wird eine individuelle Belastungsdosierung ermöglicht, { haben ein geringes Gewicht und benötigen wenig Platz, daher sind sie für wechselnde Einsatzorte, ob Indoor oder Outdoor, hervorragend geeignet, { sind mit Griffen ausgestattet, die eine komfortable Handhabung unterstützen, { sind sehr robust und reißfest, aber trotzdem sehr flexibel, { sind in der Anschaffung preisgünstig. Partnerübungen mit unterschiedlichen Ausgangsstellungen Praxisbeispiel (Dauer insgesamt 24 Minuten) Dynamischer Einstieg (Zeit: 4 Minuten) Beide Partner stehen frontal. Handlungs- und Effektwissen: Den Teilnehmenden (TN) wird der Schwerpunkt der Kursstunde erklärt. Bedeutung der Haltungs- und Bewegungsschulung. Beispiele: { Koordinationsübungen (Abb. 1) { Schulter- und Armkreisen (Abb. 2) Kraftübungen (Zeit: 6 Minuten) Beide Partner stehen frontal. Handlungs- und Effektwissen: Informationen zur { korrekten Schulterstellung und Halswirbelsäulenstreckung, { funktionellen Beckenstellung, a c b d

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