AGR aktuell Ausgabe 71

63 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Fortbildungslehrgang zur Fachkraft Rückengesundheit In diesem Zusammenhang sitzen Dr. Sven Bartosch und Christian Kunert im Expertengremium des BdR, welches für die inhaltliche und methodische Gestaltung des Curriculums für den neuen Fortbildungslehrgang zur „Fachkraft Rückengesundheit“ zuständig ist. Die Fachkraft Rückengesundheit soll mittelfristig den Rückenschulleitenden (KddR) er- setzen. Der BdR berichtete darüber bereits in der letzten Ausgabe der AGR aktuell. Sobald das neue Curriculum von allen Mitgliedern des Expertengremiums abschließend begutachtet wurde, ist geplant, dass diese Fortbildung auch am neuen BdR-Stützpunkt Hamm angeboten wird. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es jedoch weiterhin die Fortbildung zum Rückenschullehrer bzw. zur Rückenschullehrerin geben (müssen). „Allerdings möchten wir spätestens ab dem 4. Quartal 2024 die Fachkraft Rückengesundheit regelmäßig anbieten“, unterstreicht Dr. Bartosch die gegebene Dringlichkeit. Verlängerung einer Rückenschulleiter-Lizenz ist möglich Darüber hinaus wird es am BdR-Stützpunkt Hamm Angebote zur Verlängerung einer bestehenden Rückenschulleiter-Lizenz geben. Hierzu werden 15 Lerneinheiten (LE) innerhalb von drei Jahren benötigt. Die Zentrale Prüfstelle Prävention verlangt zwar seit geraumer Zeit keine Verlängerung der Lizenzen mehr; Experten empfehlen jedoch aufgrund der geringen Halbwertszeit des Wissens und der sich stets weiterentwickelnden Inhalte und Erkenntnisse zur Rückengesundheit regelmäßige Fortbildungen. Zudem bieten diese meist zweitägigen Angebote neue und interessante Ansätze für den Kursbereich sowie auch für die eigene Gesundheit. Weitere Fort- und Weiterbildungen Weiterhin bietet die Akademie für Prävention & Fitness zusammen mit den beiden BdR-Stützpunktleitern Dr. Sven Bartosch und Christian Kunert eine zweistufige Fort- und Weiterbildung zur Fachkraft Betriebliche Gesundheit bzw. zum Manager Betriebliche Gesundheit an, die vom Bundesverband deutscher Rückenschulen als Refresher für eine Lizenzverlängerung anerkannt wird. Zudem wird für Mitglieder des BdR ein Rabatt auf Fortbildungskosten gewährt. „Der Stützpunkt Hamm freut sich auf den zukünftigen Austausch mit vielen BdR-Mitglie- BdR-Stützpunkt Hamm Akademie für Prävention & Fitness GmbH Dr. Sven Bartosch – Christian Kunert 59065 Hamm Tel.: 02381 8775885 www.akapraefit.de bdr-nrw3@bdr-ev.de dern und hofft auf ein Wiedersehen in den anstehenden Seminaren. Allerspätestens beim Expertenworkshop 2025 sollten wir uns jedoch (alle) ‚live‘ begegnen und fachsimpeln“, sind sich beide Stützpunktleiter einig. Weitere Informationen und Angebote erhalten Sie direkt über den Stützpunkt. Christian Kunert Dr. Sven Bartosch Übersicht der Angebote zur Verlängerung der Rückenschulleiter-Lizenz ID Name Datum Umfang Format 1 AQUAfaszination 27.10.2024 15 LE Präsenz 2 Moderne Fitness * 15 LE Präsenz 3 Personal Training * 15 LE Präsenz 4 Rückengesundheit durch * 15 LE Präsenz Stressbewältigung und digital 5 Resilienz als psychosoziale * 15 LE Präsenz Ressource in der heutigen Zeit und digital 6 Gesunde Führung und * 15 LE Präsenz (Rücken-)gesundheit 7 Natural Nordic Walking * 15 LE Präsenz 8 Aqua-Rücken * 15 LE Präsenz *) Die konkreten Termine zu den Angeboten werden über die BdR-Homepage veröffentlicht; eine Anmeldung zu den Veranstaltungen kann hierüber oder direkt über die E-Mail-Adresse des BdR-Stützpunktes erfolgen: bdr-nrw3@bdr-ev.de.