AGR aktuell Ausgabe 71

Geprüft & empfohlen 6 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Akku-Rasentrimmer von Einhell Für einen gesunden Rücken bei der Gartenarbeit Nach Informationen der Einhell Germany AG Rückenfreundliches Arbeiten bis in den letzten Winkel des Gartens! Die Arbeit im Garten ist für viele Hobbygärtner eine wohltuende Abwechslung zum beruflichen Alltag, die eine Verbindung zur Natur schafft und gleichzeitig viele belohnende Momente bietet. Von der Pflanzung und Pflege bis hin zur Ernte kann sie jedoch auch körperlich anstrengend sein. Das Bücken, Graben und Heben kann schnell zu Rücken- und Gelenkbeschwerden führen. Doch mit den richtigen ergonomischen Geräten wird diese Herausforderung zum Kinderspiel. Für Ränder, Engstellen und Ecken, die für Rasenmäher oder Mähroboter nur schwer erreichbar sind, gilt der Rasentrimmer als praktischer und komfortabler Helfer. Für noch mehr Ergonomie im Garten bietet Einhell nun zwei neue Power X-Change Akku-Rasentrimmer, die von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zertifiziert wurden. Denn neben einer Vielzahl an Top-Features erweist sich ihr Einsatz als besonders kräfteschonend und rückenfreundlich. Ausgezeichnete Ergonomie Ihre Bauform, wie beispielsweise der speziell geformte Front- und Griffbereich des Aluminium-Holms, sorgt für die perfekte Balance beim Arbeiten und damit für ein besonders rückenfreundliches und ergonomisches Arbeiten. Zugleich verleiht der gebogene und individuell anpassbare Griff dem Anwender die ideale Handgelenksposition für ein kraftschonendes Arbeiten ohne Ermüdung. Dabei sorgen großzügig gummierte Griffflächen für maximalen Halt und Komfort. Geliefert werden die beiden Trimmer inklusive gepolstertem Schultergurt zur optimalen Gewichtsverteilung und Entlastung während des Arbeitens. Insbesondere die verstellbare Länge des Gurtes und die in der Höhe individuell einstellbare Befestigung am Führungsholm machen es möglich, die Trimmer an unterschiedlich große Personen anzupassen, sodass ein ermüdungsarmes Arbeiten in aufrechter und körpernaher Haltung ohne größere Belastung des Schultergürtels möglich ist. Ob Rechts- oder Linkshänder, die leicht zu erreichenden Bedienelemente gewährleisten eine einfache und entlastende Handhabung. Das verarbeitete Aluminium sorgt neben der Stabilität auch dafür, dass die Rasentrimmer zu einem wahren Leichtgewicht im Garten werden. Alles, was das Gärtner-Herz begehrt Mit dem Einhell Professional Akku-Rasentrimmer GP-CT 36/35 Li BL hat jeder Gärtner einen starken rückenfreundlichen Helfer zur Hand, der dank zweistufiger Drehzahlregulierung leichte wie auch anspruchsvolle Arbeiten sicher erledigt. Für die nötige Power sorgen dabei zwei 18-Volt-Akkus, die durch die Einhell Twin-Pack-Technologie einfach zu 36 Volt kombiniert werden, und ein PurePOWERBrushless-Motor, der mehr Kraft und eine längere Laufzeit bietet als ein herkömmlicher Kohlebürsten-Motor. Optimale Schnittergebnisse stellt dabei die Fadentechnik sicher. Ergänzt um die Tippautomatik wird der Faden dann schnell und bequem nachgeführt. Ein Flowerguard sorgt zugleich für den nötigen Sicherheitsabstand zu Blumen und Zierpflanzen, um diese zu schützen. Neben dem Schutz der Pflanzen sichert ein Battery Protector am Rasentrimmer die beiden Akku-Packs vor Beschädigung, beispielsweise beim Ablegen des Rasentrimmers am Boden. Dank teilbarem Führungsholm ist der Transport einfach und auch die Aufbewahrung platzsparend. Perfekt getrimmter Rasen – auch bei der Variante mit nur einem Akku Beim Einhell Akku-Rasentrimmer GE-CT 18/33 Li E handelt es sich um die 18-Volt-Variante der beiden ergonomischen neuen Gartenhelfer im Einhell Power X-Change Sortiment. Neben den zertifizierten ergonomischen Eigenschaften stemmt auch dieses Modell die Herausforderungen im heimischen Garten rund um Ränder an Rasenflächen, enge Stellen oder Kanten. Mit den neuen Akku-Rasentrimmern GP-CT 36/35 Li BL und GE-CT 18/33 Li E erweitert Einhell sein Power X-Change Sortiment um zwei besonders ergonomische und rückenfreundliche Gartenhelfer. So gelingt die Rasenpflege bequem und kräfteschonend.