AGR aktuell Ausgabe 71

AGR intern 54 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Bewegende Spendenaktion im Haus der Diakonie Tagespflege Selsingen freut sich über neue TOGU-Sportgeräte Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Dank der AGR-Fördermitglieder konnten wir wieder einmal eine Spendenaktion ins Leben rufen: Gemeinsam mit der Firma TOGU engagierten wir uns in diesem Jahr für die Tagespflege Haus der Diakonie in Selsingen. Unser stellvertretender Geschäftsführer Jens Löhn betont die Bedeutung von Bewegung zur Vorbeugung von Rückenschmerzen unabhängig vom Alter: „Egal ob Jung oder Alt, wer keine Rückenschmerzen haben möchte, sollte ausreichend in Bewegung bleiben. Mit den Jahren zwickt es dann doch aber einmal öfter an unserer Kehrseite“. Das ist auch der Grund, warum wir uns bei der diesjährigen Spendenaktion für die Tagespflege in Selsingen entschieden haben. „Gemeinsam für ein Rücken-gesundes Leben“ – nach diesem Motto setzen wir uns bereits seit über 25 Jahren für die Förderung der Rückengesundheit ein und zeichnen besonders rückenfreundliche Produkte mit dem AGR-Gütesiegel aus. Unterstützt werden wir dabei von unseren Fördermitgliedern! „Bewegung hält Körper und Geist in Schwung“ Ergänzt unsere Kollegin Kerstin Meier-Detjen. „Gerade im Alter, wenn die Mobilität nicht mehr so gegeben ist, wie man es aus jungen Jahren kennt, sind regelmäßige Bewegungsimpulse besonders wichtig“, betont sie. Die beiden Vorstandsmitglieder der AGR hatten einen, im wahrsten Sinne des Wortes, bewegenden Nachmittag im Haus der Diakonie, denn nicht nur das Team der Tagespflege freute sich über ihren Besuch. Auch die Gäste waren begeistert von dem großen Korb voller TOGU-Sportgeräte! Spontan wurde ein Stuhlkreis gebildet und voller Freude ging es an die ersten Übungen. Die besonders gut zu greifenden Gymnastikbälle, die Dynair Ballkissen oder die Handtrainer bringen von nun an neuen Schwung in die Bewegungseinheiten. Vor allem die handlichen Tiefenmuskeltrainer Brasil hatten es den Gästen merklich angetan. Jens Löhn und Kerstin Meier-Detjen zeigten den Gästen einige Möglichkeiten, wie sie ihre neuen Trainingspartner in den Alltag einbauen können, schwer zu sagen, wer dabei mehr Spaß hatte! „Es ist schön zu sehen, welche Freude man zurückbekommt, wenn man ein klein wenig hilft“, fassen die beiden ihren Ausflug zu- sammen. Ein großes Dankeschön geht an die Firma TOGU und natürlich an unsere Fördermitglieder, ohne die solche Aktionen nicht möglich wären. Mit ihrer Unterstützung leisten sie einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Men- schen mit Rückenschmerzen bei der AGR Hilfe finden! Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Herzensprojekt! Kerstin Meier-Detjen (Vostand AGR, links), Karin Soltow (Haus der Diakonie Selsingen, mitte) und Jens Löhn (Vorstand AGR, rechts) bei der Spendenübergabe.