AGR aktuell Ausgabe 71

AGR intern 52 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Exklusiv für unsere AGR-Fördermitglieder Neue Leistungen im Vorteilsprogramm verfügbar Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Mit der AGR-Fördermitgliedschaft erhalten unsere Fördermitglieder als Dankeschön für ihre Unterstützung Vergünstigungen bei unseren Online-Seminaren sowie unserem Fernlehrgang zum „Experten für Ergonomie und Rückengesundheit“. Darüber hinaus gibt es mit dem Vorteilsprogramm bei vielen Partnern interessante Angebote und Rabatte! Eine Übersicht finden Sie auf unserer Internetseite: www.agr-ev.de/vorteilsprogramm Neue Leistung im AGR-Vorteilsprogramm: BGW-Unternehmensschulung Im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit bietet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) eine alternative bedarfsorientierte Betreuung (BuS) an, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnitten ist. Ziel ist es, dass sich Unternehmer selbst im Arbeits- und Gesundheitsschutz qualifizieren, dazu erhalten sie wertvolle Anregungen für sichere und gesunde Arbeitsbedingungen. Die alternative bedarfsorientierte Betreuung stellt die Eigenverantwortung des Unternehmers in den Vordergrund. In dieser Betreuungsform treffen Sie alle Entscheidungen bezüglich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Ihrem Betrieb, immer im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften. Dies ermöglicht individuelle Maßnahmen ohne hohe Kosten und übermäßigen administrativen Aufwand. Unseren AGR-Fördermitgliedern liegt es am Herzen, die Rückengesundheit zu fördern, indem sie unsere Arbeit unterstützen. Gemeinsam mit ihnen haben wir in den letzten Jahren immer wieder regionale Einrichtungen unterstützt. Da unsere Fördermitglieder einen großen Anteil an unserer unabhängigen Arbeitsweise haben und einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit Rückenschmerzen bei uns Hilfe finden, wollen wir gerne etwas zurückgeben. Die Betreuungsvariante ist flexibler als die Regelbetreuung und richtet sich insbesondere nach den Bedürfnissen kleinerer Betriebe in bestimmten Branchen und Regionen, mit bis zu 50 Beschäftigten. Ein langjähriger Partner bei der Umsetzung der alternativen bedarfsorientierten Betreuung der BGW ist der Facharzt für Arbeitsmedizin Dr. med. Arvid Schäfer. Interessierten Gemeinsam für ein Rücken-gesundes Leben! Werden Sie jetzt AGR-Fördermitglied: www.agr-ev.de/mitgliedschaft Unternehmern bietet er mit Arbeitsmedizin Schäfer regelmäßige Erst- und Fortbildungsschulungen an. Als AGR-Fördermitglied erhalten Sie beide Schulungen, bestehend aus je sechs Lehreinheiten à 45 Minuten, zum Vorteilspreis von je 200 € statt 299 €. Weitere Infos finden Sie im Beitrag „Alternative bedarfsorientierte Betreuung der BGW“ auf Seite 26.