AGR aktuell Ausgabe 71

AGR intern 48 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> AGR-geschulte Experten als kompetente Berater Ergonomische Gestaltung von Arbeits- und Freizeitumfeldern Farida Abderrahim-Schmidt I Medizinische Trainingstherapie, AGR-Expertin für Ergonomie und Rückengesundheit Christian Terstappen I Physiotherapeut, AGR-Experte für Ergonomie und Rückengesundheit Rückenschmerzen führen zu Einbußen in der Alltagsaktivität und Lebensqualität sowie zu einem erhöhten Risiko von psychischen Störungen. Daneben gehören Rückenschmerzen zu den häufigsten Gründen für eine Arbeitsunfähigkeit oder sogar Frühberentung. Hier laufen Unternehmen Gefahr, wertvolle Mitarbeiter zu verlieren. Dazu kommen eine alternde Belegschaft und fehlender Nachwuchs. Viele Unternehmen investieren daher in ein Betriebliches Gesundheitsmanagement und bieten verschiedenste Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an. Dazu gehören auch Schulungen aus dem Bereich der Verhaltens- prävention. Das Unternehmen EMG Auto- mation GmbH, ein Tochterunternehmen der elexis AG, reagierte auf den Wunsch der Be- legschaft, das Thema „Richtiges Heben“ zu behandeln. Die Mitarbeitenden im Lager kommissionieren bzw. heben Teile aus Gitterboxen in andere Gitterboxen für die Produktion. Insbesondere müssen hierbei Gussteile bewegt werden, für die es keine befriedigende technische Lösung gibt (zum Beispiel Heben mit einem Kran). Daher ist der Mitarbeitende gezwungen, sich in einer ergonomisch ungünstigen Position in die Gitterboxen herabzubeugen. Auch im Wareneingang werden vereinzelt Pakete auf Paletten angeliefert, die dann auf Rollbahnen gehoben werden. Dabei ist es wichtig, auf eine korrekte Ausführung des Hebevorgangs zu achten. Richtiges Heben für einen gesunden Rücken Im letzten Jahr fand daher am Wendener Standort des Unternehmens eine Schulung mit zwölf interessierten Mitarbeitenden statt, die ich durchführen durfte. Der Kontakt kam bereits Ende 2022 über Christina Scheil von der Aktion Gesunder Rücken zustande, da das Unternehmen nach Rücksprache mit verschiedenen Krankenkassen auf die AGR aufmerksam gemacht wurde und einen Experten für Ergonomie und Rückengesundheit suchte. Ziel der Ergonomieschulung war die Vermittlung von Wissen rund um die Themen Wirbelsäule, Rückenschmerzen sowie Heben und Tragen. Damit sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, ihr eigenes Vorgehen und Verhalten zu reflektieren und zu korrigieren sowie die persönliche Hebetechnik individuell anzupassen. Dabei wechselten sich innerhalb der 90-minütigen Schulung praktische und theoretische Anteile ab. Nach der Begrüßung durch Frau Klein (Personalreferentin EMG Automation GmbH) und meiner Vorstellung wurden den Teilnehmenden grundlegende Inhalte zum Thema Rücken und Anatomie vermittelt. Dabei konnten die Mitarbeitenden ihre eigenen Erfahrungen einbringen sowie ihren aktuellen Wissensstand ermitteln. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen (Geschlecht, Alter, körperliche Fitness, ggf. bereits bestehende gesundheitliche Einschränkungen etc.), wurden verschiedene Hebe- wie auch Tragetechniken besprochen und vorgemacht. Beweglichkeit verbessern im Arbeitsalltag Drei einfache Tests prüften die Beweglichkeit von Schultern, der hinteren Muskelkette sowie der Wirbelsäule. Die Durchführung basierte auf freiwilliger Basis, jedoch nahmen alle interessiert daran teil. Hierbei machten Heben und Tragen im Arbeitsalltag AGR-Expertin für Ergonomie und Rückengesundheit schult Mitarbeitende AGR-Experten für Ergonomie und Rückengesundheit werden durch ihre staatlich zugelassene Weiterbildung zur helfenden Anlaufstelle für Unternehmen und Menschen, die Rückenschmerzen präventiv vorbeugen möchten oder bereits von Beschwerden betroffen sind. Als kompetente Berater für die Gestaltung von Arbeits- und Freizeit- umfeldern warten nach Abschluss der Fortbildung spannende Projekte der Aktion Gesunder Rücken auf die Experten. Neben verschiedenen Testaktionen werden regel- mäßig Ansprechpartner für Unternehmen und Veranstaltungen vermittelt. Auch Frau Abderrahim-Schmidt und Herr Terstappen durften zuletzt ganz unterschiedliche Events begleiten, von denen sie uns berichten: