AGR aktuell Ausgabe 71

Neues aus der Verhältnisprävention 34 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Der Traumschwinger – viel mehr als ein Hängemöbel Ein Blick hinter die Kulissen Nach Informationen der Mira Art GmbH Natürliche Rohstoffe, traditionelles Handwerk Um die besonderen Eigenschaften des Traumschwingers besser einordnen zu können, lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen, in das Herzstück der Fertigung: unsere Manufaktur in Indien. Seit mehr als 30 Jahren fertigt unser Team dort, wo auch die weiche Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) für unsere Produkte wächst, ohne den Einsatz elektrischer Maschinen, in traditioneller Handarbeit, die Netze für unsere Traumschwinger. Wir legen viel Wert auf Klasse statt Masse. Jeder Traumschwinger durchläuft viele handwerkliche Arbeitsschritte, die sorgfältig durchgeführt werden. Alles beginnt in der 100 Meter langen Seilerei. Von einem großen Spulenbett aus laufen unzählige Fäden über ein Umlenkrad zusammen und werden per Hand zu weichen Kordeln und stabilen Seilen gedrillt. Für unser größtes Traumschwinger-Modell verarbeiten wir 306 Kilometer Fäden, die zuvor aus acht Kilogramm kbA-Baumwolle gesponnen wurden. Im nächsten Schritt weben die geschickten Hände der Arbeiterinnen aus den weichen Kordeln das Netz. Dies geschieht auf speziellen Webrahmen, die wir unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte entwickelt haben. Weitere Arbeitsschritte folgen, sodass es bis zu fünf Tage braucht, bis ein großer Traumschwinger fertiggestellt ist. Es ist für uns selbstverständlich, unserem indischen Team ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und gute Verdienstmöglichkeiten zu bieten. Den jungen Menschen und vor allen Dingen den Frauen, die in der indischen Gesellschaft oft benachteiligt werden, geben wir die Möglichkeit, ein Handwerk zu erlernen und damit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Das für die Traumschwinger verwendete Eichenholz beziehen wir aus regionaler Forstwirtschaft aus Ostwestfalen. Für die Fertigung aller Holzelemente haben wir uns für eine ortsansässige, integrative Werkstatt entschieden. Ergonomische Eigenschaften und zeitloses Design Das weiche, handgefertigte Baumwollnetz des Traumschwingers bietet eine optimale ergono- mische Unterstützung, indem es sich dem Körper anpasst und ihn entlastet. Durch die feine Dehnbarkeit der weichen kbA-Baumwolle und der speziellen Knüpftechnik schwebt der Körper förmlich in einem Nest. Die Druckbelastung verteilt sich gleichmäßig, sodass eine Druckentlastung aller Körperzonen erreicht wird. Die so erzielte ergonomische Körperhaltung unterstützt in optimaler Weise das physische und psychische Wohlbefinden. Der sanfte Rhythmus der kreis- oder spiralförmigen Schwingungen sorgt für ein Gefühl einkehrender Ruhe und den natürlichen Abbau von Stress. Der Traumschwinger vereint Funktionalität und Komfort zu einem zeitlosen Design. Er fügt sich harmonisch in seine Umgebung ein und wirkt viel leichter und luftiger als ein auf Natürliche Rohstoffe, traditionelles Hand- werk, zeitloses Design und ergonomische Eigenschaften vereinen sich in den Traumschwingern zu einem harmonischen Ganzen.