AGR aktuell Ausgabe 71

Neues aus der Verhältnisprävention 32 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Welche Vorteile bringen ergonomisch optimierte Arbeitsplätze im Reinraum? Für eine bessere Gesundheit und effizientere Produktion Nach Informationen der item Industrietechnik GmbH Die Produktion in Reinräumen unterliegt strengen Regeln und Vorschriften. Oberstes Ziel ist es, die Kontamination der Produkte durch Partikel und Mikroorganismen unbedingt zu vermeiden. Daher wird von den im Reinraum arbeitenden Personen erwartet, dass sie sich strikt an die Verhaltensregeln halten und diese verinnerlichen. Je nach Prozess gibt es festgelegte Vorschriften zur Arbeitskleidung und eine definierte Reihenfolge zum Anlegen der Kleidung. Zusätzlich zum korrekten Sitz von Haarnetz, Mundschutz, Overall, Schuhen und Handschuhen ist auch ein entsprechendes Verhalten im Reinraum unabdingbar. So sollten beispielsweise hektische und unkontrollierte Bewegungen vermieden werden, um eventuell vorhandene Partikel nicht unnötig aufzuwirbeln. Es ist empfehlenswert, regelmäßig Schulungen durchzuführen, um die Mitarbeitenden für die Gefahren im Reinraum zu sensibilisieren und damit ein konstant hohes Fertigungsniveau aufrechtzuerhalten. Denn kleinste Nachlässigkeiten können große Auswirkungen haben: Verschmutzungen von Halbleiter-, Medizin- und Pharmaprodukten machen diese unbrauchbar und erhöhen damit die Verlustquote. Doch nicht nur das Verhalten der Mitarbeitenden, sondern auch die Ausstattung der Räume ist von fundamentaler Bedeutung für die Einhaltung der Qualitätsmaßstäbe. Spezielle Anforderung an die Arbeitsplätze in Reinräumen Werden Prozesse oder Einrichtungen verändert, muss der gesamte Ablauf auf den Prüfstand gestellt werden, um zu garantieren, dass die geforderten Richtwerte eingehalten werden. Die Luftreinheit der Räume wird nach der DIN EN ISO 14644-1 anhand der vorhandenen Partikelkonzentration in neun ISO-Klassen unterteilt. Je niedriger die Klasse, desto höher sind die Anforderungen an die Reinheit. So liegt die Anzahl der erlaubten Partikel mit einem Durchmesser von 0,1 µm pro Kubikmeter für die Klasse 1 bei 10, für die Klasse 6 dagegen bei 1.000.000. Um die geforderte Reinheit zu gewährleisten, muss die Ausstattung von Reinräumen gewisse Kriterien erfüllen. „Oberstes Gebot ist die Verhinderung von Partikelablagerungen“, sagt Marius Geibel, Teamleiter Produktmanagement und Arbeitsplatzexperte bei item. „Daher versucht man, horizontale Flächen möglichst zu vermeiden und geschlossene Oberflächen zu erzeugen.“ Durch die eingesetzten Filter und Ventilatoren in Filter-Fan-Units und Laminar Flow Boxen wird eine turbulenzarme Verdrängungsströmung erzeugt und die Partikelkonzentration auf ein Minimum reduziert. Mit der Gestaltung der Arbeitsplätze innerhalb der Reinräume sollte diese Wirkung unterstützt werden. Beispielsweise werden dreieckige Regalstreben eingesetzt, um Schmutzablagerungen zu verhindern, oder andere Lösungen, die eine verwirbelungsarme Luftführung ermöglichen. Mit seinem Baukasten für die Reine Produktion bietet item zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Die elektrisch höhenverstellbaren Arbeitstische von item beispielsweise ermöglichen eine reinraumtaugliche, ergonomische Produktion bis zur ISO-Klasse 5. Nutabdeckungen der Aluminiumprofile sorgen für geschlossene Oberflächen und machen den Tisch besonders reinigungsfreundlich. „Sämtliche Materialien im Reinraum, wie Stühle, Tische und andere Gegenstände, müssen die hohen Anforderungen an Reinräume Das Arbeiten im Reinraum ist an zahlreiche Vorgaben geknüpft. Es gilt, die hochsensiblen Komponenten bestmöglich zu schützen und einen störungsfreien Ablauf der Produktion zu gewährleisten. Dabei ist auch die Einrichtung der Räume von besonderer Bedeutung. Aber wie sieht die optimale Gestaltung von Reinräumen aus und welche Rolle spielt dabei die Ergonomie? Viele Aspekte müssen berücksichtigt werden, um nicht nur die Produktivität im Unternehmen zu erhöhen und Beschäftigte optimal zu unterstützen, sondern auch entscheidende Wettbewerbsvorteile zu schaffen. item bietet mit seinem Baukasten für die Reine Produktion zahlreiche Möglichkeiten einer normgerechten Einrichtung. Die elektrisch höhenverstellbaren Arbeitstische beispielsweise ermöglichen eine reinraumtaugliche, ergonomische Produktion bis zur ISO-Klasse 5.