AGR aktuell Ausgabe 71

17 Interdisziplinäre Fachbeiträge AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Die entspannte Sportart ist enorm wirksam. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen die entscheidenden positiven Merkmale, insbesondere für den Rücken, vorstellen. Die Vorteile dieser besonderen Lauftechnik Slow Jogging sorgt unter anderem für eine aufrechte Haltung und schont Rücken und Gelenke: { Der ganze Körper bleibt aufgerichtet. Wie beim Hüpfen auf der Stelle bleibt die gesamte Körperausrichtung senkrecht mit minimaler Vorneige des Oberkörpers. Der Kopf ist mit dem Blick geradeaus gerichtet. { Die Wirbelsäule bleibt in ihrer physiologischen Aufrichtung. Der Rücken ist gerade ausgerichtet. Die Krümmungen der Wirbelsäule zeigen die gewünschten Ausrichtungen: HWS lordosiert, BWS kyphosiert und LWS lordosiert. { Training der tiefen, autochthonen Rückenmuskeln. Das sogenannte Muskelkorsett mit seiner Tiefenmuskulatur wird beim Slow Jogging durch die Hüft- und Rumpfstabilisierung dreidimensional trainiert. { Physiologische Bewegung der Iliosakralgelenke. Die kleinen, kurzen Schritte entsprechen dem gesunden Bewegungsausmaß der Beckengelenke. Lange Schritte mit dem unten beschriebenen Aufprallmechanismus belasten die Iliosakralgelenke stärker. { Optimales Beinachsentraining. Die Bein- achse verläuft in einer gedachten Linie von der Hüfte über die Kniescheiben bis zum oberen Sprunggelenk. In der kleinschrittigen, aufrechten Laufhaltung wird die Beinachse optimal trainiert, da eine ungünstige Rotation in den Beingelenken vermieden und somit eine gesunde Stabilität erreicht wird. { Optimales Beinmuskeltraining. Slow Jogging trainiert alle Beinmuskeln dreidimensional und verbessert die Koordination. Muskeldysbalancen werden durch gezielte Dehnungen vermieden. { Vertikale Beschleunigung durch den Nervus saccularis. Die Makulaorgane im Innenohr werden durch die senkrechte Stimulation beim Laufen erreicht. Hier spielt der Nervus saccularis die entscheidende Rolle, auch in Bezug auf die Schwindelprophylaxe. Was sagt die Wissenschaft? Seit 1989 empfiehlt das japanische Gesundheitsministerium – gestützt auf die Forschungsarbeiten von Prof. Tanaka – moderates Bewegungstraining zum Erhalt der Gesundheit. 1995 wurden dann auch in den USA die besonderen Vorteile leichter körperlicher >> Slow Jogging So einfach und so gesund für den Rücken Gabriele Kiesling I Physiotherapie-Expertin, Buchautorin und zertifizierte Slow-Jogging-Trainerin Aktivität von der amerikanischen Gesellschaft für Sportmedizin (The American College of Sports Medicine, ACSM) bestätigt. Seitdem ist das Slow Jogging zum Gegenstand vieler wissenschaftlicher Arbeiten geworden, sowohl in Japan als auch in den USA. Wissenschaftlich vielfach belegt, ist Slow Jogging eine sehr angenehme, besonders gelenkschonende und effiziente Lauftechnik. Sie laufen ganz bewusst nur so schnell, dass Sie es jederzeit als leicht empfinden. Dabei machen Sie aber viele kurze Schritte, am besten 180 pro Minute. Wenn Sie gehen können, ist die Slow-Jogging-Technik spielend leicht zu erlernen. Falls Sie schnelles Laufen oder klassisches Jogging nicht mögen oder nicht mehr können: Probieren Sie Slow Jogging! Dabei verbrennen Sie mühelos Fettkalorien, verlieren Übergewicht, erleben ganz entspannt das Runner’s High und Sie werden geistig fitter.