AGR aktuell Ausgabe 71

Geprüft & empfohlen 14 AGR aktuell 2024/71 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Dauphin Indeed automatic Für die Ansprüche der hybriden Arbeitswelt Nach Informationen der Dauphin HumanDesign® Group Gemacht, um zu teilen Desksharing ist ein Konzept, bei dem Mitarbeitende keinen festen, persönlichen Schreibtisch haben, sondern sich Arbeitsplätze flexibel teilen. Das kann im kleinen Büro ebenso funktionieren wie im Großraumbüro. Damit das Konzept gut funktioniert und Nachteile vermieden werden, müssen Arbeitgeber eini- ges bedenken: zum Beispiel darf kein Nachteil für die Ergonomie entstehen. Nicht jeder Arbeitsplatz ist für alle Menschen gleichermaßen geeignet. Deshalb ist es beim Desk- sharing umso wichtiger, dass die Schreibtische und Sitzmöbel auf viele Weise verstellbar sind. Nur so kann jede Person den Arbeitsplatz an die eigenen körperlichen Voraussetzungen anpassen. Beim neuen Dauphin Indeed automatic stellt sich der Gegendruck der Rückenlehne automatisch auf das jeweilige Gewicht unterschied- licher Nutzer ein. Der Wechsel vom Home- Office ins Büro sowie auf mehrere „Besitzer“ ist leicht umzusetzen. Darüber hinaus ist der Indeed automatic umweltbewusst bis ins kleinste Detail und reduziert seine CO2-Emissionen maximal. Ausgezeichnet ergonomisch Dank seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten ist der Indeed automatic nicht nur umfänglich klimafreundlich, sondern auch maximal ergonomisch. Dafür ist er mit dem renommierten Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ausgezeichnet worden. Mit der innovativen Motionflex-Automatic-Mechanik eignet sich der Bürodrehstuhl perfekt für Wechselarbeitsplätze, denn die Technik stellt sich auf das jeweilige Gewicht des Nutzers ein und steuert dabei eigenständig die Rückstellkraft der Rückenlehne. Der punktelastische Mikro-Taschenfederkern erzielt eine perfekte Gewichts- und Druckentlastung, so entsteht kein unangenehmer Druck auf den Unterseiten der Oberschenkel. Durch die verbesserte Atmungsaktivität wird zudem das Sitzklima optimiert. Leicht und nachhaltig Bei der Produktlinie Indeed sind Nachhaltigkeit und Leichtigkeit zentrale Faktoren im Designkonzept von Inhouse-Designer Rüdiger Schaack. Dies spiegelt sich auch beim neuen Indeed automatic wider. Die innovative Motionflex-Automatic-Mechanik fügt sich fließend in die Formgebung ein und vereint die Aspekte Design, Technik und Nachhaltigkeit. Die intelligente Mechanik produziert die Gegenkraft aus dem Material heraus. Zwei Federelemente sorgen für einen harmonischen sowie synchronen Bewegungsablauf und ermöglichen eine zusätzliche Feinjustierung. Durch die Etablierung hybrider Arbeitsmodelle geht der Bedarf an fest zugewiesenen Schreibtischarbeitsplätzen im Büro zurück. Flächen werden neu gedacht und so auch der klassische Arbeitsplatz. Eine Möglichkeit, verfügbare Räume effektiv zu nutzen, ist das Desksharing – das Teilen eines Arbeitsplatzes mit mehreren Mitarbeitenden. Beim Desksharing sind nicht nur die Angestellten flexibel, sondern auch das Mobiliar. Mit seiner Motionflex-Automatic-Mechanik stellt sich der Indeed automatic optimal auf unterschiedliche Nutzer ein und steuert dabei eigenständig die Rückstellkraft der Rückenlehne. Sitzhöhe, -tiefe und -neigung sowie die Höhe der Rückenlehne können darüber hinaus individuell angepasst werden.