AGR aktuell Ausgabe Frühjahr 2023

7 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2023/69 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Rückenfreundliche Maschinenkonzepte von Hako Neue Hako-Produkte mit AGR-Gütesiegel ausgezeichnet Nach Informationen der Hako GmbH Der neue Citymaster 2250 Neues Fahrerhauskonzept für mehr Flexibilität Bei der Entwicklung neuer Maschinen für die Kommunaltechnik rücken die Themen Arbeitsplatz und Sicherheit immer mehr in den Mittelpunkt. Denn sie wirken sich entscheidend auf die Arbeitsergebnisse aus. Der neue Citymaster 2250 von Hako bietet zahlreiche Neuerungen in der 6-t-Klasse – ob in ausschließlicher Nutzung als Kompaktkehrmaschine oder als vielseitiger Geräteträger für den Ganzjahreseinsatz. Mehr Arbeitskomfort im Einsatz Für mehr Flexibilität im Einsatz hat Hako für den neuen Citymaster 2250 ein neues Fahrerhaus mit variablem Raumkonzept entwickelt. Verschiedene Sitzkonfigurationen mit oder ohne Ablagemöglichkeit verschaffen dem Bediener ein deutliches Extra an Platz. Ein durchdachtes Klimatisierungskonzept ermöglicht angenehmes Arbeiten auch an heißen Tagen. Das neue, helle Fahrerhausdach verringert zusätzlich die Wärmeentwicklung im Fahrerhaus. Die neu gestaltete, ergonomische Bedieneinheit mit 6-fach-Tastatur und Dreh- Drücksteller in der Funktionsarmlehne sowie das 5”-Farbdisplay erhöhen den Bedienkomfort. Als weiterer Bedienervorteil kann die Funktionsarmlehne wahlweise für die Nutzung an der linken oder rechten Fahrersitz- seite konfiguriert werden. Zudem gewährt die neu gestaltete Mittelkonsole mit reduzierter Schaltertafel eine freie Sicht auf die Anbau- geräte und den Arbeitsbereich. Um dem Fahrer tägliche Servicearbeiten an der Maschine zu erleichtern, verbessern große, klappbare Aggregateverkleidungen den Zugang zu allen relevanten Komponenten. Die optimale Sitzhaltung im Citymaster 2250 entlastet den Körper und ermöglicht jederzeit beste Sicht auf Bedienung und Arbeitsumfeld – ohne Überdehnen des Kopfes. Auf Komfort eingestellt: der Fahrersitz mit verstellbaren Armlehnen, in der Neigung verstellbarer Rückenlehne, längs- und höhenverstellbarem Sitz und in ausreichender Dimensionierung. Aber auch die Anordnung und Erreichbarkeit der Bedienelemente, die Beleuchtungssituation, die Klimatisierung und Assistenzsysteme sind entscheidend für den Arbeitskomfort. Mehr Sicherheit für Bediener und Umfeld Damit sich der Fahrer während der Arbeit jederzeit sicher fühlen kann, ist die neue Fahrerkabine ECE-R29-getestet. Das bedeutet: Sie erhöht die Sicherheit im Fall der Fälle auch bei einem Frontalaufprall. Eine besonders gute Sicht auf das direkte Arbeitsumfeld bieten die großzügige Verglasung und das intelligente Außenspiegelkonzept. Das Kamerasystem für den 360°-Blick und der Abbiegeassistent (Optionen) sorgen für mehr Sicherheit im Einsatz. Sicheres Anhalten auch bei unterschiedlichen Straßenbeschaffenheiten und eine stabile Fahrzeuglage beim Bremsen ermöglicht das Antiblockiersystem. Das Hydrostat-ABS sorgt zudem für volle Traktionskontrolle bei hydraulischem Fahrantrieb.