AGR aktuell Ausgabe Frühjahr 2023

57 AGR aktuell 2023/69 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Das BdR-Kurskonzept Nach wie vor erfreuen sich unsere BdR-Rückenschulkonzepte großer Beliebtheit, sowohl bei unseren „Fachkräften Rückengesundheit“ als auch bei deren Kursteilnehmenden. Positive Rückmeldungen erreichen uns von beiden Seiten. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) stellt jedoch nach wie vor für viele Kursanbieter:innen ein zeitintensives Thema dar. Nutzen Sie daher das BdR-Kurskonzept für einen unkomplizierten Ablauf: Um einen Präventionskurs geben zu können, der für die Kursteilnehmenden nach § 20 SGBVO bezuschusst wird, müssen Anbieter:innen ihren Kurs bei der ZPP zertifizieren lassen. Zunächst muss ein Anbieter- sowie ein Kursleiteraccount bei der ZPP erstellt werden, häufig erfolgt dies für die gleiche Person. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, mit dem BdR-Kurskonzept schnell und einfach einen bereits zertifizierten Kurs hinzuzufügen. Alle benötigten Unterlagen wurden vom Bundesverband deutscher Rückenschulen e. V. bereits bei der ZPP hinterlegt und von dieser Stelle geprüft. Als Anbieter:in erhalten Sie vom BdR die entsprechenden Stundenbilder und Teilnehmerunterlagen. Voraussetzung für die Nutzung des BdR-Kurskonzeptes zur Zertifizierung bei der ZPP ist lediglich eine aktuelle BdR-Lizenz, dies gilt sowohl für Vereinsmitglieder des BdR als auch für Nichtmitglieder. BdR-Mitglieder können das BdR-Kurskonzept inklusive einer Einweisung in die BdR-Kurskonzepte „Rückenschule“ kostenfrei für eine ZPP-Zertifizierung nutzen, für Nichtmitglieder ist dieser Service kostenpflichtig. BERICHT AUS DER GESCHÄFTSSTELLE Gudrun Ruggeri, Leiterin der BdR-Geschäftsstelle WISSENSWERTES Tag der Rückengesundheit 2024 Für das nächste Jahr planen wir zum Tag der Rückengesundheit am 15. März wieder einen Expertenworkshop in Präsenz. Sie haben Anregungen oder Wünsche zu Themen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht per Mail an info@bdr-ev.de! Zudem stehen allen BdR-Mitgliedern auf unserer Internetseite im internen Bereich viele interessante Fachbeiträge zur Verfügung. Sollten Sie Unterstützung beim Login benötigen, wenden Sie sich bitte schriftlich an die Geschäftsstelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!