AGR aktuell Ausgabe Frühjahr 2023

AGR intern 50 AGR aktuell 2023/69 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Bewegung ist die beste Medizin Bericht des TSV Bayer 04 Leverkusen e. V. über den Tag der Rückengesundheit 2023 Uwe Pulsfort I TSV Bayer 04 Leverkusen e. V. Das Team um GoFit-Leiter Martin Wagner hat zum Anlass des Tages der Rückengesundheit diverse zusätzliche Angebote in den Kursplan integriert, um Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, erneut an das Thema heranzuführen. Im Mittelpunkt standen Kurse, die durch unterschiedliche Ansätze eine Verbesserung des Bewegungssystems zum Ziel haben. Angefangen bei der klassischen Wirbelsäulengymnastik, Rücken- und Gelenktraining über Pilates bis hin zu Hatha Yoga: Die Besucher konnten aus einer breiten Palette an Kursen auswählen. Die Vielfalt der Angebote ist auch für Studioleiter Martin Wagner ein wichtiger Aspekt: „Zwar verbindet die Teilnehmer, dass sie alle etwas für den Rücken oder zum Teil auch gegen Rückenschmerzen tun wollen. Allerdings hat natürlich jeder seine ganz individuelle Situation und persönlichen Vorlieben, was die Übungen und Kurse angeht“, erklärt der GoFit-Leiter. Bewegung ist die beste Medizin Einer der Trainerinnen, die – nicht nur am Tag der Rückengesundheit – Kurse im GoFit anleitet, ist Daggi Meiss. Die TSV-Mitarbeiterin hat sich über Jahrzehnte eine Expertise als Bewegungs- und Haltungsexpertin aufgebaut. Sie weiß, dass auch, beziehungsweise insbesondere, bei Rückenbeschwerden Bewegung die beste Medizin ist: „Was sich nicht bewegt, verklebt. Je mehr wir uns bewegen, desto mehr durchbluten wir unseren Körper und unterstützen die Faszien, die unsere Muskeln umgeben“, erklärt die Diplom-Sportlehrerin und Yoga-Lehrerin. Am „Tag der Rückengesundheit“ hat sie ihr übliches Programm unter anderem durch Anschauungsmaterial bereiJeder kennt sie, (fast) jeder Erwachsene hatte sie schon mal: Rückenbeschwerden sind die Volkskrankheit Nummer 1 in Deutschland. Bekannt ist das hinlänglich. Allerdings aktiv dagegen etwas zu unternehmen, das ist nicht jedermanns Sache. Wie sonst wären die weit verbreiteten Rückenschmerzen zu erklären? Damit sich etwas ändert, gibt es seit vielen Jahren den „Tag der Rückengesundheit“, eine Initiative der Aktion Gesunder Rücken e. V. und des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Am „Tag der Rückengesundheit“ am 15. März hat sich auch der TSV Bayer 04 Leverkusen mit seinem vereinseigenen gesundheitsorientierten Fitnessstudio GoFit beteiligt. chert. Anhand eines Modells der Wirbelsäule konnten die Teilnehmer bildlich nachvollziehen, worauf die Übungen genau abzielen. Aufklärung und konkrete Angebote standen auch auf der Trainingsfläche bei Martin Wagner im Mittelpunkt. Wer wollte, konnte an der Station „EasyTorque“ die Kraft seiner Rücken- und Bauchmuskulatur ermitteln. „Hier ist ein ausgeglichenes Verhältnis wichtig“, erläutert Martin Wagner: „Wer etwas gegen Rückenschmerzen tun oder vorbeugen möchte, der muss in der Regel auch seine Bauchmuskeln kräftigen.“ So oder so, auch für Martin Wagner ist körperliche Aktivität grundsätzlich der entscheidende Faktor: „90 Prozent der Rückenschmerzen sind eher unspezifisch, wir wissen also gar nicht genau, wo sie herkommen. Wir wissen aber, dass in nahezu 100 Prozent der Fälle Bewegung hilft.“