AGR aktuell Ausgabe Frühjahr 2023

5 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2023/69 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Ärzte an, die Entwicklung neuer Sitzkonzepte voranzutreiben. Die neuen Sitze sollten eine ergonomische Haltung gewährleisten, einfach in den Alltag integrierbar und auf die individuellen Bedürfnisse einstellbar sein. Auch der befreundete Arzt von Schindlegger, Dr. Felix Berger, postulierte bereits damals: „Wir brauchen mehr aktive Bewegungskonzepte im Alltag“. Als Schindleggers Bruder einen Bandscheibenvorfall erlitt, motivierte dies den Tüftler Schindlegger, eine neuartige, gesundheitsgerechte Sitzmechanik zu entwickeln. Er begann, alle bisherigen Sitzkonzepte zu hinterfragen. Er zerlegte bestehende aktiv-dynamische Stühle in ihre Einzelteile und überlegte, wie die Sitzmechanik gestaltet werden müsste, um dem Sitzenden genügend Aktivität im Lendenwirbelbereich zu ermöglichen als auch eine stabile Haltung für den Oberkörper zu gewährleisten. Das Projekt drohte jedoch bereits nach zwei Jahren zu scheitern, da ihm nicht genügend Mittel zur Verfügung standen, um den Anforderungen an einen solchen Stuhl gerecht zu werden. Erst vier Jahre und rund 35 Prototypen später erreichte er sein Ziel: einen Stuhl zu konstruieren, auf dem die sitzende Person ihren Rücken während der Arbeit trainieren kann, beiläufig und ungestört. Die einzigartigen Rückentrainer Schindlegger entwickelte mit Durchhaltevermögen und einem Auge fürs Detail erstmals eine Pendelmechanik, die umfassende Beckenbewegungen mit stabilem Sitzen vereint. Die spezielle Mechanik vermeidet den sogenannten Sitzballeffekt, bei dem es bei längerem Sitzen zu Ermüdungserscheinungen und einer instabilen Haltung kommt. Die Wirbelsäule wird auf dem Bergardi-Stuhl gleichmäßig belastet und jede Aktivität zur Mitte hin ausgeglichen. So ermöglicht das Sitzkonzept, dass die Bewegungen den ganzen Tag über unbehindert, beispielsweise während der Büroarbeit, durchgeführt werden können – das stärkt den Rücken. Zusätzlich zu der patentierten Pendelmechanik sind die Stühle mit ergonomischen Sitzflächen und einer Lordosenstütze ausgestattet. Durchdachte formfeste, aber dennoch elastisch verformbare Materialien (Elastomere) im Bereich der Lordose schmiegen sich jedem Rücken an und gewähren so ein stabiles Sitzen. Die Pendelmechanik sorgt für eine dauerhafte Be- und Entlastung der Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die durchgeführte Bewegung fördert die Diffusion von Wasser und Nährstoffen in die Bandscheiben und stärkt gleichzeitig die Tiefenmuskulatur. Die verbesserte Durchblutung der Lendenwirbelsäule schützt vor kardiovaskulären Erkrankungen wie Bluthockdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 und sorgt laut Studien zudem dafür, dass auch das Gehirn besser mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird. Dies wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Motivation der sitzenden Person aus. Um die genauen physischen und psychischen Effekte der Bergardi-Stühle auf die Nutzer zu untersuchen, führt die FH Gesundheitsberufe OÖ derzeit eine klinische Studie mit dem Ergonomiestuhl „Aurelius“ durch. „Die Studie ist international registriert und hat ein Ethikvotum durchlaufen, das macht sie zu einer der bedeutendsten im Sitzmöbelsegment der letzten Jahre“, so Chief Marketing Officer Thomas Riegler.