agr-aktuell-67

71 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Kontakt Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Gudrun Ruggeri Bleekstraße 22, Haus L | 30559 Hannover Telefon: 0511 3502730 | info@bdr-ev.de Telefonisch sind wir erreichbar von montags bis donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr. bdr-ev.de/fortbildungen (Anheyer et al. 2017). In der NVLwird jedoch die Progressive Muskelentspannung (das heißt Muskeln entspannen und anspannen) mit „sollte angewendet werden“ empfohlen, da hierfür die Evidenz eindeutig positiv ist. Auch wird von den Autoren der Leitlinie empfohlen, zusätzlich andere Entspannungstechniken im Rahmen multimodaler Behandlungsprogramme zu nutzen (Bundesärztekammer 2017). Säule 6 – Weitere Verfahren Bei der Behandlung von Rückenschmerzen ist Akupunktur eine der wichtigen Optionen geworden. Im Falle von Lendenwirbelproblemen wird die Behandlung sogar von den gesetzlichen Kassen gezahlt. Hier gibt es Datenanalysen, die zeigen, dass Akupunktur sowohl bei Kreuz- als auch bei Nackenschmerzen wirkt. Die Analysen mit 8.000 Kreuzschmerz- und 2.000 Nackenschmerz-Patienten ergaben für Akupunktur jeweils eine mittlere Effektstärke, das heißt, die Effekte sind klinisch auch rele- vant (Vickers et al. 2018). Die Körperakupunktur war auch der Placebo-Akupunktur überlegen, was zeigt, dass die spezifischen Effekte durch die korrekte Nadelung den unspezifischen (Interaktion Therapeut – Patient usw.) überlegen ist. Bei professioneller Anwendung sind auch die Risiken einer Akupunktur- behandlung sehr gering (Baumler et al. 2021). In der NVL wird die Anwendung von Akupunktur mit „kann angewendet werden“ empfohlen (Bundesärztekammer 2017). Noch nicht in die Leitlinie aufgenommen sind traditionelle Verfahren wie das Schröpfen. Mittlerweile wurde es aber in methodisch hochwertigen Studien der eigenen Forschergruppe untersucht und in einer Übersichtsarbeit analysiert (Cramer et al. 2020). Sowohl die Anwendung durch einen Therapeuten als auch in Selbstanwendung durch den Partner zeigte sich Schröpfen als wirksam zur Verbesserung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität bei Nacken- wie auch bei Kreuzschmerzen. Bei sachgemäßer Anwendung kommt es zudem zu nur geringen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Haut- rötungen und leichten Einblutungen. Fazit Bei unspezifischen Rücken- und Nackenschmerzen gibt es einige empfehlenswerte und wissenschaftlich belegte Behandlungsoptionen aus dem Bereich der Komplementärmedizin bzw. Naturheilverfahren: Eine gute Evidenz zeigten Akupunktur, Entspannungsverfahren und meditative Bewegungstherapien. Die Studien zur Hydrotherapie sind teilweise schon recht alt, aber die immunstärkenden, blutdrucksenkenden und entspannenden Wirkungen sind einen Versuch wert. Die Studienergebnisse zum weltweit praktizierten Schröpfen sind ebenfalls vielversprechend und können sogar mit entsprechender Anleitung in Selbstanwendung durchgeführt werden. Auch pflanzliche Arzneien, Weidenrinde oral und Capsaicin äußerlich dienen der direkten Schmerzstillung. Nicht zuletzt spielt die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der Rücken- und Nackenschmerzen: Nicht nur die Gewichtskontrolle, sondern auch die richtigen Nährstoffe stärken das Bindegewebe, den Knochen- und Muskel- aufbau. Literatur Kann bei den Verfassern per E-Mail angefragt werden: p.klose@kem-med.com Dr. med. Marc Werner Dr. phil. Petra Klose Sie haben Fragen zu einer Mitgliedschaft im BdR? Sie benötigen Infos rund um Ihre Arbeit als Bewegungsfachkraft? Ihr Fortbildungsinstitut bzw. Ihre Fortbildungseinrichtung hat Interesse an einer Kooperation? Dann kontaktieren Sie uns.