agr-aktuell-67

39 Neues aus der Verhältnisprävention AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. bare Arbeits- und Montagetische sind die ideale Lösung, um eine Entlastung des Bewegungsapparates herbeizuführen. Lässt sich der Tisch elektrisch auf- und abbewegen, kann der Mitarbeiter komfortabel von der sitzenden in die stehende Arbeitsposition wechseln und umgekehrt. Um die Sitzposition amMontagearbeitsplatz so ergonomisch wie möglich auszurichten, sollte der Arbeitsstuhl stufenlos und individuell einstellbar sein. Wird der Mitarbeiter darin unterstützt, seine Position und Haltung möglichst oft zu ändern, werden einseitige Belastungen und dauerhafte Überbeanspruchungen von einzelnen Muskeln verhindert. Darüber hinaus ist die optimale Beleuchtung des Arbeitsplatzes von großer Bedeutung. So wirkt sich bereits die Lichtfarbe der LED-Leuchte auf das Befinden und die Leistungsfähigkeit aus. Empfohlen wird eine Lichtfarbe um 4.000 Kelvin. Auch ist eine homogene Ausleuchtung des Platzes enorm wichtig, um Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsstörungen vorzubeugen. Sollen Arbeitsplätze in der manuellen Montage ergonomisch sein, muss vor allem auch der Greifraum mit einbezogen werden. Entscheidend ist, dass der Mitarbeiter die Materialbereitstellung, beispielsweise durch Schwenkarme und andere Komponenten, perfekt an seine individuellen Anforderungen anpassen kann. So lassen sich Fehlhaltungen und einseitige Belastungen vermeiden. Konkrete Übungen für Rücken, Nacken und Co. Wichtig für eine ideale Gestaltung der Arbeitsplatzumgebung und perfekte Arbeitsbedingungen sind darüber hinaus ein optimaler Lärmschutz und weitere Aspekte wie entsprechende Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit der Jobrotation und regelmäßige Pausen. Auch der Mitarbeiter selbst kann gezielte Maßnahmen ergreifen, um gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen und für eine Entlastung des Bewegungsapparates zu sorgen. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn ein Wechsel zwischen Sitz- und Steharbeitsplatz nicht möglich ist. So können spezielle Übungen eine spürbare Lockerung von Schultern, Nacken und Rücken erzielen (Beispiele: Abb. 1–4). Direkt umsetzbare Ergonomie-Tipps hat item in dem Flyer „fit@work“ (blog.item24.com/ montagearbeitsplatz/direkte-umsetzbare- ergonomie-tipps-fitwork-mit-item/) zusammengestellt. Die beschriebenen Übungen sind effektiv, lassen sich direkt am Arbeitsplatz durchführen und sorgen innerhalb von Sollen Arbeitsplätze in der manuellen Montage ergonomisch sein, muss vor allem auch der Greifraum mit einbezogen werden. Minuten für wohltuende Entspannung. Schon allein aufrechtes Stehen oder bewusst aufrechtes Sitzen lockert verspannte Muskeln. Zusätzlich sollten die Waden, die Beinrückseiten und die seitliche Rumpfmuskulatur gedehnt werden. Das Workout beinhaltet auch die Entspannung des Nackens und Stärkung der Rückenmuskulatur. Wenn die Übungen regelmäßig durchgeführt werden, sorgenMitarbeiter nicht nur für ihre eigene Gesundheit und dauerhafte Leistungsfähigkeit, sondern ganz nebenbei auch für eine messbare Produktivitätssteigerung des Unternehmens. ' Kontaktinformationen Unternehmen item Industrietechnik GmbH Nicole Hezinger | 42699 Solingen Tel.: +49 212 65805188 n.hezinger@item24.com www.item24.com Presse additiv pr GmbH & Co. KG Jan Leins | 56410 Montabaur Tel.: +49 2602 9509916 jl@additiv-pr.de www.additiv-pr.de/maschinenbau Mit konkreten Übungen für Rücken, Nacken und Schultern können Mitarbeiter gezielt Verspannungen vorbeugen und die Muskeln stärken. 1. 2. 3 4.