agr-aktuell-67

Interdisziplinäre Fachbeiträge 22 AGR aktuell 2022/67 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> FührungsLOS!? Die Magie der hybriden Führung Gerlinde Baumer I omegaconsulting GmbH Gerlinde Baumer: Digitalisierung, Individu- alisierung und nicht zuletzt die Corona- Pandemie haben dazu geführt, dass viele Beschäftigte zumindest hin und wieder im Homeoffice arbeiten. Wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen an Führungskräfte? Susanne Lücke: Das Los der Führungskräfte ist die Übersicht zu behalten und die Rahmenbedingungen für gesundes und erfolgreiches Arbeiten zu schaffen. Die Chance liegt in der höheren Arbeitgeber-Attraktivität der Unternehmen, die ihren Beschäftigten auch dauerhaft die Option von Homeoffice anbieten. Für Unternehmen bedeutet das sowohl ein hohes Maß an Vertrauen in die Beschäftigten, aber zugleich Aufwand für die Organisation mobiler Arbeit. Wolfgang Stockhausen: Gelingende Führung soll nicht dem Zufallsprinzip einer Lotterie entspringen. Durch Planung und Fokussierung soll sich keiner der Beschäftigten ohne Führung fühlen. Für viele Beschäftigte und Führungskräfte ist das eine komplett neue Situation. Zahlreiche Herausforderungen in Bezug auf technische Aspekte, Datenschutz und Datensicherheit sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz, Orga- nisation,MitarbeiterführungundZusammen- arbeit stehen neu im Raum. Was können Sie als Berater für Unternehmen dazu beisteuern? Susanne Lücke: Wir als Berater sind hier gefordert, unsere Kunden weiterhin zu unterstützen. Daher haben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen, Ideen und Hinweise, was unbedingt Beachtung finden sollte, damit eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit in Präsenz als auch auf Distanz funktioniert; die Organisation und Kommunikation mit Mitarbeitenden im Homeoffice und im Unternehmen. Insbesondere die Frage nach den Kompetenzen, die Führungskräfte benötigen, um ihre Mitarbeitenden gut zu führen, zu motivieren und deren Arbeits- und Leistungsfäh- igkeit zu erhalten. Denn nicht alle Aufgaben und Herausforderungen eignen sich für die Tätigkeit aus dem Homeoffice. Wolfgang Stockhausen: Aus dem Neuroleader- ship ist bekannt, dass eine stärkere Autonomie den Menschen bei der Arbeit guttut und auch zur Leistungsfähigkeit beiträgt. Doch zu viel Autonomie kann Menschen auch überfordern, gegebenenfalls zur „interessierten Selbstgefährdung” führen. Die Anforderungen an mehr Selbstverantwortung und Selbstführung steigen bei dieser Arbeitsform. Es besteht die Gefahr, ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit zu arbeiten. Eigene Bedürfnisse und auch die anderer schneller erkennen und entsprechend berücksichtigen zu können, ermöglicht das ReissMotivationProfile®. Zertifizierte Berater setzen es ein, um binnen kürzester Zeit den Grad der intrinsischen Motivation einer Person in Bezug auf 16 allgemeingültige Bedürfnisse darzustellen und zu erklären. Das hilft, die persönlichen Bedürfnisse zu erkennen, aber auch zu sehen, was den Tank schnell auffüllt und was ihn besonders zügig leert. Jeder Mensch tickt da anders, deshalb aber nicht besser oder schlechter. Um dies zu veranschaulichen, können Profile nebeneinandergestellt werden oder Teammitglieder stellen sich entlang einer Ausprägungsachse auf. So werden Ähnlichkeiten und Diversitäten schnell und offenkundig sichtbar. So benötigen zum Beispiel alle Menschen die Bindung zu anderen Menschen – nur der eine mehr und der andere weniger. Das Wissen darum kann sich gerade jetzt auszahlen. Denn Menschen mit geringerem Beziehungsbedürfnis kommen mit dem Homeoffice deutlich besser klar als diejenigen, denen zwischenmenschlicher Kontakt viel bedeutet. Oder Mitarbeitende, die Partner und Kinder gerne umsorgen, tun sich mit der Arbeit zuhause erwartungsgemäß leichter als diejenigen, die Die Arbeitswelten von heute sind im Umbruch, das haben wir nicht erst durch die Pandemie erfahren. Diese Entwicklung stellt Unternehmen, deren Mitarbeiter und insbesondere Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Tipps zum erfolgreichen digitalen Miteinander geben Susanne Lücke und Wolfgang Stockhausen aus ihrer Perspektive als erfahrene Berater und Coaches im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Das Gespräch führte Gerlinde Baumer, Beratungskollegin und Geschäftsführerin der omegaconsulting GmbH. 1 6 Gerlinde Baumer Susanne Lücke Wolfgang Stockhausen AGR im INTERVIEW Gerlinde Baumer (omegaconsulting GmbH) im Gespräch mit Susanne Lücke (Mut zur Lücke) und Wolfgang Stockhausen (leistungsfrische)