agr-aktuell-66

63 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Bereiche rot. Wir erarbeiten, welche Probleme gibt es, liegen dazu Mitarbeiterbefragungen und Analyseergebnisse vor? Danach schaue ich mir die einzelnen Mitarbeiter bei der Ar- beit an. Und aus all diesen Beobachtungen er- arbeite ich einen Maßnahmenkatalog, den ich mit diesem Kreis und den betroffenen Mitar- beitern bespreche.“ Dem folgt die Umsetzung. Ergotherapeuten lieben das Einfache, denn sie wissen: Nur wenn es leicht geht, integrie- ren die Menschen Neues auch tatsächlich in ihren Alltag. Daher fotografiert Nathalie Stäh- le alles. Sie macht Bilder vom Training, die zei- gen, welche Übungen vor oder nach einer be- stimmten Arbeit beispielsweise zur Stärkung der Rücken- oder Nackenmuskulatur nötig sind. Und wie die gesunden Bewegungen aus- zusehen haben. Mithilfe dieser Fotodokumen- tation wird das, was gemeinsam erarbeitet wurde, in die tägliche Arbeit aufgenommen. So lange, bis alle Veränderungen in Fleisch und Blut übergegangen sind, kommt die Er- gotherapeutin zum wöchentlichen Coaching und Kontrolltraining. Wird Gesundheitsmana- gement richtig implementiert und begleitet, wirkt es dauerhaft und nachhaltig. „Bei den Nachbegehungen erlebe ich es immer wieder, dass die Mitarbeiter auch dann noch krea- tiv daran arbeiten, ihren Arbeitsplatz selbst weiter zu verbessern. Nicht selten kommt es vor, dass sie Hilfsmittel selbst bauen und Ar- beitserleichterungen finden, die die Prozesse optimieren.“, zeigt sich die Ergotherapeutin begeistert, wie ihre Arbeit zu einem Gewinn für alle Seiten wird. Grünes Licht für gesunde Mitarbeiter und gesundes Klima Sogar bei vermeintlich harmlosen Arbeits- plätzen, beispielsweise im Büro, bewirken Ergotherapeuten mit ihren ergonomischen Anpassungen oft Großes. Mit ihrem geschul- ten Blick stellen sie schnell fest, woran es hapert und justieren alle Einstellungen. Auch vernünftige Schreibtischstühle müssen her. Und die Hilfsmittel, die sich auf und rund um den Schreibtisch befinden wie Arbeitsunterla- gen und -materialien, Telefon oder Computer richten Ergotherapeuten so ein, dass es für den jeweiligen Menschen und seine körperli- chen Proportionen sowie seine Arbeitsabläu- fe perfekt passt. „Die meisten sind völlig er- staunt, wenn sie feststellen, dass es ihnen am Schreibtisch nach meiner Beratung viel besser geht. Und das, obwohl ich aus ihrer Sicht viel- leicht nur kleine Veränderungen vorgenom- men habe“, freut sich die Ergotherapeutin, dass auch dieser Teil der arbeitenden Bevöl- kerung von ihren Interventionen profitiert. Ebenso wie das Unternehmensklima, denn derart wertgeschätzte Mitarbeiter fühlen sich in vielerlei Hinsicht wohl. Informationsmaterial zur Ergotherapie erhal- ten Interessierte bei den Ergotherapeuten vor Ort. Diese sind über das Untermenü „Ergothe- rapeutische Praxen, Suche“ im Navigations- punkt „Service“ des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.) auf www.dve.info zu finden. ' Kontaktinformationen Deutscher Verband Ergotherapie e. V. (DVE) Nathalie Stähle | Dipl.-Ergotherapeutin, Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement 76307 Karlsbad www.dve.info Schwere Lasten heben, über Kopf arbeiten, einseitige Bewegungen machen: Bei allen Berufen mit körperlichem Einsatz kommt es auf die richtige Haltung an. Ergotherapeuten analysieren Arbeitsplätze und leiten Mitarbeiter unter ergonomischen Gesichtspunkten an. Gesundheitsmanagement ist eine komplexe Angelegenheit. Die Ergotherapeutin Nathalie Stähle implementiert dieses Thema bei Unternehmen, arbeitet dafür individuelle Konzepte aus, kümmert sich um deren Umsetzung und Evaluation.