agr-aktuell-66

59 Berichte aus den Verbänden AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Psychische Gesundheit in der dritten Lebensphase BVPG-STATUSKONFERENZ 2021 Nach Informationen Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) e. V. Die dritte Lebensphase ist eine Zeit vielfältiger Veränderungen, die auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben kann. Auf der 20. BVPG-Statuskonferenz wurde die psychische Gesundheit in den letzten Jahren des Berufslebens, beim Übergang ins Rentenalter und in der Zeit nach dem regu- lären Ende des Berufslebens mit folgenden Leitfragen in den Blick genommen. Welche evidenzbasierten Erkenntnisse, Fragen, Her- ausforderungen und Konzepte zum Umgang mit psychischer Gesundheit in der dritten Lebensphase gibt es? Welche Faktoren tra- gen zur Resilienz bis ins hohe Alter bei? Welche Auswirkungen hat die Psycho-Pille „Bewegung“ auf die psychische Gesundheit? Wissenschaftliche Evidenz, Praxisbeispiele und Austausch Inhaltlich war die Statuskonferenz in vier Blöcke gegliedert: Eröffnet wurde die Konfe- renz von Joachim Becker, Leiter der Abteilung „Medizin- und Berufsrecht, Prävention“ im Bundesministerium für Gesundheit. Daran anschließend folgten die Begrüßung durch Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende des DOSB, sowie Ute Bertram, Präsidentin der BVPG. Nach der Eröffnung wurden im ersten Block in Impulsvorträgen von Prof. Dr. Eva-Marie Kes- sler, MSB Medical School Berlin GmbH, und Prof. Dr. Simon Forstmeier, Universität Siegen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse bzw. die epidemiologischen Daten zu psychischen Erkrankungen in der dritten Lebensphase vorgestellt. Anschließend wurde im zweiten Block auf Praxisbeispiele aus dem betrieblichen und kommunalen Setting eingegangen mit Vorträgen von Sieglinde Ludwig, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) e. V. und BVPG-Vorstandsmitglied, Esin Taşkan- Karamürsel, Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), Petra Regelin, DOSB und Landespsychotherapeuten- kammer Rheinland-Pfalz, Margit Hankewitz, Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren- organisationen (BAGSO) e. V. und Dr. Verena Lindacher, Gesundheitsreferat der Landes- hauptstadt München. Der dritte Block widmete sich den Herausfor- derungen, die sich mit dem Eintritt in die drit- te Lebensphase für die psychische Gesundheit ergeben. Hier diskutierten namhafte Vertrete- rinnen und Vertreter der Praxis, Wissenschaft und aus Fachorganisationen auf dem Podium, unter anderemmit Jens Hupfeld, GKV-Spitzen- verband, und Dr. Matthias Albers, Bundesver- band der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V. Im abschließenden vierten Block hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfah- rungen und Fragen einzubringen und sich in Kleingruppen auszutauschen. Dr. Beate Grossmann, Geschäftsführerin der BVPG, führte als Moderatorin durch die Veranstal- tung. Das BVPG-Interview mit Prof. Dr. Eva-Marie Kessler, Professorin für Gerontopsychologie an der MSB Medical School Berlin, zum Thema „Psychische Gesundheit im Alter“ ist veröffentlicht auf www.bvpgblog.de . ' Kontaktinformationen Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. (BVPG) 53123 Bonn www.bvpraevention.de www.bvpgblog.de Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. (BVPG) richtete am 12. November 2021 ihre nunmehr 20. Statuskonferenz aus – erstmals als rein digitale Veranstaltung. Die Statuskonferenz zum Thema „Psychische Gesundheit in der dritten Lebensphase“ fand in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) e. V. in Frankfurt amMain statt – einer Mitgliedsorganisation der BVPG.