agr-aktuell-66

Berichte aus den Verbänden 54 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. Heilmittelrichtlinie wesentlicher Bestandteil der Therapie Nach Informationen des Bundesverbandes Skoliose-Selbsthilfe e. V. Was ist Skoliose? Als Skoliose bezeichnet man eine dreidimen- sionale Verdrehung der Wirbelsäule, die nicht vollständig aufgerichtet werden kann. Die Erkrankung tritt häufig im Kindesalter sowie zu Beginn der Pubertät auf. Die Diagnose wird manchmal erst im Erwachsenenalter gestellt. Die Skoliose führt nicht nur zum Verlust der Beweglichkeit, sondern auch zur Buckelbil- dung. Folgen einer hochgradigen Skoliose im Erwachsenenalter können Funktionsein- schränkungen der inneren Organe, vor allem des Herzens und der Lunge sein. Betroffene erfahren oft Beeinträchtigungen, die Auswir- kungen auf die Psyche, das gesamte Sozialge- füge, die Familienplanung und die Berufswahl haben können. Es treten häufig Schmerzen auf, die meist symptomatisch, aber nicht immer ursächlich behandelt werden. Die Skoliose ist eine komplexe Erkrankung. Auf der Suche nach skolioseerfahrenen Behand- lungspartnern haben Betroffene vielfach lange Wegstrecken zu bewältigen, verbunden mit einem erheblichen organisatorischen und zeitlichen Aufwand. Der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. informiert über die Erkrankung sowie die Be- handlungsmöglichkeiten und baut regionale Selbsthilfe und Netzwerke auf und aus. Daher stellt auch die Vernetzung und Kooperation mit anderen Verbänden, wie die Zusammen- arbeit mit der AGR e. V., einen wirksamen Baustein in der Verbandsarbeit dar. Ein medi- zinischer Fachbeirat, der sich aus führenden Experten und Medizinern in der Skoliosebe- handlung zusammensetzt, unterstützt den Verband ehrenamtlich. Die gesundheitspoliti- sche Einflussnahme und die Zusammenarbeit mit Dachverbänden bilden weitere zentrale Aufgaben dieser Patientenvertretung auf Bundesebene. Die Heilmittelrichtlinie – ein wichtiger Bestandteil der Behandlung Krankengymnastik und physiotherapeutische Anwendungen bilden einen Schwerpunkt in der Behandlung der Krankheit Skoliose. Insbesondere in diesem Jahr geriet die neue Heilmittelrichtlinie überraschend in den Fo- kus. Die Anpassung zum 01.01.2021 enthielt nur wenige Änderungen, die konkrete Aus- wirkungen auf die Versorgung von Skoliose- patienten haben. Die Verordnung außerhalb des Regelfalls fiel weg, der besondere Verord- nungsbedarf gilt seither. Die Rückmeldungen von Betroffenen nahmen ab Jahresbeginn je- doch überraschend sprunghaft zu. Verursacht durch technische Schwierigkeiten konnten Mediziner entgegen den Möglichkeiten, die die Heilmittelrichtlinie eröffnet, nicht mehr als sechs Einheiten verordnen. Viele Betrof- fene erhielten nicht mehr den richtigen sowie für ihre Situation passenden Diagno- seschlüssel und bekamen folglich deutlich weniger Physiotherapie verordnet. Über die Homepage des Bundesverbands erhalten Betroffene und Fachpersonal aufbereitete Informationen zur Skoliosetherapie und zur Heilmittelverordnung, wahlweise als Print- medium oder zum Download. Die Broschüre ist kostenlos, für die Printausgabe wird jedoch um eine Spende gebeten. Sollten Fragen zur Heilmittelverordnung of- fenbleiben, werden diese per E-Mail von der Geschäftsstelle schnellstmöglich beantwor- tet. Wenden Sie sich daher gerne bei Fragen und Problemen an uns. ' Kontaktinformationen Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. 51491 Overath Tel.: 02206 047956 verwaltung@bundesverband-skoliose.de www.bundesverband-skoliose.de Schirmherrin Dr. Herta Däubler-Gmelin Botschafter Patrick Korte Der Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. ist eine seit fast 50 Jahren tätige gemeinnützige, überwiegend ehrenamtlich organisierte Interessengemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, sachkundige Informationen über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkei- ten zur Verfügung zu stellen, regionale Selbsthilfe und Netzwerke auf- und auszubauen. Die Heilmittelbroschüre ist mit dem QR-Code direkt abrufbar.