agr-aktuell-66

Neues aus der Verhältnisprävention 48 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Ergonomie, Performance und Ökologie im Einklang Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Produktqualität Nach Informationen von Ergon Bike Ergonomics Bei der Entwicklung der Ergon-Produkte wer- den keine Kompromisse gemacht. Maximale Qualitätsstandards sind die Regel. So sind bei- spielsweise die Ergon-Lenkergriffe aus BioKork und BioLeder ausgezeichnet in Ergonomie und Material, zertifiziert vom Verbund Servi- ce und Fahrrad (VSF), einem unabhängigen Fachverband der Fahrradbranche. Prädikat: „Besonders nachhaltig!“ Die VSF-Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Produktqualität ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit der Ergon-Entwick- lungsabteilung, deren Mitarbeiter seit jeher mit höchstem Aufwand daran forschen, die bestehenden Produkte noch besser und noch umweltfreundlicher zu machen. Nicht zuletzt, weil Ergon-Geschäftsführer und -Gründer Franc Arnold schon früh erkannt hat, dass Er- gonomie und Nachhaltigkeit in unmittelbarer Wechselwirkung zueinanderstehen. Deshalb hat Ergon bereits 2010 die Initiative „GreenLab“ ins Leben gerufen. „Mit diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Ergo- nomie, Performance und Ökologie in Einklang zu bringen“, verrät Andreas Krause, Leiter der technischen Entwicklung von Ergon. „Das gilt für Produkte und Verpackungen gleicherma- ßen. Seither spielt diese Initiative bei unserer Entwicklungsarbeit eine besonders große Rol- le und hat zu wichtigen Produktinnovationen geführt.“ Qualität erzeugt Nachhaltigkeit Ganze Produktserien, wie zum Beispiel die GP BioKork-Griffe, von denen sowohl der GP3 BioKork als auch der GP5 BioKork von der AGR zertifiziert sind, werden aus besonders um- weltverträglichen Materialien gefertigt. Auch weiterhin versuchen wir stets, neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit zu gehen. Der Kork für die BioKork-Griffe stammt aus biologischem Anbau in Portugal und erfüllt strengste ökologische Richtlinien. Insgesamt besteht der schadstoffgeprüfte Griff zu 40 Prozent aus Kork mit Naturfaser verstärktem Kunststoff. Die Griffklemme des GP1 ist aus kalt-geschmiedetem Aluminium gefertigt und zu 100 Prozent recyclingfähig. Die Griffe lassen sich ergonomisch perfekt am Lenker einstellen und bieten an kalten wie an war- men Tagen höchst angenehmen Griffkomfort. Erfreuliches in Sachen Nachhaltigkeit gibt es aktuell auch von den Ergon-Rucksäcken zu vermelden. So besteht das Obermaterial des, ebenfalls von der AGR als besonders rücken- freundlich ausgezeichneten, BC Urban im- merhin aus 45 recycelten PET-Flaschen und ist dazu noch bluesign-zertifiziert. Unter der Initiative GreenLab wurden aber zum Beispiel auch alle Verpackungen der um- fangreichen Ergon-Griffserien von Grund auf neu entwickelt. Dabei standen Aspekte wie möglichst geringer Materialeinsatz, ein hoher Verwendungsgrad von Recyclingmaterialien, ökologische Nachhaltigkeit der verwendeten Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung. Daher arbeitet man beim Ergonomie-Spezialisten Ergon in Koblenz mit der GreenLab-Initia- tive schon seit Jahren intensiv daran, die Umweltverträglichkeit seiner Produkte in allen Bereichen zu optimieren. Egal ob bei Material, Produktion oder Verpackung. Ergonomie mit Stil für den urbanen Alltag: Der BC Urban passt perfekt und entlastet den Rücken.